Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie wird der Buchrücken berechnet?

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
Ich wollte für mich ein Kochbuch mit einem Softcover erstellen.
Jetzt habe ich mit Inhaltsverzeichnis 258 Seiten und weiß nicht wie ich den Buchrücken ausrechnen soll. Geschweige wie es korrekt in Indesign eingegeben wird. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Papierstärke ist 120g/m2.
 

Design & Layout

mobbytec

Aktives Mitglied

Die Stärke des Papier für den Umschlag sollte man auch mitbedeneken. Um sicher zu gehen, lass dir die Angaben von der Druckerei geben. Es gibt zwar viele Online-Rechner, aber ich habe vor einiger Zeit festgestellt, das diese Unterschiedliche Werte ausgeben. Also direkt geben lassen oder den Rechner von der Druckerei (sollte er einen anbieten bzw. in die FAQ schauen).

Geschweige wie es korrekt in Indesign eingegeben wird.
Klaas Posselt hat dazu ein gutes Video gemacht:
 
Ich habe irgendwo in der Arbeit eine Excel Tabelle mit der Berechnung...ich suche morgen mal und könnte sie dir per Mail (wenn Du mir Deine Adresse in ner PN mitteilst) schicken?!? (hochladen kann ich in der Arbeit nicht)
 

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

Schon einmal vielen Dank für die tollen Hinweise. Das Video ist sehr lehrreich und werde es schon mal versuchen in der Form so umzusetzen. Nach einer Druckerei habe ich noch nicht geschaut. Das Buch soll A4 Format haben.
 

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

Ok was ich noch nicht so richtig weiß ist, wie ich den Wert, angenommen es kommen 20 mm raus, in Indssign eingebe?
 

Dennis

aka denyo111

Ok was ich noch nicht so richtig weiß ist, wie ich den Wert, angenommen es kommen 20 mm raus, in Indssign eingebe?


In deinem CS 5.5 nimmst du das angesprochene Seitenwerkzeug. In CS3 legst du einen Druckbogen in der benötigten Gesamtbreite an und ziehst dir Hilfslinien ein (diesen Weg kannst du in CS5.5 natürlich auch gehen)
 

Madmeadow

Noch nicht viel geschrieben

Es gibt in den jeweiligen Stores für Android und Apple eine gute App. Nennt sich "Druckformeln". Ich benutze sie selbst recht gerne. Um sicher zu gehen würde ich aber auch direkt bei der Druckerei anfragen.
 

utnik

open-sourcier

hallo micha

es gibt auch betriebe, die bei klebebindung nicht mit gefalzten bögen rechnen. die anzahl der seiten muss dann nur durch zwei teilbar sein.

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben