Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie würdet ihr diese Haare freistellen?

Christina1408

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal an alle!

Ich will die Haare (im Anhang) gerne freistellen, der weiße Hintergrund sollte daher völlig verschwinden und die Haare sollten danach vor einem grauen Hintergrund stehen.
Ich habe es jetzt schon mit dem Schnellauswahlwerkzeug und der Kante verbessern Aktion (Radius mit Pinsel gesetzt) versucht, hat aber scheußlich ausgesehen, auch mit den Kanälen hat es nicht funktioniert. Wollte es auch mit dem Hintergrundradiergummi und dem Farbe ersetzten Werkzeug probieren, bin aber kläglich gescheitert.
Ja, ich weiß, es gibt einige tuturials zum download, ich hab mir auch ein paar runtergeladen, aber mich würde jetzt interessieren wie Ihr diese lichten Haare am Besten freistellen würdet.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Christina1408

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie würdet ihr diese Haare freistellen?

Nein, nicht vergessen, aber hatte noch nie mit image_shack gearbeitet und musste mich erst registrieren. Jetzt müsste es passen! Bin schon auf Antworten gespannt!
 

kaaaay

Lissitzky

AW: Wie würdet ihr diese Haare freistellen?

http://www.abload.de/image.php?img=haarevkopie4865.jpg so?

ich schreib gleich dazu wie. Einen Moment bitte :)

So:

Ebenenpalette:
Ebenstil:

Ersteinmal habe ich das Bild dupliziert.

Eine Ebene mit einem grellen Grün unter den beiden Ebenen platziert, für den Kontrast.

Die Ebene ganz oben ausgeblendet, die brauche ich später nur für die Maske.

Auf der Ebene, „Ebene 0 Kopie“, rufe ich nun den Ebenstil auf und ziehe, den linken Teil des Pfeils, mit gedrückter Alt-Tast, auf 85. Siehe Bild Ebenenstil.

Nun sieht man das auch der Kopf einiges an weißer Farbe verloren hat. Nun brauche die oberste Ebene, lege eine Maske darauf, invertiere sie und mal den Bereich wieder ein, der Farbe verloren hat.

Nun sind noch weiße Haare zu sehen. Dagegen habe ich auf der Ebene „Ebene 0 Kopie“ eine Tonwertkorrektur angelegt (mit Schnittmaske) und dort den Tonwertumfang auf 173 runter gesetzt.

Zu guter Letzt nun die Volltonebene, mit dem Grün, mit einer grauen Farbüberlagerung versehen, in dem Fall 50% Grau.

Schon ist es fertig.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Wie würdet ihr diese Haare freistellen?

hi.hast es mal mit dem duplizieren vom blau-kanal versucht und auf diesem dann erst die tonwertkorrektur und im anschluss per nachbelichter das ganze verbessert?
 

Christina1408

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie würdet ihr diese Haare freistellen?

@ kaaay: Danke für deine schnelle und absolut geniale Antwort! Das reduzieren des Tonwertumfanges war genau das, was mir gefehlt hat! Schöner geht's gar nicht =)

@ efeu22: ja, habs probiert, hat aber auch nicht wirklich geklappt, weil das Ergebnis auch so flau geworden ist. Auch hier hätte ich dann den Tonwertumfang reduzieren müssen, hatte ich aber bis jetzt noch nicht gewusst.

Vielen Dank für euere Antworten! =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben