Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie wichtig ist euch barrierefreies webdesign?

• wichtig!

Stimmen: 16 42,1%
  • sehr wichtig!

Stimmen: 11 28,9%
  • unwichtig!

Stimmen: 3 7,9%
  • was ist barrierefreies webdesign

Stimmen: 6 15,8%
  • Warum schreibt der Knabe alles klein?

Stimmen: 2 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    38

Wie wichtig ist euch barrierefreies webdesign? (umfrage)

la_chakka

Neusche

AW: Wie wichtig ist euch barrierefreies webdesign? (umfrage)

hi,
ich fänd es wichtig, dass ich als behinderter mensch, wenn ich einer wäre (z.b. blind...), auch webseiten benutzen könnte. allein zur informationsbeschaffung oder so.
ich denke, es ist diskriminierend, wenn man es nicht barrierefrei macht 8zumindest dann, wenn man es kann - dann kann man ja auch rücksicht nehmen und es direkt so machen).
ich weiß jedoch nicht, ob ich es schon beherrsche, sowas umzusetzen. aber der wille und die wissbegierde danach, sind da!

lg,
la_chakka

F

funpooler

Guest

Barrierefreies Webdesign ist wichtig, um die Idee des Internets (freie Informationen) wirklich umzusetzen.. Ich finde es aber nicht als oberste Priorität, sondern eher Usability..!

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

Barrierefreie Website sind mir schon wichtig.

Jeder sollte die Möglichkeit haben, meine Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Ich versuche möglichst bei allen Websites, die ich umsetze, darauf zu achten.

Da einige Kunden aber immer so ihre "Extra Wurst" brauchen, gestaltet sich das nicht immer ganz einfach.

@la_chakka

Schwer ist das nicht. Größtenteils arbeitest du mit xHTML & CSS und solltest viele grafische Elemente tunlichst vermeiden. Für die Höhen- und Breitenangaben werden ausschließlich relative Angaben verwendet, überwiegend em! Wie viel em in Pixel entsprechen, kannst du über Tools im Internet umrechnen lassen.

@funpooler

Zu Usability zählt die Barrierefreiheit...

jens260181

Schmarotzer

sehr wichtig. es gibt immer mehr ältere menschen, die online unterwegs sind. viele können bestimmt angebote nicht nutzen, weil sie einfach nicht zu bedienen sind:

- schriftgröße
- typo als bild
- keine alternativ-texte
- keine korrekten auszeichnung (<p><h1><strong>....)
- und noch mehr

ich kenne viele, die immer über websites klagen, die nicht zu bedienen sind.

wolfish

"tierisch" gut drauf

Ich finde eine barrierefreie Gestaltung und Programmierung streng nach W3C-Standards sehr wichtig und halte mich auch daran.
Es sind ja nicht nur Blinde die davon profitieren, sondern wir alle!
Wer kennt nicht die Schwierigkeiten mit unübersichtlichen Webseiten, winzigen Schriften und schlecht hervorgehobenen und zu treffenden Links.
Und nicht zu vergessen: auch Suchmaschinenrobots sind ziemlich blind ;)
Ganz abgesehen von motorisch und geistig eingeschränkten Benutzern die bei der barrierefreien Gestaltung mit berücksichtigt werden sollten.
Mein Fazit: Barrierefreiheit (bzw. -armut, weil man eine Seite nie ganz barrierfrei gestalten kann), Usability und Suchmaschinenoptimierung gehen Hand in Hand.

Greetz
wolfish

hewin

Noch nicht viel geschrieben

kann mich den vorrednern nur anschließen, insbesondere aber @wolfish mit seiner einschränkung barriereARM, obwohl w3c nur ein bruchteil davon darstellt.

leider gibt es gerade im öffentlichen bereich (behörden ...) noch sehr viele internetauftritte, welche nicht mal annähernd barrierearm sind - obwohl die gleichstellungsgesetze das eindeutig verlangen. sogar abmahnungen sind bei nichteinhaltung angedroht, was unsere "bürokraten" aber nicht davon abhält - diesen mißstand zu beseitigen.

es sollte aber auch aufwand und nutzen im einklang stehen, was gerade bei größeren seiten nicht immer einfach ist.
sobald mehrere editoren an einer seite arbeiten (z.b. über ein cms) ist nicht nur das grundsätzliche aufsetzen der seite wichtig, sondern auch bei verfassen neuer beiträge - wo z.t. nicht geschultes personal zum einsatz kommt.

bb - hewin

Herr_D

Wieder mal so eine sinnfreie Umfrage...

Wenn du so eine Umfrage startest, dann doch bitte selbst mal vorlegen. Wenn ich mir deine Seite ansehe, scheint es für dich allerdings nicht wirklich wichtig zu sein.

Zur Frage:

Es kommt doch darauf an, was man mit seiner Webseite machen will.

Will ein Grafiker seine Bilder darstellen, ist Barrierefreiheit ja wohl nur bedingt umzusetzen und vordergründig. Will ne Behörde eine Infoseite ins Netz stellen sollte Barrierefreiheit oberste Priorität haben.

Zu Usability zählt die Barrierefreiheit...

Seh ich anders... Gebrauchstauglichkeit meint was anderes als Berrierefreiheit. Vielleicht will ich ja meine Seite nur einem bestimmten Publikum zugänglich machen und da ist es mir wumpe, ob sie per BlackBerry zu benutzen ist oder für Sehbehinderte nicht zu lesen ;) Allerdings sollte der gemeine Internetjuser damit umgehen können, ohne sich zu fragen, wie es geht... na ja...

Exulizer

Aktives Mitglied

Ich finde es eher unwichtig, da die Seiten die ich mache für Blinde oder Behinderte nicht interessant sind. Da sie viel mit Farben zu tun haben zb. Man sollte abwägen ob solche Homepages für Behinderte interessant sein könnten oder nicht.

greetz

Sculert

Noch nicht viel geschrieben

barrierefreies Webdesign ist sehr wichtig wie ich finde, nur so kann man garantieren, dass alle Menschen eine Seite benutzen können. Wieso sollte man Leute ausschließen?

Gibt aber für Blinde schon ganz Gute Möglichkeiten sich jede Webseite "anzeigen" bzw. vorlesen zu lassen. Problem is hierbei nur, das die meisten Seiten mit unzureichenden Metabeschreibungen, alt-tags etc ausgestattet sind. Mit hilfe dieser Informationen kann der Sehbehinderte auch Grafiken "erahnen" (is schwer zu beschreiben).
Haben vor 3 Jahren ein Projekt mit einem Blindeninstitut gemacht, und ihr glaubt es nicht wie schnell Sehbehinderte Webseiten erkunden und navigieren wenn sie gut gebaut sind!

In diesem Sinne viel spass beim Coden

Sculi

blackout

Schaf im Wolfspelz

blackout aus einem anderen Forum schrieb:
  1. "Behinderten-Barrierefreiheit" ist eine Erfindung diverser W3C-möchtegern-Advokaten, um beliebige Webdesigner zu nerven. Eine Seite muss nur dann für Behinderte zugänglich sein, wenn sie auch für potentiell diese gedacht ist. Eine Fotocommunity muss für blinde Leser genauso optimiert sein wie ein Trampolin für Rollstuhlfahrer.
  2. "Normalo-Barrierefreiheit" macht da schon wesentlich mehr Sinn, die ergibt sich allerdings aus ordentlichem Code automatisch, z.B. muss die Seite uneingeschränkt ohne JavaScript funktionieren. Alt-Texte sind nicht für Behinderte gedacht, sondern gewährleisten Benutzbarkeit auch wenn der Image-Server down ist oder der Benutzer von Blinkebildchen genervt ist und sie daher abgestellt hat. Für Behinderte gibt's longdesc, aber darüber regt sich keiner der "DU HAST DEN ALT-TAG VERGESSEN"-Spaßvögeln auf.
Das Zitat ist jetzt ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, viel verfälschen tut das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

blackout

Schaf im Wolfspelz

Eine Seite barrierefrei zu gestalten muss man in der Regel gar nichts besonderes machen. Hält man sich an alle HTML-Vorgaben, ist die Seite zwangsweise sinnvoll ohne CSS, JavaScript, Bilder zu betrachten. Mit körperlichen Behinderungen hat das rein gar nichts zu tun.
Was mir zur Behindertenfreundlichkeit einzig und allein einfällt, sind Audio-CAPTCHAs. Da ich aber jedes (Online-HTML-ihrwisstschon-) CAPTCHA für nervig halte (und stattdessen auf sinnvolle Alternativen setze) brauche ich mir da auch nicht groß Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:

Chickenshooter

Alter Mann

Das ist nicht ganz so denn jede Tabelle bringt ein

Programm welches eine WebSite vorliest völlig aus dem Konzept.

Oder auch IFrames oder Frames...

Naja es gib schon eineige DInge zu beachten wenn man will

das wirklich Jeder die Seite besuchen kann.

Wirklich umsetzen müssen das eigentlich momentan nur öffentliche

Einrichtungen des Bundes.

MfG Chick

o0Andy0o

Teetrinker

Barrierefreiheit ist mir sehr wichtig, aber nicht heilig. z.B. verwende ich zwar ALT-Tags, aber Title-Attribute nur, wenn sie einem sehenden User genau so helfen wie einem sehbehinderten. Auch valider Code ist wichtig, aber viel mehr mache ich da auch nicht.

Ich will nur nicht das Prinzip "Blindenschulungsanzeigen in der Tageszeitung" verwenden.

feelx75

Hotpixel

Mir ist es sehr wichtig, weil Barrierefrei auch w3c-Standard-konform bedeutet... Und da die Browserhersteller einem unnötig das Leben schwer machen, in dem sie selbst diese Standards nur schludrig umsetzen, hoffe ich, dass da ein Umdenken stattfinden wird... Aber diese Hoffnung schwindet :-/

feelx75

Hotpixel

...und wieder einer mehr mit rudimentärem Halbwissen...

Herr D - kannst mir gerne glauben, dass ich weit mehr Ahnung von der Materie habe, als "rudimentäres" Halbwissen...

Natürlich geht es bei barrierefreiem Webdesign ebenfalls um die Einhaltung von W3-Empfehlungen (WAI, WCAG), um nur zwei zu nennen.

Als Beispiel: Der WCAG 2.0 verlangt in Guideline 3 wörtlich
Use markup and style sheets and do so properly.

und validen Syntax in XML, (X)HTML und CSS. Damit stellt das Einhalten von Webstandards (wo möglich und wo sinnvoll!) schlicht die einfachste Grundlage für barrierefreies Webdesign dar.

Auch wenn du meinst, selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, ist das noch lange kein Grund, jemandem Halbwissen zu unterstellen! :mad: Mag sein, dass ich unpräzise war.

My2cts

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden