Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Textblöcke in ein Textfeld einfügen?

P

paulmarkus

Guest

Hallo alle Zusammen!

ich bin neu hier und muss zunächst einmal sagen, dass dies hier wirklich eine super Seite ist! Ich habe mir schon sehr viele Tipps und Hilfen hier geholt, auch wenn ich bisher keine eigenen Beiträge oder Antworten geschrieben habe (ich hab auch einfach sehr wenig Ahnung :))

Im Moment suche ich schon einige Tage eine Lösung für ein Problem, was möglicherweise sehr einfach zu lösen ist, ich kriegs aber einfach nicht hin! Ich hoffe, mir kann jemand helfen:

Ich bastele mit InDesign CS5 an einem 16-seitigen CD-Booklet. Läuft bisher ganz gut. Ich habe ein fortlaufendes Textfeld über alle 16 Seiten mit den einzelnen Liedtexten. Manche Liedtexte sind nur deutsch und laufen dann über die ganze breite des Booklets. Mache sind aber in andern Sprachen und ich würde neben den einzelnen Strophen gern deutschen Text einfügen. Wie aber kriege ich in das fortlaufende Textfeld quasi zwei Textblöcke einen links und einen rechts?

Ich habe versucht:

- Wenn ich Spalten einfüge, muss es ja über das ganze Textfeld gehen oder? Außerdem muss ich den Text dann, wenn ich beispielsweise noch die Größe ändere neu ausrichten, da ja quasi alles nachrutscht
- ich habs mit Tabellen probiert. Zum optimalen ausrichten muss aber jede Strophe in eine Zelle. Die werden dann aber nicht auf die neue Seite umgebrochen und die Strophen sind sehr lang.
- verankerte Textfelder sind gut, weil sie an der richtigen Stelle bleiben, werden aber auch nicht einfach umgebrochen.

Ich bin etwas ratlos :'(

Vielleicht kann mir jemand helfen, danke im Voraus!
 

Dennis

aka denyo111

AW: Wie Textblöcke in ein Textfeld einfügen?

Fragen wir mal was Anderes:

Warum verkettest du deine Textrahmen, wenn jeder Textrahmen einen für sich abgeschlossenen Text enthält?

Nimm pro Lied einen eigenen Textrahmen und bei D/GB zwei Textrahmen
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wie Textblöcke in ein Textfeld einfügen?

...Warum verkettest du deine Textrahmen, wenn jeder Textrahmen einen für sich abgeschlossenen Text enthält?...
Das ist mal eine gute Frage:
Obwohl es hier offensichtlich logisch erscheint einzelne Textrahmen zu nehmen, macht die verkettung auch Sinn, wobei das wahrscheinlich eher eine prinzipielle Einstellung bzw. situationsabhängige Frage ist:

Vorteil der Einzel-Textrahmen: Die Rahmen sind von einander unabhängig - füge ich in einem etwas ein oder nehmen etwas heraus, dann sind die anderen Rahmen nicht betroffen.

Vorteil der "Gesamtverkettung": Der gesamte Text lässt sich in einem Story-Editor bearbeiten. Mit Schrift -> Umbruch einfügen -> Rahmenumbruch lässt sich der Umbruch auch noch gut steuern.

...
- ich habs mit Tabellen probiert. Zum optimalen ausrichten muss aber jede Strophe in eine Zelle. Die werden dann aber nicht auf die neue Seite umgebrochen und die Strophen sind sehr lang...
Du meinst, das Zellen beim Umbruch nicht geteilt werden, oder?
In der Tat, das ist so.
Aber hier hast Du zwei Möglichkeiten:

a) Dir sind die Umbruchstellen egal: Dann für jede Textzeile eine Tabellenzeile

b) Du bildest in den langen Strophen einzelne Blöcke und jeder Block steht in einer Tabellenzeile - so hast Du wenigstens noch ein weng Einfluss auf die Umbruchstellen.

Gruß
Ralf
 
P

paulmarkus

Guest

AW: Wie Textblöcke in ein Textfeld einfügen?

Hi, zuerst: vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe (wie erwähnt) wenig Ahnung, so richtig bin ich noch nicht glücklich, aber vielleicht übersehe ich ja einfach was :)

@denyo111: Ich hab mir schon überlegt, jedes Lied in einen Rahmen zu machen. Das Problem ist, wenn ich dann auf Seite 1 noch etwas ändere (und der Text länger wird, z.B. durch Schriftgrößenänderung) muss ich ja entweder:
- alle Textfelder manuell "weiterverschieben"
- oder ich Gruppiere sie, aber wenn dann ein Lied quasi durch das Verschieben über den unteren Rand der Bookletseite rutscht, wird es nicht automatisch auf die neue Seite umgebrochen, sondern ich muss manuell ein neues, verkettetes Textfeld auf der Folgeseite einfügen (das scheint auf Dauer sehr mühsam und wenn ichs dann doch wieder ändere muss ich alles rückgängig machen)
- ein "fließendes" Textfeld über alle Seiten schien mir da praktischer
Lieg ich da falsch?

@ellersiek:
- ich würde sehr ungern den Seitenumbruch immer manuell einfügen, da bei Textänderungen alles wieder neu manuell ausgerichtet wird
- In den Tabellen kann ich den Text zwar sinnvoll in z.B. zwei Zellen verteilen, da ich die Seiten aber möglichst ganz ausnutzen will, muss ich dann ja genau an der richtigen Stelle teilen. Wenn ich noch was einfüge, muss ich wieder alles ändern

Ich hoffe, ich bin verständlich :) Im Notfall werde ich dann wohl doch einzelne Textfelder nehmen, vielleicht gibts aber doch noch eine Lösung?

Dank euch!
 

Dennis

aka denyo111

AW: Wie Textblöcke in ein Textfeld einfügen?

Das Problem ist, wenn ich dann auf Seite 1 noch etwas ändere (und der Text länger wird, z.B. durch Schriftgrößenänderung) muss ich ja entweder:
- alle Textfelder manuell "weiterverschieben"
- oder ich Gruppiere sie...

Erschließt sich mir nicht, was du damit sagen willst... :uhm:

Wenn ich mir ein CD-Booklet vorstelle, dann sind Texte eines Liedes max auf einer Seite und nicht auf zwei oder mehr....

Da verschiebt sich also nichts...

Ich glaube du denkst da falsch rum:

Nicht die Textlänge bestimmt die Rahmengröße, sondern die Seiten- / Rahmengröße die Textformatierung.

Und nochmal: bei diesem Projekt mit durchgehend verketteten Rahmen zu arbeiten ist in meinen Augen sinnfrei.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Wie Textblöcke in ein Textfeld einfügen?

Ich glaube, um deine Probleme hier richtig zu verstehen, wäre es sinnvoll, wenn du uns dein Dokument zur Verfügung stellst, oder falls das nicht möglich ist, einen oder mehrere screenshots von deinem Dokument zu posten, damit wir einen Eindruck vom Aufbau deines Dokuments bekommen.

Ich vermute fast, dass ein kompletter Neuaufbau deiner Textfelder das Beste und am Ende auch das Einfachste wäre.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wie Textblöcke in ein Textfeld einfügen?

...@ellersiek:
- ich würde sehr ungern den Seitenumbruch immer manuell einfügen, da bei Textänderungen alles wieder neu manuell ausgerichtet wird
Du sollst natürlich nicht manuell den Umbruch setzen, sondern nur da, wo die "automatik" nicht greift:
Beispiel:
Du willst die Seiten komplett ausnutzen? Okay, Textrahmen über die komplette Seite ziehen und losschreiben. Du schreibst über mehrere Seiten und alles ist gut. Jetzt willst Du an einer Stelle zwingend auf einer neuen Seite/Spalte/Textrahmen anfangen. Nun verkleinerst nicht Du den Textrahmen bis diese Bedingung erfüllt ist sondern fügst an dieser Stelle und an keiner anderen einen manuellen Umbruch ein.
Da der Textrahmen immer noch die volle Seitengröße hat, kannst Du ruhig Text vor diesem manuellen Umbruch einfügen und deine Welt ist immer noch in Ordnung.
...- In den Tabellen kann ich den Text zwar sinnvoll in z.B. zwei Zellen verteilen, da ich die Seiten aber möglichst ganz ausnutzen will, muss ich dann ja genau an der richtigen Stelle teilen. Wenn ich noch was einfüge, muss ich wieder alles ändern...
Ich schrieb ja, dass Du für diesen Fall pro Textzeile eine Tabellenzeile verwenden sollst - dann wird jede Seite komplett ausgenutzt.

Ansonsten schließe ich mich skunkYman an: Dokument oder zumindestens Screenshots von Problemstellen würde helfen.

Gruß
Ralf
 
P

paulmarkus

Guest

AW: Wie Textblöcke in ein Textfeld einfügen?

ok, dann mal hier mein Booklet (nur die Textseiten) :):

da ich scheinbar auf ImageShack keine InDesign-Dateien
hochladen kann:



oder alternativ:



PW jeweils: paulmarkus

Gruß
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wie Textblöcke in ein Textfeld einfügen?

Hi Paul, Hi Markus,
mal auf die schnelle meine Antwort.

Zur Bearbeitung:
1. Habe ich ein paar Absatzformate angelegt (etwas, wo Du dich bei einem solchen Projekt unbedingt einarbeiten solltest)
2. Ein Zellen und Tabellenformat definiert (auch auf die Schnelle - muss sicher im Detail noch ausgearbeitet werden)
3. Die beiden ersten Seiten habe ich mit den Absatzsatz- Tabellen- und Zellenformaten angepasst.
4. Die zweite Seite habe ich mit einem mauellen Umbrich im Layoutsinne abgeschlossen. Das war genau der Anwendungsfall der mir vorschwebte.
5. Ich bei diesem Text auch mit verkettenten Textrahmen gearbeitet hätte.

Ich habe das Ganze auf die Schnelle bearbeitet, im Detail wird es deinen Wünschen und Anforderungen natürlich nicht entsprechen, da ich diese schließlich auch nicht kenne - aber vielleicht gibt es Dir ja die richtigen Impulse.

Gruß
Ralf

PS: Passwort unverändert.
 
P

paulmarkus

Guest

AW: Wie Textblöcke in ein Textfeld einfügen?

Vielen Dank! Ich bin ja echt erstaunt wie schnell und ausführlich hier einem Neuling geholfen wird, da freu ich mich sehr :)

Die Formatierungen sehen sehr gut aus, ich werde das in dem Stil machen (auch wenn ich mich da noch etwas einarbeiten muss). Sind alles gute Ideen.

Mit der Tabelle sieht es sehr gut aus, dass kann ich bestimmt so machen. Einziger Nachteil ist noch, dass ich mir vorher überlegen muss, wieviel Text ich in eine Tabellenzelle packe. Wenn ich da noch was ändere muss (Schriftgröße etc.) muss ich unter Umständen den Inhalt der einzelnen Zellen manuell neu aufteilen. Aber ich will mich natürlich nicht beschweren, ein bisschen Arbeit darf es ja machen :)

Also, danke nochmal!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wie Textblöcke in ein Textfeld einfügen?

...Einziger Nachteil ist noch, dass ich mir vorher überlegen muss, wieviel Text ich in eine Tabellenzelle packe. Wenn ich da noch was ändere muss (Schriftgröße etc.) muss ich unter Umständen den Inhalt der einzelnen Zellen manuell neu aufteilen....
Da gibt es noch eine Spezial-Brutal-Lösung:
Im Absatzformat unter "Grundlegende Zeichenformate" die Option "Kein Umbruch" anwählen.
Alle Absätze in diesem Format bleiben in einer Zeile - die Buchstaben werden solange zusammengeschoben bis alles in eine Zeile passt. Solange heißt allerdings auch bis zur Unlesbarkeit.

Für ein Katalogprojekt war diese Option für mich mal sehr hilfreich, da ein "ungewollter" Zeilenumbruch das Layout des Textes (der inklusive Überschriften fertig aus einer Datenbank kam) ruiniert hätte.

Kannst damit ja mal rumspielen - in gewissen Grenzen ist das durchaus eine Hilfe.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.487
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben