Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie teuer verkaufe ich mein Produkt?

D

Dcoon86

Guest

Hallo,

mal ne generelle Frage. Wie hoch sind im Schnitt die Kosten für die Gestalltung einer Speiskarte A4 , Vorder & Rückseite???? Typsche Pizzaria Speisekarte, laminiert, 4cc. Hat da jemand Erfahrung, vllt die eigene Preisliste mal aufschlagen.

Danke im Voraus!

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Wie teuer verkaufe ich mein Produkt?

Ich denke so generell kann man das nicht sagen ohne zu wissen wie die Karte gestaltet ist, auf welchem Material und wieviel Arbeit drinn steckt. Wenn du sie mit Word fix schreibst und ausdruckst hast du sie in 5 Minuten fertig.

D

Dcoon86

Guest

nein. handelt sich schon um eine umfangreiche photoshop arbeit. also logo wird erstellt, hintergrund, gewisse elemente in eckbereichen, besonder schriftauswahl aus internet. usw....

F

funpooler

Guest

in Photoshop? Ich hoffe, du machst sie dann in InDesign oder Quark oder so?

D

Dcoon86

Guest

nein. leider photoshop, weiteres steht mir derzeit nicht zur verfügung.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
wenn du das beruflich machst, ist es etwas anderes, ansonsten
ich hatte mal vor Jahren für meinen Lieblingsitaliener eine Speisekarte gestaltet. Gestaltung der Vor-und Rückseite mit Fotos von mir und dem Text,doppelseitig, also innen zum Einlegen der Tageskarte. Druck usw hat er alles selbst übernommen. Da ich ja kein Profi bin, habe ich als Bezahlung einen Gutschein für 100,-- zum Essen und Trinken bei ihm bekommen, Barauszahlung nicht möglich. Ich war damit sehr zufrieden.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Im Grunde kommts halt drauf an was der Kunde bereit ist zu zahlen. Du solltest nicht super billig sein aber auch nicht der teuerste. Rechne deine Kosten für Material und dann deinen (imaginären?) Stundenlohn. Es macht auch einen Unterschied ob du das beruflich machst oder eher hobbymäßig. Irgendwo im Internet hab ich mal eine Seite gefunden wo die Durchschnittspreise für verschieden Sachen in diesem Bereich aufgeführt waren unterteilt nach Größe, Aufwand etc. aber ich hab keine Ahnung mehr wo das war. Vieleiht findest du es ja durch google.

D

Dcoon86

Guest

nein. habe ein gewerbe, mache hauptsächlich marketingberatung doch vor meiner werbekaufmann ausbildung 1 jahr in ffm auf der gutenbergschule mediengestalter gelernt. somit schreibe ich rechnung, doch habe bisher immer nur im notfall grafische aufträge angenommen. wenn ich reinen arbeitsaufwand nehme, zeit der "kreativphase" dann komm ich bei ca. 400 Euro raus. Einen kleinen Flyer 10 x 20 habe ich ihm für 75 schon in der Vergangenheit verkauft. Aber wenn ich die Fläche jetzt hochrechne auf die Speisekarte - passt das dann noch? Findet ihr den Preis fair?

Goodsign

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich mach für meinen Frisör hin und wieder mal nen Flyer oder Plakat und bekomm dafür meine Frisur Gratis.

Also das kommt halt echt drauf an wieviel Arbeit du reinsteckst. Bei mir sind das vielleicht 2-3 Stunden am WE. Dafür reicht mir die Gratis Frisur für die ca. 30 - 40 Euro hinlegen würde. Das ganze findet aber auch regelmäßig statt. Ne Speisekarte wird nicht alle paar Woche geändert.

D

Dcoon86

Guest

Also wenn ich es kostenlos machen würde, dann müsste er mich die nächsten 2 Jahre kostenlos bei Ihm essen lassen. Leider steh ich nur auf die Kohle, nicht auf die Pizza ;-) Habe nicht wirklich viel Zeit dafür, da ich noch einige wichtigern Kd habe, aber ich habe ihm versprochen zu helfen damit mehr umsatz in sein laden kommt. als ich dann aber seine speisekarte gesehen habe, war mir auch klar warum da nichts läuft. Rote schrift auf rotem hintergrund...!!! Ich hatte gehofft jemand hat auch etwa einen Standartpreis um die 400 euro für eine wirklich rundumgestaltung. An stundenarbeit, wo viel zeit für gedanken drauf geht, rechne ich mit 10 - 15 std.

philip-h

Hat es drauf

Sorry aber als Marketingberater solltest du ja wohl wissen, wie man Preise errechnet???

Du musst so kalkulieren, dass deine Ausfallszeit gezahlt wird und du dann noch genügend gewinn hast!! Natürlich kommt es auch auf dein können an usw....

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Also für 400€ muss das aber eine aussergewöhnliche Speisekarte sein aber wenn er das bezahlt solls ok sein. Wenn ihm der Preis zu hoch ist gibt es zwei Möglichkeiten. Er nimmt dir das Teil nicht ab und du hast Zeit verplempert oder er nimmt es dir ab und du hast ihn für die Zukunft als Kunde verloren. Normalerweise bespricht man vorher alles genau. Also was soll wie aussehen und wieviel kosten.

liquid_black

Hat es drauf

du solltest auf jedenfall nen stundenauwand angeben der angemessen ist , wenn ein grafikneuling eine karte erstellt baucht er wesentlich mehr arbeitsstunden als ein profi .klar das der neuling dann nicht mehr geld dafür verlangen kann weil er mehr stunden daran gesessen hat.
das wird vermutlich auch das sein was philip-h mit dem können gemeint hat. ;)

vieleicht würde es ja helfen wenn du mal nen screenshot postest damit man mal den umfang der arbeit ein bischen besser einschätzen kann.

das wichtigste ist aber bei so einem auftrag von vornherein abzuklären wie hoch das budget des kunden ist. so sicherst du dich auf jedenfall ab, das der Kunde das bekommt was er sich vorgestellt hat und nicht die böse überraschung am ende folgt.

kann dir nur raten das im idealfalle auch gleich schriftlich geben zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
D

Dcoon86

Guest

ich wollte keine diskussion über irgendetwas führen. auf unqualifierte beiträge wollte ich eigentlich verzichten. ich mache mein geschäft von mo - so in meiner sonst noch mir freibleibenden zeit. ich habe meine kd die ich regelmäßig im bereich sales & marketing berate. Frag mal einen italienischen Koch wie er ein guten deutschen Haxen macht... Mein Freund, dafür gibt es solche Internetforen, damit Leute wie du und ich uns austauschen können....

In die Richtung geht die Karte

also kein mist aus word erstellt oder so. Eine richtige karte, mit schönen farben, weingläsern, pizza und nudeln im hintergrund. eine weisse tischdecke als hintergrund für die schrift. eine kerze mit kerzenwachs der eine abschlussbodüre wird. etwas kreatives. ich werde erst am ende sehen wie lange es gedaurt hat, wenn ich noch 10 std arbeit nicht zufrieden bin dann häng ich nochmal dementsprechend ein paar dran. was auch wieder fair ist von anfang an einen preis zu vereinbaren da der zeitliche aufwand bei einer solche aufgabe schwer zu berechnen ist. aber egal. wollte nur einen ungefähren schnitt was man für eine speisekarte in der gastronomie bezahlt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MNart

F'orum-Gottheit

wenn ich sowas lese: "kommt drauf an wie gut du bist" oder "kommt auf den Umfang an"
sorry aber darauf kommt es eben nicht an wenn er es nicht koennte wuerde ich nichts bei ihm machen lassen, und der Umfang waere mir auch schnuppe hauptsache es passt zu meinen unternehmen und es sieht gut aus.

Ich verlange 17 Euro die Std und bin damit niedrigpreissegment. Andere verlangen weit mehr, ausser bei my Hammer hihi.

also nimm einfach deinen Stundenlohn plus Ausgaben fuer Fremdunternehmen (druck etc.) und fertig ist der Lack!
wie man den stdlohn ausrechnet werd ich dir wohl nicht erklaeren muessen (geh ich mal von aus)

Gruss
Maik

D

Dcoon86

Guest

einfaches beispiel. ein lackierer lackiert ein fzg zum fixpreis. wenn der lackierer jetzt aber anfänger ist dann braucht er 2 mal länger als ein profi. unterm strich ist aber beides gleichwertig erledigt. sag der anfänger jetzt nur weil er länger braucht, soll er auch mehr cash bekommen. denke nicht. Ich möchte meinem kd es nicht in rechnung stellen nur weil mir vllt 1 std lang keine idee einfällt, in welchem bereich ich z.b. seine anfahrtbeschreibung unterbringe. Ich geh nicht nach Arbeitsstunden, dann wäre ich deutlich zu günstig oder gleichermaßen zu teuer. Je nach momentanen verfassung.

xero7

» Unterdrück(t)er

Zu einem angemessenem Stundenlohn kann ich hier nichts sagen. Jedoch würde ich für den oben verlinkten Flyer schon zwischen 200 - 400 Euro zahlen. Mir persöhnlich wäre das Aussehen sehr wichtig.

Liebe Grüße

MNart

F'orum-Gottheit

einfaches beispiel. ein lackierer lackiert ein fzg zum fixpreis. wenn der lackierer jetzt aber anfänger ist dann braucht er 2 mal länger als ein profi. unterm strich ist aber beides gleichwertig erledigt. sag der anfänger jetzt nur weil er länger braucht, soll er auch mehr cash bekommen. denke nicht. Ich möchte meinem kd es nicht in rechnung stellen nur weil mir vllt 1 std lang keine idee einfällt, in welchem bereich ich z.b. seine anfahrtbeschreibung unterbringe. Ich geh nicht nach Arbeitsstunden, dann wäre ich deutlich zu günstig oder gleichermaßen zu teuer. Je nach momentanen verfassung.

hmm meiner Meinung nach die voellig falsche rangehensweise, du wirst deinem Kunden ja wohl nicht auf die Nase binden das du noch zu schlecht bist also was weiss der denn wie lange sowas dauert^^ das ist auch das was mich bei Jobauktionen so aufregt das unter Wert verkaufe!
Ich hab letztens ne Auktion verfolgt da hat einer n flyer design a4 6fach gefaltet fuer 10 euro gemacht (Fachbetrieb wohlgemerkt).
Also verlange pro Std was du fuer richtig haelst aber verkaufe dich nicht zu billig!

Natuerlich muss man auch etwas einschaetzen koennen was er bereit ist zu zahlen und das ist ja von Kunde zu Kunde unterschiedlich.
Ich verlange beinem Flyer fuer ne Doenerbuder auch weniger als bei einem fuer ein 18 Sterne restaurant :)

aber sowas muesstest du als Marketingberater eigentlich wissen

und man kann immer nioch handeln und sich so einig werden

Gruss
Maik

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Am ende ist es der Kunde der den Preis vorgibt indem er bereit ist den Preis zu zahlen oder nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das Problem in diesem Fall darin das vorher kein Preis ausgemacht worden ist. Wenn dir der Kunden (auch für deine Marketinggeschichte) wichtig ist würde ich lieber etwas billiger dran gehen als zu teuer.
Man sollte nicht ausser acht lassen, das der Kunde selbständig ist und weiß wie man sich am Markt verhällt. Solltest du ihm zu teuer sein kann es passieren das er dir die Arbeit nicht abnimmt und er sich bei seinen Kunden durchfragt wer sowas billig macht. Sorry, ich war über 10 Jahre selbständig in der Gastronomie und das tägliche Preisfeilschen und Preise vergleichen gehört in dieser Branche zum zum Überlebenskampf dazu. Also ich würde nicht unbedingt wie der Elefant im Porzellanladen auftreten. Preisverhandlungen sind immer ne heikle Sache. Am besten fährst du wenn du eine Win-Win-Lösung anstrebst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden