Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Texturen realistisch auf Grundierungen anbringen?

A

avagoyamug

Guest

Moin miteinander,

habe die SuFu schon bemüht, aber ausser tausenden Fragen, wie man Texturen erstellt oder abspeichert, finde ich nichts zu meiner Frage:

Wie kann ich über ein fertig gezeichnetes Bild, die Texturen legen, ohne dass mir die Werte darunter verloren gehn!?

Ich habe in meinem Beispiel jetzt den Körper in drei Ebenen (Grundierung, Schatten, Highlights) und möchte darüber eine Ebene legen, in der ich mit dem Musterstempel Felltexturen einfüge... Problem: Die Texturen über-stempeln mir alles und die Schatten und Lichter gehn verloren...

Wie macht man das richtig, so dass die Muster transparent drüber liegen und Farbwerte etc bewart bleiben?

Vielen Dank für jede Antwort!

Gruß,
avagoyamug

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wie Texturen realistisch auf Grundierungen anbringen?

Hallo avagoyamug,
erstmal Herzlich Willkommen hier. Schau dir mal die Ebenenfüllmethoden an, die steht ja auf Normal, gehe auf den Pfeil daneben und spiele mal damit, Ineianderkopieren, Weicheslicht dürfte dir da weiter helfen.

A

avagoyamug

Guest

Hey, danke für die rasche Antwort, aber die Füllmethoden habe ich alle schnon durchprobiert - es geht leider immer ziemlich viel von dem Bild darunter verloren...

Ich bin mir nur ziemlich sicher, es müsste irgendwie einen Weg geben, die Texturen "transparent" zu bekommen. So, dass die Textur selbst (bzw. die Texturen-Ebene) keine Farbwerte. Ach, keine Ahnung - normalerweise kommt "Ineinanderkopieren" immer ganz gut hin, aber das sieht irgendwie nach nichts aus...

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hast du es mal mit der Ebenendeckkraft versucht? zeige doch mal das Bild da kann man besser etwas dazu sagen.

A

avagoyamug

Guest

Leider kann ich das PSD hier ja nicht hochladen, aber hier sieht man schonmal, wie es bei 100& deckkraft und Modus "Normal"aussieht:

...wenn ich die Deckkraft runter schraube, geht ja leider die Textur auch verloren... gibt es da nicht noch eine elegantere Methode?

klein_moni

Lernende

Ich weiß gar nicht, was du daran auszusetzten hast. Ich finde, dass es echt super aussieht.
Wollte dir eigentlich den Versetzten-Filter vorschlagen, allerdings weiß ich nicht, ob das auch bei selbst gezeichneten Dingen funktioniert, weil man da ja eine S/W-Version des Bildes braucht, über die man die Struktur legen möchte.

A

avagoyamug

Guest

Ich weiß gar nicht, was du daran auszusetzten hast. Ich finde, dass es echt super aussieht.
Wollte dir eigentlich den Versetzten-Filter vorschlagen, allerdings weiß ich nicht, ob das auch bei selbst gezeichneten Dingen funktioniert, weil man da ja eine S/W-Version des Bildes braucht, über die man die Struktur legen möchte.

Wie soll das denn mit dem Versetzen Filter funktionieren?

Kannst du mir das näher erklären? Eine SW Version zu erstellen wäre ja das geringste Problem...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden