Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hoffe die Frage ist im richtigen Bereich.
Und zwar geht es sich um folgendes.
Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt, die ich in nächster Zeit einbauen möchte,
weil meine alte nicht mehr so richtig funktioniert.
Sie ist 1 oder 1,5 TB groß. (muß nochmal nachschauen)

Die Frage ist nun, wie sollte ich die Platte partitionieren?
und wie was sollte auf die einzelnen Partitionen draufkommen,
bzw. wie sollte ich es aufteilen?

Wieviel Platz sollte ich z.b. für Windows 7 einberechnen?
Ich wollte eine Partition mit Windows 7 machen,
eine mit Programmen
eine für die Bildbearbeitung
und evtl. noch eine für sonstige Sachen evtl. Spiele.

Sollte ich windows und programme besser zusammen tun?
Wieviel Platz sollte ich für jede Partition berücksichtigen?

Sollte ich auf die Partition für die Bildbearbeitung
nur die Bilder drauf laden oder auf die Bildbearbeitungsprogramme,
wie cs6 oder dieses dann doch lieber zu den Programmen
auf die Partition tun?
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Hallo Wenn Du nur eine Festplatte hast würde ich sie so aufteilen.

Win7 + Programme
Ich habe dann jeweils Partitionen für Bilder / Videos / Musik / Dokumente angelegt.

Ich habe aber auch 4 Platten drin

Auf jeden Fall würde ich die Dateien von BS trennen was zwar ein bisschen ein gefrickel ist aber es muss ja auch nur einmal gemacht werden.

Früher hatte ich noch die Programme auf einer eigenen Partition aber das war nicht wirklich pratikabel da sie eh neu Installiert werden müssen.

Bei den Größen ist es eine Sache welche Programme /Spiele Du installieren willst.

Ach ja ich habe noch 2 Partitionen für Lightroom und eine für Downloads/temporäre Dateien die ist zwar recht klein aber so müllen die mir nicht den Rest der Platte mit kleinen fragmenten zu. Bei mir gibt es dort einen Ordner löschen dort speichere ich immer sachen die ich nur kurz brauche (z.b: Screenshots oder Testdateien) dann muss ich nicht überlegen ob ich die Dateien noch einmal brauch und kann den Ordner immer wieder löschen)
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Danke für deine Antwort.

Also lieber die Bildbearbeitungsprogramme auf die Partition von Windows?

Ich dachte eigentlich, das ich die auf die Partition drauf packe,
wo auch die bilder hinkommen,
da ich dort auch was mehr Platz benötige
und dieser "Mehr-Platz" bestimmt auch dazu beiträgt,
das das bearbeiten der Bilder schneller geht,
weil das laden auch schneller vonstatten geht, oder irre ich mich da?

Mein Schwager meinte z.b. ich solle die ganzen Programme auf die gleiche Partition,
da ja bei der Installation immer Daten in den Windows Ordner geschrieben werden,
und ich somit bei einem Crash die Programme sowieso neu installieren müßte.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Prinzipiell würde ich immer zu 2 Platten raten. Beschleunigt doch so Einiges, wenn nicht nur auf einer Platte rumgerödelt wird (Win-Auslagerungsdatei, temporäre Dateien auf 2. Platte). Für Win und Programme reicht eine relativ kleine Partition. Ich habe dafür eine 128 GB SSD. Daten trenne ich ebenso von der Systempartition. So kommt man bei einem möglichen Systemcrash wenigsten noch an die Daten ran. Wie du den Rest aufteilst, kommt auf deine persönlichen Bedürfnisse drauf an - möglichst übersichtlich für dich.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

... Bildbearbeitungsprogramme ...
Ich dachte eigentlich, das ich die auf die Partition drauf packe,
wo auch die bilder hinkommen, da ich dort auch was mehr Platz benötige
und dieser "Mehr-Platz" bestimmt auch dazu beiträgt,
das das bearbeiten der Bilder schneller geht,
weil das laden auch schneller vonstatten geht, oder irre ich mich da? ...
Ich meine, ja, du irrst. Es mag einen messbaren Unterschied geben, aber das wirst du bei der Bearbeitung wohl kaum spüren.
Heute sind sogar die USB-Verbindungen zu externen Platten so flott, dass auch so gearbeitet werden kann: also Programme auf Platte 1, Daten (Fotos, Filme) auf Platte 2.
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Generell die Daten von den Programmen räumlich trennen. Da hast Du es einfacher bei der Datensicherung. Also lieber eine extra Platte für System und Programme anlegen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Richtig, Programme, die man installieren muss, legen meist auch in der Registry Schlüssel an, so dass man nach dem Neuaufsetzen des Systems eh die Programme wieder installieren muss - von daher spart man sich da nichts. Bei der Trennung in System und Daten ging es auch um die Sicherheit. "Raucht" dir eine Platte ab, oder treten Fehler im Dateisystem, bzw. der Zuordnungstabelle auf, kannst du so wenigstens auf die Daten noch zugreifen (wenn natürlich nicht gerade da der Fehler aufgetreten ist :D). Das befreit aber nicht von der Aufgabe, regelmäßig Backups zu machen.
Jedoch nutzt dir so eine Aufteilung wenig (also die Trennung von System und Daten), wenn du logische Partitionen auf einem physischen Laufwerk hast und das Laufwerk mechanisch oder elektrisch ausfällt. Auch dafür sind dann die Backups da.
Insgesamt hilft es dir aber auch, die Übersicht zu behalten und dein System allgemein weniger zuzumüllen, wodurch es auch flotter arbeitet. Wenn du ein Programm von der einen Partition lädst und gleichzeitig die Daten von der anderen Partition bringt das soviel Geschwindigkeitszuwachs nicht, da ja die Daten von zwei Ecken der selben Platte gelesen werden.
Persönlich bevorzuge ich zwei getrennte Platten für System und Daten. Raucht dir da die System-Platte ab, kannst du die Daten-Platte noch in den neuen Rechner nehmen...

Programme, die man nicht installieren muss, können auf die andere Partition, bringt dir aber nur, dass die Programme unabhängig von der Systempartition verfügbar sind.
Man muss übrigens auch nicht für jede Partition einen LW-Buchstaben vergeben, sondern kann sie (unter NTFS) auch in einem leeren Ordner mounten, so fällt es dann kaum auf, dass du mehrere Partitionen hast, behält aber alle Möglichkeiten, temporäre Dateien, die man auf eine Partition legt, schnell immer mal durch Neupartitionieren aufzuräumen.

Und das mit dem "Mehr-Platz": bspw. bei PS kannst du ja das Arbeitsvolume benennen - es muss nicht zwingend das sein, wo PS installiert wurde.

Grüße
 

gerika

Hat es drauf

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Mein Minimum
System
Programme - alle (eigene Ordnerstruktur)
Daten - alle die nichts mit der Foto-Partition zu tun haben, (eigene Ordnerstruktur)
Fotografie - alle Daten, mit Fotografie, Gestaltung, Internet (eigene Ordnerstruktur)
Weitere nach Bedarf, habe noch eine Multimedia Partition für Musik und Filme.

Niemand schreibt was auf "C" solange nicht gute Gründe dagegensprechen.
Speicherort in den einzelnen Programmen festlegen. Bei den Office Programmen darauf achten (zB. Outlook und eigenen Dateien auch auf der Daten-Partition einrichten).

So sind alle Programme von ihren "Daten" getrennt und man braucht nur die entsprechenden Daten-Partitionen zu sichern.

2 Platten sind eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Im Wesentlichen kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen. Vor allem, was die zwei + Platten angeht. So habe ich auch eine externe Platte, auf der ich primär meine Bilder habe und sie auch dort bearbeite. Da ich unter der Woche eine Zweitwohnung habe, nutze ich diese Platte auch dazu, alles an beiden Standorten zur Verfügung zu haben. Und die Festplatten der beiden "Standortrechner" benutze ich als eine Art Backup (natürlich Partition D für Daten). Und in unrgelmäßigen Abständen (wenn halt wieder etwas angefallen ist), sichere ich alle für mich relevanten Bewegungsdaten auf eine weitere externe Platte, die nur für Backups da ist.
 

Sir Jeffrey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Also, ich komme auch mit 2 Partitionen aus. Eine fürs Betriebssystem und alle Programme die ich (und Frau + Kinder) installiere(n), ich glauge 64GB.
Den Reste der Platte habe ich für Daten, die ist nicht mehr partitioniert. Ich habe alles in einer Ordnerstruktur sortiert.
Was mir wichtig ist, weil es schon mal zu einem Datenverlust kam, immer regelmäßige Backups auf einer externen Festplatte machen.
Gruß, Gerald.
 

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Mit dieser Frage habe ich mich auch lange beschaäftigt - und bin deswegen von Win zu Apple gewchselt. Dort ist die Partitionierei kein Dauer-Thema. Auf meinen Rechnern liegen zwei Partiionen:
Partition 1:
Betriebssystem, Programme und Arbeitsdaten
Partition 2:
Auslagerungspartition für Photoshop > hier lagert PS seine Arbeitsdaten während der Bildbearbeitung aus.

Defragmentieren und ähnliches sind kein Thema (mehr).

Die wertvollen Daten selbst liegen auf 2 gespiegelten externen Festplatten, die mit dem Programm CCC von Bombich Software synchronisiert werden.
http://www.bombich.com/

Zu Win 7
Hier würde ich drei Partionen anlegen.
Partition 1
Betriebssystem und Programme
Partition 2
Auslagerung Photoshop (ca. 60 GB)
Partion 3 Arbeitsdateien und Dokumente.

Die eigentlichen Dokumente auf 2 gespiegelten HDs auslagern.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Es ist ja schon fast alles gesagt worden. Ich habe Windows 7/8 (2 verschiedene PC's) auf einer SSD + 50% Reserve. Programme, Daten und Sonstiges in gesonderten Partitionen von 2 Stück HDD. Fotos zur Archivierung habe ich auf externen USB-Platten.
Hier ein sehr umfangreiches BackUp-System von Michel Mayerle. Nicht für jeden erforderlich, aber wie ich denke sehr interessant mit vielen guten Tipps.

https://www.youtube.com/watch?v=gcGdkBUsx4E
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

250 GB SSD:
- Windows + Programme
1,5 TB HDD:
- Auslagerungsdateien (100 GB)
- Virtuelle Maschinen (300 GB)
- Presets, Fonts (200 GB)
- Dateien/Dokumente (1 TB)
3 x 1TB externe HDD:
- Backups
- Arbeitsdateien
- Dokumente, Bilder, Projekte und Kundendaten

Zusätzlich auf einem NAS nochmals alle Platten / Partitionen abgesichert. Wie schon mehrmals erwähnt sollten unter Windows Programme (dazu gehören auch Spiele) auf der System-Partition installiert werden.

Für Speicherstände und Einstellungen legen Spiele häufig Ordner unter eigene Dokumente an. Daher macht es auch dort keinen Sinn, diese unnötig auf einer eigenen Partition zu speichern.

Durch das Trennen von OS inkl. Programmen und den eigenen Dateien kann Windows vor allem bei Problemen in kurzer Zeit neu aufgesetzt werden. Ich habe mir dafür extra eine angepasste Installations-DVD und ein Master-Backup angelegt. Innerhalb von 20 bis 30 Minuten kann ich so Windows schnell neu einrichten.

Meine Partitionsaufteilung hängt etwas mit meiner »Arbeitsweise« zusammen. Es reichen aber eigentlich bei einer einzigen HDD zwei bis max. drei Partitionen voll aus. Also eine fürs OS + Programme, eine für eigene Dokumente und eine weitere für die Windows eigene Sicherung und Auslagerungsdateien.

Liebe Grüße, Patrick
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Also ich habs bisher immer so gehalten:

- die kleinste (bei mir 500GB) Platte ausschließlich nur fürs Betriebssystem
- zwei weitere (größere) für die Software bzw. meine Daten, Bilder, Arbeitsdateien, Sicherungsdaten
Weil diese s.g. Daten-Platte bei mir recht groß ist, hab ich sie unterteilt (partitioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Auf der Workstation; 3 x 128 GB SSDs Sata III
- System & Tools
- Auslagerung PSD
- Auslagerung für die bridge, Ai & ID sowie aktuelle Projekte (Home Office)

Der Rest ist über externen USB 3, eSata & Firewire 800 angebunden (archiv & 2faches backup)

vg
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe nachgeschaut,
ist eine 1,5TB Festplatte.

Im Moment habe ich ja 2 Festplatten drin.
eine der beiden, die mit den partitionen,
funktioniert halt manchmal nicht mehr so, im moment schon,
weiß auch nicht warum.
Die andere, das ist die Festplatte C, nur mit windows und programmen drauf,
funktioniert.

weiß nicht, ob ich sie drin lassen soll, weil es soweit ich weiß noch eine sata 2 ist
die neue 1,5tb ist eine sata 3
ich könnte mir natürlich auch eine neue 500gb für 50€ zulegen,
um dann darauf das betriebssystem zu packen.

Was sagt ihr?

und 2 externe festplatten zum sichern hab ich auch noch.

Was meint ihr mit Auslagerungsdatei Photoshop?
kann ich den Ordner in Photoshop angeben, wo die
Daten zwischengespeichert werden?

Wenn ich 2 Festplatten nehme, und auf die 2. Platte
die Programme installiere, wird auch nichts auf die 1. geschrieben?
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Was meint ihr mit Auslagerungsdatei Photoshop?
kann ich den Ordner in Photoshop angeben, wo die
Daten zwischengespeichert werden?
Ja kannst Du: unter Voreinstellungen/Virtueller Speicher legst Du fest, wo PS sein Arbeitsvolumen speichern darf.
Wenn ich 2 Festplatten nehme, und auf die 2. Platte
die Programme installiere, wird auch nichts auf die 1. geschrieben?
Du musst natürlich die Pfade für Zusatzmodule usw. auch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Wenn ich 2 Festplatten nehme, und auf die 2. Platte
die Programme installiere, wird auch nichts auf die 1. geschrieben?

Auf die erste Platte, also auf der wo Windows installiert wurde, wird immer geschrieben, und zwar in die Registry. Windows und Programme auf eine Platte installiert. Bei den restlichen Platten / Partitionen frei Schnauze. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben