Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie wird das gemacht?

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich diesen "Blaueffekt" am besten hinbekomme?

Ich habe hier ein Graustufenbild und PSd cs2. Im Moment erstelle ich eine bluae Fläche lege das Bild als Ebene darüber und multipliziere. Gibt es noch andere Methoden?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß Beatrix

Photoshop

L

LaForge93

Guest

AW: Wie wird das gemacht?

Hi,
einfach die Ebene mit dem Bild anwählen und unter Bild->Anpassungen->Farbton/Sättigung ein Häckchen bei "Färben" setzen und die Einstellungen wie gewünscht vornehmen.
Gruß

- z.B. über Fotofilter oder
- Farbton/Sättigung Färben
- oder (wenn man "das Weiße" im Bild erhalten möchte) über ein Duplex-Bild:

;)

Fotomacher

Hat es drauf

Such mal im Netz nach folgenden Tutorials:
Cyantopie mit Photoshop.

Edit: Ok ich schreib es dir mal eben weil ich selbst nix gefunden hab.

1. Bild/Anpassungen/Sättigung verringern
2. Bild /Anpassungen/Farbton-Sättigung, dann Häkchen bei Färben machen, bei Farbton 220, bei Sättigung +50 und bei LAB nichts verändern.
3. Bild/Anpassungen/Farbton-Sättigung, diesmal darf das Häkchen bei Färben nicht aktiviert sein, bei Farbton -10, bei Sättigung +10
4. Bild/Anpassungen/Variationen, bei den Mitteltönen den Wert bei Cyan und Blau durch anklicken etwas verstärken
5. Bild/Anpassungen/Fotofilter, dann Dunkelgrün wählen und die Dichte auf 50% stellen
6. Jetzt könntest du noch Strukur reinbringen (nach Geschmack), dazu auf Strukturierungsfilter und Leinwand, Skalierung auf 100%, Reliefhöhe 4 (bei einem 1024x768 Bild), Lichteinfall oben rechts wählen.
Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
N

neroes

Guest

Hi, versuch doch mal dein Bild in CMYK abzuspeichern, dann klickst du auf Kanäle, und lässt nur Cyan (C) und Schwarz (K) an, schon hast du den Blauen ton, und kannst ihn dann dunkler oder heller machen, oder die Sättigung deines Blaus noch verändern.

Gruß Sören

Paccoo

Punktedealer

neue ebene, eben blau färben und mit ebeneeinstellungen (muliplizieren, aufhellen, weiches licht) einstellen

du siehst, viele wegen führen nach rom

C

cana_da

Guest

Einfach mal alle Kanäle außer Cyan und schwarz ausstellen!

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Boh, das ist echt super. Vielen, vielen Dank für all die Tipps. Ich probier sie alle durch. Nun ist es so, das das Bild auf die Titelseite einer Broschüre (weisser Hintergrund) gesetzt wird (in InDesign CS3). Ich bereite das Bild nur vor. Gibt es da noch etwas zu beachten? Ich meine mal gehört zu haben "Dublexfarben sind nicht so einfach zu drucken" oder stimmt das gar nicht?
Herzlichen Gruß Bea

Was du auch machen kannst ist Bild in Graustufen umwandeln und dann in bild>>bearbeiten>>variationen und dann halt mehr blau oder cyan auswählen. Wenn du magst kannst du vorher die Ebene kopieren und dann die Ebeneneinstellungen bei der Kopie ändern, zum Beispiel in Aufhellen oder ähnliches.... so färbe ich Bilder meistens ein. da wirkt die farbe nicht wie "hingeklatscht". wenn du ein bild aber so einfärben willst, wie das hier oben, dann kannst du auch einfach bild>>fotofilter anwenden.

konnte ich dir weiter helfen? LG

S

Saykuro

Guest

Gibt es da noch etwas zu beachten? Ich meine mal gehört zu haben "Dublexfarben sind nicht so einfach zu drucken" oder stimmt das gar nicht?

Was ich dir noch auf den Weg geben kann ist, für den Druck Pantone Farben zu verwenden. Da hast dann auch die Sicherheit, dass die Farben im Druck nur sehr gering von denen auf deinem Bildschirm abweichen (jeder Bildschirm kann eine unterschiedliche Sättigung oder einen unterschiedlichen Kontrast haben).
Von Dublexfarben würde ich dir abraten, da das gedruckte Ergebnis stark abweichen könnte.
Ich denke eine der sichersten Varianten für den Druck ist die mit den CMYK-Kanälen.

greetz Saykuro

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden