Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Wie von Ebenengruppe »eine auf eine Ebene reduzierte Kopie« anlegen

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

habe auch mal eine Frage bezüglich Photoshop. Wie zum Geier bekomme ich am schnellsten eine auf eine Ebene reduzierte Kopie einer Ebenengruppe bzw. dessen Inhalt. Grübel da schon eine weile drüber, und komme nicht drauf. :rolleyes:

Ich könnte alle anderen Ebenen und Ebenengruppen im Ebenenbedienfeld ausblenden und dann mittels Strg(Cmd)+Shift+Alt+E anlegen. Bei vielen Ebenen jedoch lästig. Jetzt eigentlich immer den Umweg über ein SO gemacht.

- Ebenengruppe dupliziert
- Kopie der Ebenengruppe in ein SO konvertiert
- SO gerastert
- Gerasterte Ebene zurück in Gruppe verschoben

Auch kurz was ich machen muss/möchte. Es geht darum alle Ebenen (Einstellungsebenen, d&b usw.) auf eine zu bekommen, diese in Graustufen zu konvertieren um anschließend mittels Hochpass zu schärfen. Das ganze aktuell bei 13 Ebenengruppen. :hmpf:

Einzige Lösung die ich so jetzt selber noch sehe oder vermute, wäre der Weg über eine Aktion oder mittels Script. Da dann wieder die Frage, wie ich PS verklickre, das nur die aktive (gerade gewählte) Gruppe zusammenhauen werden soll.

Kann sein das ich gerade nur etwas Betriebsblind bin und nicht drauf komme. Wäre super wenn jemand einen schnelleren Weg parat hat.

Liebe Grüße, Patrick

Photoshop

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie von Ebenengruppe »eine auf eine Ebene reduzierte Kopie« anlegen

Hab ich Dir schon beantwortet:

Strg+Alt+E

(die Gruppe natürlich vorher anwählen :) )

Andre_S

unverblümt

Frage 1 > pepexx

Frage 2 > 13 x Strg+Alt+E ... Shift+Strg+U ... Hp ... Schnittmaske auf Gruppe
(Einstellungsebenen, d&b usw.) sollten dabei in der Gruppe liegen.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Danke Pepe. Auch dir André. Erspart mir jetzt und später auf jeden Fall viel Zeit. Wegen dem Thread, wohl etwas zu schnell gewesen. Aber macht ja nichts. Fall jemand anderes danach sucht, leichter zu finden. :D

Liebe Grüße, Patrick

Ich habe gerade herausgefunden das der Kurzbefehl Strg+Alt+E bei einer ausgewählten Einstellungsebene diese auf die darunterliegende Ebene anwendet ohne sie zu löschen. Die Ebene also dann doppelt Anwendung findet.

Keine Ahnung ob man das jemals braucht, denn eigentlich ist eine Einstellungsebene besser als die verrechnete Einstellung und wenn ich es doch verrechnen muss benötige ich die Einstellungsebene eigentlich nicht mehr.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden