Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie würdet Ihr diese in sich verdrehte, regelmäßige Schleife machen?

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, bin per Zufall auf diese kreative Dame gestoßen, auf Anna Herlin und würde gern wissen, wie man so eine Schleife basteln kann? Quelle: Anna Härlin, www.annahaerlin.de


Meine Idee ein Pfad in einem 3D Programm und da entlang des Pfades ein flaches Profil entlang extrudieren lassen, aber es wäre trotzdem nicht so einfach, oder - geht das besser in Illustrator/Inkscape o.ä.?

LG
 

Fotografie

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Das muss mann nicht zwingend in 3D machen. Selbst in PS geht das relativ leicht. Mit Formen, die du dir selbst erstellen kannst, Texturen, die du als Schnittmaske anwendest und zum Schluss Verläufe für die Schatten und zack is fertich.

Gruß Peter
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Danke, habe an PS hab ich nicht gedacht, wegen der exakten gleichmäßigen 3-eckigen Form. ;) mit dem Verlaufsgitter hab ich es probieren wollen (hab ein flächenloses Dreieck erstellt, gerundet, die Kontur als Fläche umgewandelt, in 3 Teile Ecke zu Ecke mit Alt + Messertool separiert und wollte es mit nem Verlaufsgitter schattieren) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

ja danke, für die Alternative, da ich aber in letzter Zeit Versuche mich mit dem Verlaufsgitter Tool in Illustrator zu arrangieren, dachte ich, es wäre ein leichtes, aber ich habe das Gefühl, dass mein beschriebener Weg auch gehen müsste? ;) Aber 2 Lösungen für das Problem ist auch nicht schlecht, man lernt nie aus ;)

PS wäre dann noch der dritte Weg ;) ich glaube auch der einfachste, denn die Grundform die ich schon habe - also ohne Schattierung/Textur könnte ich ja in PS übernehmen.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Hab die gleiche Frage auch im Moi3D Forum gestellt, besitze ja Moi3D, da bekam ich die Antwort von dem Programm ersteller, dass so eine enge Schleife physikalisch nicht wirklich machbar ist.
So ein Quatsch. Vielleicht gehts in einem NURBS-Modeller nicht weil die Oberflächen nicht kohärent sind - in einem SDS-Modeller hatte ich das schon mal gemacht:
attachment.php


In Inkscape würde ich so vorgehen:


Gruß
P.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Danke schön ;) hast mir jetzt weitergeholfen. Ps. müsste in Moi auch gehen, nur wie gesagt, wenns zu eng wird dann wird es schwierig.

Und per SDS/Polymodelling, ich hoffe ich finde dazu ein gutes Tutorial ;) -. dein Ergebnis gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Es handelt sich um eine Variante des Möbius Strip. Im web findet man jede Menge (mathematische -) Beschreibungen der Figur. In der Tat gibt es im 3D-Programmen ein Problem mit den innen liegenden Krümmungen des Bandes, wenn man die Breite des Profils zu groß wählt. Das spielt für ein 2D-Signet natürlich keine Rolle. Also zeichne es so, wie es hübsch und einigermaßen glaubhaft aussieht.

Grüße, CUBE
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

ja, danke für die Links ;) ... ich schau mir den Möbiusscript mal an. Übrigens, dieses Band habe ich jetzt ganz easy mit Cinema4D erstellen können. Ging ganz einfach ...

1. Langgezogenen Band erstellt ("Würfel" erstellt mit 18 Segmenten in der Länge)
2. Kopie vom Band erstellt (für die Geraden) und konvertiert in ein Poly-Objekt
3. Das Band vom Anfang dann mit dem Verdrehen Werkzeug der Länge nach um 180° gedreht. Dann das Biegen Werkzeug verwendet und das ganze Objekt um 120° verbogen
und dann halt kopiert und mit dem Objekte verbinden und dem Vernähen Werkzeug zusammengesetzt ... ;) sehr easy, ich fand das jetzt sehr viel einfacher als mit den Nurbs, trotzdem schaue ich mir die Sache mit dem Möbius genauer an ....

Ich lade in Kürze mal meinen erste gelungene Möbius Schleife hoch ... ;)

Und für 2D / Illustrator, ich glaube ich baue das für Illustrator etwas 90° Kurven und bastele mir einen Musterpinsel ... ;)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Zeig mal her.
Ich war auch noch mal dran mit nur 2 Polys am Anfang - geklont über einen Ring-Modifier. Das Aufdicken ist etwas problematisch da man ja Ober- und Unterseite zusammenschmieden muss:

Allerdings kommt man so nicht an die 2d-Version heran.

Gruß
P.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Aber du hast es ja schon gut gezeigt, wie man es in 2D erstellen kann ;) ... das dürfte sehr viel einfacher sein als 3D, gut, mann kann jetzt dein oder mein 3D Beispiel oder ein Foto nehmen und es in inkscape/illustrator oder gimp/photoshop nachzeichnen ;) Werds gleich rendern ;)

ps. deine Kurve ist aber sehr viel eng anliegender, ich glaube ich müsste mir mal deine Methode anschauen. Und um Ostern (mache nebenbei eine Osterkarte) auch den Möbius-Script für Moi3d.

LG
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hier meine 'Möbius' Schleife, muss ich mal erneut probieren, ob und wie es mit einer noch engeren Biegung gehen kann. Möbius Script schaue ich mir später an.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben