Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie weise ich einer einzelnen Kontur in einem geschlossenem Objekt ein anderes Aussehen zu?

kianhoffart

indian summer colorlover

Guten Morgen!

ich versuche einem geschlossenen Objekt unterschiedlichen Konturen zuzuweisen (AI cs6). Ich dachte, das wäre über dem interaktiven Werkzeug evtl. möglich. Ich habe Monika Gauses Buch aufgeschlagen und auch . Aber es klappt nicht.

Mein Objekt hat 5 Punkte (ich versuche gerade ein simples Schnittmuster zu zeichnen) und ist, wie gesagt, ein geschlossener Pfad, den ich mit dem Zeichenstift-Werkzeug erstellt habe. Die Kontur zwischen zwei Punkte soll eine gestrichelte Linie bekommen. (Diese soll die Falzlinie sein).

Ich habe das Objekt mit interaktiven Malen versehen, die rote Linie blitzt, das Interaktives Auswahlwerkzeug zeigt an, dass das gesamte Objekt wählbar ist, jedoch gelingt es mir nicht nur eine Konturlinie auszuwählen. Die gesamte Kontur wird stattdessen aktiv.

Oder ist mein Gedankengang falsch? Muss ich stattdessen den Pfad schneiden — was ich eigentlich nicht wollte — damit die eine Kante eine andere Konturlinie bekommt?

Ich danke euch für einen weiteren Tipp.

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Am einfachsten wäre wohl wirklich schneiden. Spricht etwas Gravierendes dagegen?

Wenn Du das mit Interaktiv malen machen willst, brauchst Du zusätzliche Linien, die Deinen Pfad an den beiden Stellen überschneiden.

Kannst Du das mal zeigen und dazu genauer erklären, warum Du unbedingt einen einzelnen Pfad brauchst?

kianhoffart

indian summer colorlover

Am einfachsten wäre wohl wirklich schneiden. Spricht etwas Gravierendes dagegen?

Wenn Du das mit Interaktiv malen machen willst, brauchst Du zusätzliche Linien, die Deinen Pfad an den beiden Stellen überschneiden.

Kannst Du das mal zeigen und dazu genauer erklären, warum Du unbedingt einen einzelnen Pfad brauchst?

So sieht das Objekt aus.

Zu der Frage warum einen einzelnen Pfad anders ausschauen soll: Dieses Mal ist es nicht zwingend wichtig, da es ein Schnittmuster für mein Gebrauch ist, doch es hilft mir wenn ich auf Anhieb erkenne, wo das Muster auf dem Stoff liegen soll.

Manchmal erstelle ich jedoch Bastelanleitungen für Kinder und es kommt vor, dass einzelne Pfade anders ausschauen sollten (entweder in Farbe oder z.B. ein Pfad soll gepunktet, das andere durchgehend und wiederum ein drittes Pfad gestrichelt sein).

Drittens, fand ich es einfach als eine gute Übung, denn ich habe bisher nie mit interaktiven Malzeug gearbeitet. Da dieses Projekt für mich zum Feiertag Ablenkung ist, stehe ich nicht unter Druck, dass es auf Anhieb hinhauen muss.

Zusammengefasst: Würde ich z.B. eine Linie über dieses den Pfad, den ich zu ändern versuche, legen, beide Objekte in mit eine interaktive Malgruppe umwandeln, dann könnte ich den ausgesuchten Pfad mit einer gestrichelten Linie versehen. Ist das richtig? (Unter anderem geht es mir auch darum, das Werkzeug besser zu verstehen, falls ich es später einsetzen will)

Ich danke euch.

monika_g

Vektorgärtnerin

Zusammengefasst: Würde ich z.B. eine Linie über dieses den Pfad, den ich zu ändern versuche, legen, beide Objekte in mit eine interaktive Malgruppe umwandeln, dann könnte ich den ausgesuchten Pfad mit einer gestrichelten Linie versehen. Ist das richtig? (Unter anderem geht es mir auch darum, das Werkzeug besser zu verstehen, falls ich es später einsetzen will)

Ja, richtig. Aber nicht nur eine Querlinie, sondern zwei. Jeweils an den Stellen, zwischen denen es gestrichelt sein soll.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden