Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie wurde das gemacht???

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde,

erstmal möchte ich sagen das ich seit gut 3Wochen eine Nikon D5100 mein eigen nenne und ich mich das erste mal mit einer Spiegelreflexkamera beschäftige.

Habe schon viel probiert und viel Fotografiert und noch mehr zu lernen ;)

Jetzt habe ich denoch eine Frage. Ein Freund von mir macht immer sehr schöne Bilder, wie ich finde.
Er rückt nur nicht mit der Sprache raus wie er seine Bilder macht.

Hat einer von euch eine Idee wie er das Bild gemacht hat?



Ich denke er spielt mit der Belichtung, aber genau weiß ich es nicht.

Schonmal danke
 

Fotografie

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Wie wurde das gemacht???

Das dürfte eine Langzeitbelichtung bei Nacht und mit farbigen Scheinwerfern sein.
Kamera auf´s Stativ, Motiv auswählen, mal im Automatikmodus probieren, Ergebnis prüfen, freuen, oder weiter testen, bis das Foto gefällt.
http://www.panoramio.com/photo/30464698

Gruß,
manfox
 

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurde das gemacht???

Danke schonmal, dann werde ich wohl noch mit der Belichtung spielen müssen. Kann ich mit der ISO Einstellung da noch was nachhelfen oder eher nicht?

Nachbearbeitet ist das nicht. Habe ihn mal mit Photoshop gesehen. *kopfschüttel*
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Wie wurde das gemacht???

Die ISO eigentlich eher runterdrehen, also ISO 100 oder 200. Falls Du mit JPG fotografierst, versuche mal die Kamera auf Kunstlicht (Wolframlicht) zu stellen, dann wird das natürliche Licht schön blau. Der Rest scheint aus farbigen Strahlern zu bestehen.
Für die Belichtung ist der Automatikmodus ein erster Anhalt. Werte merken, Kamera in den manuellen Modus und für eine kleine Blende die Zeit entsprechend hochrechnen. Evtl. notwendige Korrekturen einfach manuell ausprobieren.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Wie wurde das gemacht???

Ja genau!
Die Iso auf 100 - 200 lassen und die Blende je nach Objektiv in den mittleren Bereich (8-16) einstellen. Etwas assich ist das einstellen der Schärfe. Die Automatik dreht durch, oder stellt grundsätzlich auf Unendlich. Manuell fokussieren ist also Pflicht. Wenn es nur so einfach wäre.
Ich kenne Tipps, in denen steht: "Beleuchten Sie mit einer Taschenlampe das Objekt und stellen Sie scharf". Mach das zwei- dreimal in einem Themenpark und Du fliegst raus. ;-)
Grünes und rotes Licht kann man noch sehr gut benutzen und damit scharf stellen. Blaues Licht ist die Hölle. Vielleicht liegt es an den Strahlern, aber es bildet sich beim betrachten eine nebelige Chorona bei dieser Farbe und man kann keine Kante mehr klar erkennen.

Gruß,
manfox
 

digidoc

RAW-ling

AW: Wie wurde das gemacht???

Für eine Nachtaufnahme ist ein Stativ immer besser, um eine Langzeitbelichtung (aus der Hand ist unter 1/30 bis 1/15 je nach Brennweite nichts Scharfes mehr hinzukriegen) anzufertigen. Das Einzige, was hier in der "Musteraufnahme" (die ich übrigens überhaupt nicht gelungen finde) vielleicht nachbearbeitet sein könnte, ist die Sättigung, und diesen Regler kann auch ein PS-Anfänger noch finden....

Ansonsten sind ja schon gute Tipps gegeben worden. Probieren geht über studieren..... Wenn du ein paar gute Shots gemacht hast, kannst du die ja bzgl. optimierter Nachbearbeitung hier nochmal vorstellen.
 

gbruexius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wurde das gemacht???

Der Rest scheint aus farbigen Strahlern zu bestehen...

Yepp. Ich denke mal das dieser blaue Schein vom Gebäude dahinter kommt. Scheint so als ob da eine Art Gastronomie drin ist.
Also evtl. Neonröhren bzw. Neonreklame an der Wand?
Dann einfach nur auf die Seite stellen, von wo aus fotografiert worden ist und die Beleuchtung zu Deinem Gunsten nutzen ;)
Alles andere wie Stativ und Einstellungen wurde ja schon beschrieben :)

LG
 

Wolfmother

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurde das gemacht???

Für mich sieht das nach zwei HQI-Scheinwerfern aus!
Einer in Grün Auf den Rasen, einer (vllt auch mehr) in blau auf die Bäume.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie wurde das gemacht???

Ganz ehrlich: ich kann hier keinen besonderen Effekt erkennen. Bei einer Belichtung zur blauen Stunde oder später im Dunkeln kommt es nunmal dazu, dass die künstlichen Leuchtmittel z.T. sehr eigenwillige Farbgebungen ergeben, die durch die Langzeitbelichtung überbetont in den Vordergrund treten können. Einfach mal etwas experimentieren. Vor allem der RAW-Modus läßt Dir da viele Möglichkeiten, da Du so im Gegensatz zum jpg viele verschiedene Einstellungen durchprobieren kannst.

Scharfstellen einfach im Liveview. Da kann man doch wunderbar ranzoomen und scharfstellen. ;)

Das halte ich für keine sooo gute Idee, auch wenn das durchaus funktionieren kann. Der Grund ist der, dass viele Optiken leider nicht parfokal arbeiten, und dann funktioniert das leider nicht, wenn man gezoomt etwas scharf stellt und dann wieder in den Weitwinkel oder was auch immer wechselt. Die Differenz der Schärfe kann von leicht bis völlig daneben ausfallen, von daher würde ich für diese Vorgehensweise definitiv zuvor ein paar Testaufnahmen machen, um das herauszufinden. Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob man per Liveview oder Phasen-AF arbeitet.

Auch ist davon abzuraten, das Objektiv (Fokusring) einfach auf Anschlag zu drehen, wenn man mit der "Unendlich-Einstellung" arbeitet. Dies wäre nämlich meine Empfehlung, wenn die Sichtverhältnisse ein ordentliches Scharfstellen nicht mehr zulassen. Nur muß man dann darauf achten, den Fokusring nicht über das Unendlich-Zeichen hinaus zu drehen, da dies wieder zu Unschärfe führen kann. Also am besten den idealen Punkt ermitteln, am Objektiv markieren und für die Nacht immer einen kleine Taschenlampe mit einpacken, damit man auch was sehen kann an der Kamera! ;)

Die Blende dabei nicht zu weit öffnen, damit die Schärfentiefe ausreichend groß ist. BTW: Macht man die Blende weiter zu, dann entstehen an den Lichtquellen die bekannten Lichtstrahlen, bedingt durch die Lichtbeugung an den Blendenlamellen des Objektivs. Man kann daran auch sehr schön die Anzahl der Blendenlamellen des Objektivs erkennen. Gerade Lamellenzahlen erzeugen Lichtstrahlen in gleicher Anzahl, ungerade Lamellenzahlen erzeugen immer doppelt so viele Strahlen wie es Lamellen hat... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurde das gemacht???

Danke für die ganzen Tipps und Kniffe. Habe jetzt in einem 14-tägigen Lanzaroteaufenthalt das ein oder andere probiert und experimentiert. Sind ein paar schöne Aufnahmen dabei raus gekommen. (10% der gemachten Bilder) Ich stelle sie hier jetzt nicht vor. Lohnt noch nicht ;-)

Werde jetzt mal die Heimat mit meiner Nikon erkunden und wenn sich signifikate Verbesserungen einstellen zeig ich auch was!

Danke an alle die hier geholfen haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben