Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie viel Gb Bilderdaten habt ihr?

M

microwelle

Guest

Hi,
mich würde mal interresieren, wie viel Gb Bilderdaten ihr habt.
Ich habe mit meiner Eos 450D bisher 8541 Fotos gemacht. Der Ordner indem sie alles gespeichert sind + Bearbeitete Bilder (teils über 100MB).
Dieser Ordner ist 22,4 Gb groß. Gar nicht mal so viel denke ich.
Vielleicht hat ja jemand das 10- fache...

P

Phosphoridos

Guest

AW: Wie viel Gb Bilderdaten habt ihr?

Ich kratze an der 100. Da ich mit Lightroom arbeite muss ich keinen bearbeiteten Bilder abspeichern, das spart etwas Platz.
Nach den Somemrferien werden es wohl an die 150 sein, da ich zwischendurch noch 20 Bands fotografiere, 5 Wochen unterwegs bin, ein Promoshooting mit einer Band habe und für eine Freundin noch Bilder mache.
Seit ich mit RAW+JPG fotografiere explodierts natürlich etwas ;)

F

Fritz_1990

Guest

Also ich habe nur auf meinen Lappi, auf dem ich kaum bilder speichere so 40Gb Bilder. Dann habe ich noch 1 Externe Festplatten nur mit Bildern 160 GB ist allerdings nicht ganz voll.
Lösche aber auch so gut wie keine Bilder egal wie sie geworden sind.

Herr_D

Sinnfreithread des Tages...

Was bringst dir das zu wissen, dass ich x TB Daten habe? Natürlich Sicherheitskopien meiner Plattensammlung...

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

rund 250GB.

Ich lösche alle Bilder direkt bei der ersten Durchsicht sehr konseqeunt, wenn diese nicht meinen Mindestansprüchen entsprechen ( z.b. unscharf, Augen geschlossen oder sonst was ).

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

es kommt ja auch immer noch drauf an wie lange man schon fotografiert...

ich fotografiere seit februar mit meiner EOS, hauptsächlich in "L", ab und an mal RAW, und ich bin im 3-stelligen GB bereich, zu TB reichts noch nicht, schon allein, weil ich zZt keine externe Platte übrig hab um alles richtig zu archivieren :D

gruß

RZS

tymoe

graphicdrunkie

dann wartet mal ab wenn ihr kinder habt,

da wirds nochmal nen riesen sprung machen. (auch wenn man konsequnet löscht, was ich auch mache)

zum glück hab ich keine videokamera.

@herr_d
warum man das wissen will?
ich würde sagen neugier oder aus interesse.

oder weil man punke für das posting bekommt LOL
EDIT: (mist, hier im OT nicht)

grüße
ty!

Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

dann wartet mal ab wenn ihr kinder habt,

da wirds nochmal nen riesen sprung machen. (auch wenn man konsequnet löscht, was ich auch mache)

Ich hab nichten, das ist auch schon krass :)

und

oder weil man punke tü das posting bekommt LOL

das hier ist OffTopc, da gibts keine punkte fürs posting, sorry wenn ich dich jetzt enttäuscht hab :)

übrigens, ich mach jetzt übers WE ne foto-tour nach monaco, da kommen wieder n paar GB dazu :)

gruß

RZS

Edit: denyo war da wohl schneller:)

@Herr_D: war das OT oder hasts verschoben? :D

dedi

Aktives Mitglied

Ich fotografiere nur im RAW-Format und habe in 12 Monaten 120 GB erreicht.

Paccoo

Punktedealer

sinnvoller wäre die frage nach der qualität und nicht nach der quantität! und vorallem wer von den TB-Typen finden dann noch das bild was er auch sucht? ohne sinnvollen metadaten hat dieses "sinnlose" knipsen (ein ausflug mit tante emma = 590 bilder) absolut keinen sinn.

die kunst ist nicht das sammeln von fotos sondern das löschen!

P

Phosphoridos

Guest

Nicht unbedingt.
Leider geht auf Grund der Löschmanier die Möglichkeit verloren, den Arbeitsprozess eines Fotografen später zu rekonstruieren. Was speziell bei bekannten Fotografen schade ist...
Trotzdem gebe ich dir aber Recht: Ausmisten ist schwer, Auswählen, was ins Portfolio gehört, aber noch schwerer...

Paccoo

Punktedealer

ich nenne nur das tpyische beispiel das ich auf fast jeden rechner jedesmal sehe. 30 bilder fast das selbe motiv, oft gruppenfotos aber noch schlimmer sind babyfotos und wenn man fragt wieso man so viele "gleiche" bilder aufhebt, heißt es nur -> kostet ja nichts und wieso soll man dann die bilder löschen.
so bekommt man von einen nachmittag mit der lieben familie mehr bilder zusammen als ich von mir insgesamt habe vom lebensjahr 0-30.
heißt aber nicht zwagsläufig, dass ich dank digitaltechnik deshalb mehr informationen habe, im gegenteil!

damals, in der analogtechnik habe ich schlechte bilder weggeworfen, da ich diese ja auch bezahlen musste, jetzt wird jedes scheußliche handyfoto archiviert oder besser gesagt gehortet, denn ich kenne von meinem bekanntenkreis keinen einzigen, der sich die mühe macht, die bilder auch sinnvoll zu beschriften, um sie dann aus dem wirrwar auch wieder zu finden. da hat sich aber gegenüber der analogtechnik nichts geändert, denn wie viele bilder verschwanden da in schuhschachteln und nach einige jahren wusste keiner mehr, wer auf den fotos überhaupt fotografiert wurde.

dein beispiel des "Arbeitsprozess eines Fotografen" trifft nur aufi 0.002% aller cam-besitzer zu. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
F

Fritz_1990

Guest

Also ich habe es alles schön nach Jahren , Kategorien (Sport, Familie, Landschaft....) und dann nach "Terminen" sortiert, und finde mich in meiner Fotosamlung relativ gut zurecht.

NT2005

Von dannen.

0 Gb, ich Bösewicht. O:)

Es sei denn ihr rechnet die Standardbilder von Windows hinzu obwohl die auch nicht mehr vorhanden sind. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden