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Erledigt - Wie werden Wolken auf einer Timelapse sichtbar?

MaxiKonAAE

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Hallo liebe Community,
Ich habe gestern eine Timelapse gemacht und wollte eigentlich, dass man die Wolken sehen kann, was leider nicht der Fall ist wie man auf diesem Bild sehen kann



Bild durch Link ersetzt.
Bitte im Thread maximal Bilder mit 600px oder über den Bildhoster eine kleine, klickbare Vorschau
einstellen. Danke reitzvoll - MOD


Ich habe dieses Bild mit meiner Canon EOS 100D + 18-55mm STM Objektiv, 1/10 Verschlusszei, F13 Blende und einem ISO 100 Wert aufgenommen.
Meine Frage ist nun was habe ich falsch gemacht und wie schaffe ich Wolken sichtbar zu machen?
Hätte eine HDR Timelapse geholfen?

Ich freue mich über Antworten
Max K. =
 
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Fotografie

Ich habe dieses Bild mit meiner Canon EOS 100D + 18-55mm STM Objektiv, 1/10 Verschlusszei, F13 Blende und einem ISO 100 Wert aufgenommen.
Meine Frage ist nun was habe ich falsch gemacht und wie schaffe ich Wolken sichtbar zu machen?
Eine Belichtungsreihe ist in so einem Fall vorteilhaft, doch wenn Du im RAW-Format fotografiert hast, solltest Du mit einer zweiten Entwicklung noch Reserven aus der Aufnahme herausholen können. Hast Du nur in JPG fotografiert, kannst Du das zwar auch versuchen, doch vielleicht reicht da schon Tiefen/Lichter im Menü Bild/Korrekturen, obwohl ich in Deinem gezeigten Foto im Himmel keine Strukturen gefunden habe. Anscheinend ist das alles überstrahlt. Also doch eher RAW.
 

Booster

Silence! ...

Hallo Max, ich glaube du verwechselt da etwas. Eine Timelapse ist eine Zeitrafferaufnahme, wo Du eine bestimmte Anzahl von Bildern über einen gewissen Zeitraum machst und dann zu einem Videoclip zusammenfügst. So wie bei meinem Versuch.
Was Du meinst ist vllt eine Belichtungsreihe wo man ein unterbelichtetes, ein normales und ein überbelichtetes Bild zu einem HDR-Bild zusammenfügt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wie bei jedem anderen Bild auch sollten möglichst alle Tonwerte aufgezeichnet werden. Wenn für Einzelaufnahmen die Dynamik des vorhandenen Lichts zu groß für den Sensor ist, dann hilft es, auf die Lichter zu belichten und später die Tiefen aufzuhellen. Alles, was im Original dem "Clipping" zum Opfer fällt, läßt sich im Nachhinein nicht mehr herstellen.

LG
Frank
 

MaxiKonAAE

Noch nicht viel geschrieben

Eine Belichtungsreihe ist in so einem Fall vorteilhaft, doch wenn Du im RAW-Format fotografiert hast, solltest Du mit einer zweiten Entwicklung noch Reserven aus der Aufnahme herausholen können. Hast Du nur in JPG fotografiert, kannst Du das zwar auch versuchen, doch vielleicht reicht da schon Tiefen/Lichter im Menü Bild/Korrekturen, obwohl ich in Deinem gezeigten Foto im Himmel keine Strukturen gefunden habe. Anscheinend ist das alles überstrahlt. Also doch eher RAW.

Das Problem ist nur zumindest in meinem Fall, dass ich gerade mal 900 Fotos im RAW format auf meine SD Karte bekomme anstatt 8000 im L Format

Hallo Max, ich glaube du verwechselt da etwas. Eine Timelapse ist eine Zeitrafferaufnahme, wo Du eine bestimmte Anzahl von Bildern über einen gewissen Zeitraum machst und dann zu einem Videoclip zusammenfügst. So wie bei meinem Versuch.
Was Du meinst ist vllt eine Belichtungsreihe wo man ein unterbelichtetes, ein normales und ein überbelichtetes Bild zu einem HDR-Bild zusammenfügt.
Nein nein ich meine schon eine Timelapse aber die soll es auch im HDR Format geben
Ich wollte nur nicht das gesamte Video hochladen

Wie bei jedem anderen Bild auch sollten möglichst alle Tonwerte aufgezeichnet werden. Wenn für Einzelaufnahmen die Dynamik des vorhandenen Lichts zu groß für den Sensor ist, dann hilft es, auf die Lichter zu belichten und später die Tiefen aufzuhellen. Alles, was im Original dem "Clipping" zum Opfer fällt, läßt sich im Nachhinein nicht mehr herstellen.

LG
Frank
Ich arbeite schon länger mit Photoshop und AAE bin jedoch neu in der Fotografie-Szene wie kann ich die Tiefen beeinflussen/bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Schattenaufhellen, Gradationskurven, Tonwertekorrektur sagen Dir doch dann etwas. Oder nicht?
Mir bleibt nach wie vor nicht erkennbar, warum 900 RAWs nicht reichen sollen. Bei einer Belichtung pro Sekunde sind das 15 Minuten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

...bin jedoch neu in der Fotografie-Szene wie kann ich die Tiefen beeinflussen/bearbeiten?

Die Einzelbilder sollten halt als RAW vorliegen (wenn nötig, dann muß eine entsprechende Speicherlösung gefunden werden), im Rohdatenkonverter (z.B. ACR von Photoshop) kann man dann die Tiefen des Bildes "anheben", dafür gibt es dann vielfältige Möglichkeiten. Wichtig ist eben nur, dass alle Tonwerte aufgezeichnet werden, soweit möglich, und das vor allem die Lichter alle noch aufgezeichnet werden und nicht dem Clipping zum Opfer fallen.

Video als HDR geht inzwischen auch, z.B. mit dem Magic Lantern für Canon Kameras.

Hier ist noch ein Video Making of zum Thema "HDR Video Time Laps"
Klick

LG
Frank
 

MaxiKonAAE

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Schattenaufhellen, Gradationskurven, Tonwertekorrektur sagen Dir doch dann etwas. Oder nicht?
Mir bleibt nach wie vor nicht erkennbar, warum 900 RAWs nicht reichen sollen. Bei einer Belichtung pro Sekunde sind das 15 Minuten.

Ja das sagt mir was. Wegen den 900 Bildern. Wenn ich eine Timelapse von 1 Std hätte, die reltiv smooth sein soll, nehme ich zum Beispiel ein Intervall von 3 sek. oder? Das wären dann ja dann auch schon 1200 Bilder.
Ich schau jetzt einfach nochmal, ob ich die Lösungen auch mit Jpeg Fotos umsetzen kann oder ob ich wirklich auf RAW umschalten soll. Frage an euch, wenn ihr mit RAW eine längere Timelapse habt sagen wir mal 90 Minuten, welches Intervall benutzt ihr da und wieveil MB sollte eine Spicherkarte für solch eine längere Timelapse aufweisen??
 

kdww

Aktives Mitglied

Die größe der Speicherkarte musst du dir selbst ausrechnen. Schau dir deine Raw Bilder an, wie groß die sind, mal die anzahl der zu erwartenden Fotos und hast die größe der Speicherjarte.

Zu dem Bild oben, für JPG ein paar Testaufnahmen und die Belichtung anschauen, ob der Himmel ok ist. Bei RAW sicherheithalber auch und dann im Converter ein Bild entwickeln und die Entwicklung auf alle Bilder synchronisieren.
 

MaxiKonAAE

Noch nicht viel geschrieben

Die größe der Speicherkarte musst du dir selbst ausrechnen. Schau dir deine Raw Bilder an, wie groß die sind, mal die anzahl der zu erwartenden Fotos und hast die größe der Speicherjarte.

Zu dem Bild oben, für JPG ein paar Testaufnahmen und die Belichtung anschauen, ob der Himmel ok ist. Bei RAW sicherheithalber auch und dann im Converter ein Bild entwickeln und die Entwicklung auf alle Bilder synchronisieren.

Gut ich werds morgen gleich mal ausprobieren und heute schon mal bisschen rechnen^^
Zu der Frage mit dem Intervallen. Reicht bei einer Timelapse mit Wolkenbewegung auch ein Intervall von sagen wir mal 8 sekunden?


@MaxiKonAAE : Bitte vermeide Doppel- oder Dreifachposts in Zukunft indem du den letzten Beitrag bearbeitest oder die Funktion "Zitieren" verwendest.
Hier gibt es ein Video für die "Zitieren"-Funktion.
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/zitieren-im-forum-kleines-video-dazu.162298/

Dankeschön und viel Spaß hier im Forum :)

Ups tut mir Leid.
War wohl ein bisschen zu hastig
 
Das Problem ist nur zumindest in meinem Fall, dass ich gerade mal 900 Fotos im RAW format auf meine SD Karte bekomme anstatt 8000 im L Format
Das ist aber heutzutage keine Erklärung, sondern eine Ausrede.

...welches Intervall benutzt ihr da und wieveil MB sollte eine Spicherkarte für solch eine längere Timelapse aufweisen??
So eine Berechnung hängt wohl auch von der Wolkengeschwindigkeit ab. Bei hohen Windgeschwindigkeiten werden Wolken schneller geschoben -> der Abstand zwischen den Aufnahmen ist kürzer.
Und zu der von Dir gezeigten Aufnahme: Die ist ohnehin überbelichtet, die Bäume sind unnatürlich hell, viele Stellen im Fluß haben auch keine Zeichnung mehr.

Ich arbeite schon länger mit Photoshop und AAE bin jedoch neu in der Fotografie-Szene wie kann ich die Tiefen beeinflussen/bearbeiten?
In #2 steht, wo Du die Korrektur finden kannst (jedenfalls in PS CS5).
 
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Booster

Silence! ...

@MaxiKonAAE sorry das war aus dem einem Bild leider nicht so ersichtlich, da vom Himmel nicht so viel zu sehen war, oder wolltest Du die Wolken im Fluss als Spiegelung darstellen?
Aber wie auch schon LikeLowLight anmerkte ist das Bild sehr überbelichtet.

Ich habe für meine Timelapse erst ein ganz normales Foto gemacht mit dem ich soweit zufrieden war, die Einstellungen habe ich dann im manuellen Modus übernommen und meine Intervall-Aufnahme gestartet. Den Feinschliff habe ich dann in LR5 gemacht, Zuschnitt, Anpassung von Kontrast, Lichter und Tiefen und so weiter. In LR5 kann man dann alle Bilder gut syncronisieren. Bei den Aufnahmen habe ich die Bilder JPEG Format aufgenommen. Mit HDR-Timelapse hab ich mich noch nicht beschäftigt, hört sich aber interessant an. Muss mich mal schlau machen :)
 

MaxiKonAAE

Noch nicht viel geschrieben

@MaxiKonAAE sorry das war aus dem einem Bild leider nicht so ersichtlich, da vom Himmel nicht so viel zu sehen war, oder wolltest Du die Wolken im Fluss als Spiegelung darstellen?
Aber wie auch schon LikeLowLight anmerkte ist das Bild sehr überbelichtet.

Ich habe für meine Timelapse erst ein ganz normales Foto gemacht mit dem ich soweit zufrieden war, die Einstellungen habe ich dann im manuellen Modus übernommen und meine Intervall-Aufnahme gestartet. Den Feinschliff habe ich dann in LR5 gemacht, Zuschnitt, Anpassung von Kontrast, Lichter und Tiefen und so weiter. In LR5 kann man dann alle Bilder gut syncronisieren. Bei den Aufnahmen habe ich die Bilder JPEG Format aufgenommen. Mit HDR-Timelapse hab ich mich noch nicht beschäftigt, hört sich aber interessant an. Muss mich mal schlau machen :)

Dann sag ich mal danke für die Antworten und die Hilfe :) Werde defenitiv auf die Belichtung nächstes mal achten :oops:
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hallo,
Hier ein Link der vielleicht etwas zur Planung beiträgt:
http://nofilmschool.com/2014/08/tips-tricks-you-should-know-before-shoot-timelapse/

Ist allerdings alles auf englisch. Was gegen Überbelichtung im Himmel auch hilft, sind Verlaufsfilter die einen Teil des Bildes abdunkeln und so die Belichtung korrigierten. Das wird sehr gerne in der Landschaftsphotographie eingesetzt. Vielleicht wäre das für dich eine Option, wenn du häufiger Aufnahmen in diese Richtung machen möchtest.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Mit einer Nikon D800 hättest auch im RAW Format einen schönen blauen Himmel. Deine Kamera hat einfach einen zu kleinen Dynamikumfang. Da hilft nur ein Filter oder eine andere Kamera.

Merke es leider zu oft dass bei meiner Bridgekamera der Himmel ausgefressen ist.

Versuche aber vielleicht auch das: Bei deinem Bild ist klar Priorität auf die Tiefen. Der Wald sollte aber keine große Rolle bei deiner Timelapse spielen. Belichte auf den Himmel - damit der Fluss und Himmel Details haben. Dann noch ein wenig Tiefen in der Post Production aufhellen (ein wenig Rauschen im Wald bemerkt man im Video wenig)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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