Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie wuerdet ihr ...

E

Eimunic

Guest

Hi zusammen,

eins vorab, falls dies das falsche Unterforum sein sollte => Bitte einfach verschieben.

ich arbeite hier grade an meinen Bildern von meinem letzten Hamburg-Besuch und bin bei einer Bilderserie auf ein interessantes Problem gestossen und wollte euch mal fragen wie ihr das Problem in PS loesen wuerdet. Zum Schluss moechte ich euch auch gerne meine Loesung vorstellen.

Es geht um dieses Bild:
aizn.de/eimunic/_DSC0775.NEF

Wie ihr seht hat diese Bild an beiden Haeusern einen starken Blaustich und auch drei Lensflares. Wie wuerdet ihr diese Probleme beseitigen?

VG,
eimunic

Fotografie

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Wie wuerdet ihr ...

tut mir leid, da meine eigene Kamera älter ist und kein .nef kennt müsste ich erst suchen, womit ich dieses Foto - das ich runterladen soll? - öffnen könnte.
Aber wenn es ein Blaustich ist, würde ich in PS die Tonwertkorrektur benutzen und nur die Blautöne ansehen. Bei meiner Kamera muss ich auch immer die Blautöne korrigieren und verschiebe dann dort den Regler für die Mittelwerte bis der Ton passt. Ist ein Kamerafehler...
Wie das bei deinem Foto aussieht, kann ich natürlich nicht raten.

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Ich hab dein Bild erstmal in Camera RAW geöffnet und die Belichtung korrigiert, danach in PS über Farbton/ Sättigung beides etwas verringert. Das war natürlich nur auf die Schnelle, mit mehr Feinarbeit ist noch einiges aus dem Foto rauszuholen.

LG Kellerwichtel

E

Eimunic

Guest

aller klar, hier ist das selbe Bild als JPG (aizn.de/eimunic/_DSC0775.jpg). Ich wollte euch nur die Option geben direkt mit dem RAW zu arbeiten.

Eine einfache Tonwertkorretur wird nicht ganz einfach, da der Blaustich nur in teilen des Bildes vorherrscht und man die Korrektur mit einer geeigneten Maske versehen muesste.

@Kellerwichtel: Das sieht schonmal deutlich besser aus als das Original, aber ich finde, dass man den Farbstich im Mauerwerk noch recht gut sieht, da einige Ziegel einfach eine andere Farbe haben als die Restlichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

@Eimunic: Ich hab das nur schnell am Laptop gemacht, leider sind die Farben dort immer verfälscht. Ich schau mir das Bild später nochmal am "Großen" an. Jetzt erstmal raus an die Luft, wir haben seit Tagen mal wieder herrlichen Sonnenschein.

teste123

Aktives Mitglied

Ich hab dein Bild erstmal in Camera RAW geöffnet und die Belichtung korrigiert, danach in PS über Farbton/ Sättigung beides etwas verringert. Das war natürlich nur auf die Schnelle, mit mehr Feinarbeit ist noch einiges aus dem Foto rauszuholen.

LG Kellerwichtel

Hallo zusammen
Jetzt ist besser und gute Arbeit :)
MfG

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hmmmmm, wie denyo111 geschrieben hat: Du sollst wenigstens dein Bild in jpg-Format speichern. Sonst zum anschauen müsste man das Bild immer mit ACR öffnen...

Andre_S

unverblümt

... Ich wollte euch nur die Option geben direkt mit dem RAW zu arbeiten.
...
Guter Gedanke.

Alle 3 Bereiche der Objektivkorrektur abarbeiten und dann:

Ich finde das gar nicht so unnatürlich blaustichig.
Die Lensflare bekommst du mit ner maskierten Gradatinoskurve weg (grünkanal und Luminanz)

Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

So wie von Andre und dann wenn gewünscht auf der linken Seite die Hausfront ein bisschen regional aufhellen (für etwas mehr sichtbare Struktur)- Werkzeug meiner Wahl wären die Nikfilter ... Oder händisch maskieren etc ... ;)

E

Eimunic

Guest

Welchen Sonnenschien? Bei uns schneit es schon wieder :( Da bleibt nur Photoshop :)

dieses Bild ist nur ein Bild einer Beleuchtungsreihe, wenn ich es heute noch schaffe stelle ich euch meine Korrektur vor und auch das resultierende HDR.

Ich habe dein Blaustich mittels NIKSoft's Viveza2 korrigiert: aizn.de/eimunic/viveza2.png

Hier noch das entstandene HDR (mit dem ich nicht zufrieden bin):
aizn.de/eimunic/_DSC0775_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peebee

ambitionierter Fotograf

Also über Farbstich lässt sich immer streiten, das ist klar Geschmacksache :)
Ich bin der Meinung, dass wir hier mit Himmel/Wasser Spiegelung zu tun haben und darum auch ein bisschen von dem Stich sein darf...
Was ich als wesentlichsten Punkt auch sehe: die Perspektive!! Die stürzenden Linien tun meinen Augen mehr schmerzen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden