Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie testet Ihr eure Objektive?

S

Scheppman

Guest

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Zunächst versuche ich all das auszublenden, was ich im Vorfeld an Meinungen, Tests
gelesen habe. Prüfe den optischen Zustand, besonders das Glas.

Die Kamera kommt aufs Stativ, Spiegelverrieglung, komplette Belichtungsreihe bei ISO 100 + 800. Dabei wird der Autofocus geprüft. Anschließend am PC überprüfen.
Damit ist der Test auf evtl. Serienstreuung oder Materialfehler innerhalb 1Std. beendet.

Danach fotografiere ich nur noch und versuche die Eigenschaften des Objektivs kennenzulernen, je nach Lichtverhältnissen und Motiv. Aber jetzt stehen nur die Bilder im Vordergrund und die gemachten Erfahrungen. Letztendlich ist das Bild wichtig und ob es mir gelungen ist, das Objektiv richtig einzusetzen.
 

Fotografie

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Eigentlich habe ich alle meine Objektive beim fotografieren getestet. An meiner 1000D hatte ich mit den zwei Kit-Objektiven 18-55 IS und 55-250 IS keine Probleme. Ein Tamron 17-50 2.8 funktionierte an der 1000D sehr gut - nach dem Wechsel auf eine 40D kamen dann die Probleme. das 55-250 IS und ein 90er 2.8 Tamron Macro funktionieren an der 40D einwandfrei, das Tamron 17-50 2.8 nicht. Manchmal sitzt der Focus einigermassen, meistens jedoch gibts je nach Brennweite einen Front- oder Backfocus. An einer 500D funktioniert das Tamron wiederum einwandfrei...

Da kam ich dann doch in die Verlegenheit und nahm den Traumflieger Testchart und den Batterientest. Das Ergebnis ist daß ich mal noch versuche im Bekanntenkreis ein paar andere Objektive an meiner 40D auszuprobieren um einen Defekt am AF meiner 40D ganz auszuschließen. Wenn die alle funktionieren kommt eben das Tamron mitsamt 40D im Winter zu Tamron zur Justage. Das komische ist eben dass das Tamron an einer 500D keine AF-Probleme hat...

Aber die Testcharterei und "Mauerfotografiererei" macht einen nur verrückt und nimmt nur die Zeit einfach rauszugehn und zu fotografieren...
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Jawoll. Kenn ich. Spricht mir aus der Seele. Manchmal hat man echt Zweifel an sich selbst, wenn die bislang bewährte Kombination plötzlich nicht mehr fruchtet.

In jedem Fall hat sich bei mir auch durch die Beträge der Nebel ein wenig aufgelöst. Zumindest hab ich jetzt erkennen können, welche Kamera/Objektivkombi ich nicht mehr versuchen brauche, weil es einfach nicht harmoniert.

Also steck ich nur noch die Dinge aneinander, bei denen Katastrophen weitgehend ausgeschlossen werden können.

Laut Hersteller Info kann ich alle Objektive der letzten 30 Jahre benutzen.
Allerdings fehlt dabei die Information mit welchen Einschränkungen oder Auffälligkeiten gerechnet werden muß.

Ich hab so das Gefühl, das sich z.B. CA´s auch mit dem Crop von 1,5 auch entsprechend größer werden (also bei der Verwendung von alten analogen Linsen).

Vorher, also analog kaum zu erkennen, jetzt zwar mit Software leicht zu entfernen, aber deutlich sichtbarer usw. usw.

Sicherlich gibt es da auch eine direkte Abhängigkeit zur Qualität der damals gefertigten Linsen, Serienstreuung in vermindertem Maße hat es vermutlich auch schon gegeben, so dass man immer den Einzelfall sehen muß.

Viielleicht ist die Frage falsch, aber womit darf man zufrieden sein?
Mit welcher Qualität man selbst zufrieden ist, ist ja individuell verschieden.

Solange man sich nicht einem externen Qualitätsmaßstab unterwerfen muß, spielt sowas vermutlich nur eine sekundäre Rolle.

Da das aber meine Absicht ist, wird´s für mich halt eher primär.

Ob familiär oder anders genutzt, manches ist halt leider nur Dokustatus und lohnt die Druckkosten nicht. Man hat noch Hemmungen den Unsinn von der Festplatte zu löschen, aber irgendwann kommt vermutlich auch so ein Tag...

VG
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

So, hier gibt es jetzt mal ein Bild der Kitlinse. 3/4 Jepeg Qualität-damit es nicht zu riesig wird...

Bearbeitung bislang: Cyantöne reduziert, gelb angehoben, Grün reduziert, unscharf maskiert, Rauschfilter.

Aufgenommen bei Iso 160/13.



Uploaded with

VG
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

@s4f

Super, wär ich beim See nicht drauf gekommen.

Übrigens geht es hier um ...wie testet ihr Eure Objektive???...und nicht um wo badet ihr sie.

Mann bin ick froh dass ick keen Bild unter Wasser genommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

B00mer

Farbensammlerin

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Du könntest meines Erachtens eine schöne Linie in das Bild bekommen, wenn Du die Insel links weiter nach vorn ziehen könntest. Würde sicherlich mehr Dynamik in das viele Wasser bringen.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Ok, versuch ich mal die Bildkosmetik. Übrigens aus der Vogelperspektive sieht der See aus. wie eine Bohne, daher auch so ein wenig verbogen...

das Bild sollte ermöglichen, die Qualität der Linse zu beurteilen, daher auch nicht das besondere Augenmerk auf Bildaufteilung, Komposition.

Bin sozusagen auf der Suche nach Linsen, die ich künftig nur noch selten oder nicht mehr mitschleppen will...

Dennoch, danke für den Hinweis!

VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben