Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie verwende ich Collage Vorlagen

Laura1976

Anfängerin

Ich habe mir eine psd Vorlage runtergeladen, wobei man eine Art Collage machen kann. Wie ich selbst Collagen erstelle, weiß ich, aber ich wollte es mal mit dieser Vorlage probieren. Auf welcher Ebene muß ich meine Fotos einfügen und dann muß es noch einen Befehl, wie das Foto in die Schablone eingepasst wird. Wenn ich wüsste, wie dieser Vorgang heißt, dann würde ich ja unter „suche“ gehen, also bitte nicht diesen Tipp geben. Das psd Format lässt sich leider nicht hochladen, daher nur ein jpg davon.

Photoshop

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Wie verwende ich Collage Vorlagen

Sind die einzelnen Felder auf einer Ebene oder auf getrennten? Ich würde persönlich die Bilder über die Felder-Ebene legen und mit Masken/Schnittmasken arbeiten.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Eine PSD kannst du bei hochladen und dann den link hier einstellen.
Damit man so etwas sogen kann wäre es hilfreich, wenn du die PSD öffnest dundann einen screenshot mit geöffneter Ebenenpalette hochlädst.

Laura1976

Anfängerin

Danke Zeitgeist für den Link, hier ist das PSD mit den verschiedenen Ebenen.

Screenshot kann ich leider nicht machen, zu Hause PS CS3, aber kein Internet, hier kein PS. Wollte mir das Tut Video ansehen, leider kein Player hier im Büro. Werde es runterladen und schaun, ob es zu Hause funktioniert.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hier mal wie ich es machen würde. Wähle einen Rahmen aus dann gehe auf Datei > Plazieren das Bild welches eingefügt werden soll auswählen. Die größe anpassen und bestädigen. Jetzt ist dein Bild über dem Rahmen, nun klickst du mit gedrückter STRG-Tase auf bei aktivierter Bildebene auf die Ebenenminiatur des Rahmens. Du siehst den Auswahlrahmen jetzt in deinem Bild klicke nun auf Ebenenmaske hinzufügen und schon ist dein Bild eingepasst. Das machst du nun mit jedem Rahmen und fertig bist du.:D Hoffe es ist verständlich erklärt ansonsten frage einfach nochmal nach. Habe dir mal einen screenshot dazu gemacht.

Shuilar

prof. herr. Betatester

Ich hab es jetzt ein bisschen anders gemacht.

Öffne die Vorlage
Öffne das Bild, das Du einfügen möchtest
Kopiere das Bild, das Du einfügen möchtest in die Zwischenablage
Klicke mit gedrückter Strg-Taste auf die Ebene, wo das Bild reinsoll
Dann im Menü Bearbeiten -> In die Auswahl einfügen (Strg+Umschalt+V)
Jetzt siehst Du Auswahl, die eingefügt wird und kannst sie passend hinschieben.

Bei meiner Lösung solltest Du halt das Bild zum Einfügen schon in der einigermaßen Passenden Größe haben. Dafür musst Du aber nicht so genau hin und herschieben, weill das Bild einfach schon genau in der Auswahl liegt.

Edit: hab es gerade nochmal ausprobiert ... Du kannst auch bei meiner Methode das Bild noch entsprechend skalieren.

LG
Shu

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden