AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?
Moin Moin,
ich nehme einfach mal an, dass es eher darum geht diese ART der Bilder nachzustellen.
Zweifelsohne haben wir es hier mit wirklich gut gemachten Ausgangsmaterial zu tun. Tolle Arbeiten, und ich gebe meinen Vorschreibern Recht, dass der Verdacht naheliegt, dass es kaum eine Bearbeitung gegeben hat.
So ... datt bringt den Fragesteller nun ja auch erstmal nicht weiter, denn er hat weder die exakte Ausrüstung, noch die exakten Modelle noch das gleiche Licht, Bla. ..
Fangen wir also mit der Überlegung an wie wir es nacharbeiten können.
Ich würde es wie folgt versuchen:
Nimm Dir einen Schnappschuss und versuche ihn zu bearbeiten.
1. Kopiere die Ebene
2. Auf der kopierten Ebene würde ich den "Lomo Effekt" anweden.
Über Bild - Korrektur -- Graduationskurve
Unterer Bereich nach unten, oberer nach oben ... wie ein S
Wechsel auf Grün ... machst das gleiche
Wechsel auf Blau ... genau andersrum
Wechsel auf RGB ... Feintuning.
Füge Einstellungsebene an und gehe dabei auf Schwarz-weiß. Die setzt in der Deckkraft auf ca 50% und gehst anschließend in den Ebenenmodus "ineinanderkopieren"
Dann würde ich die Ebenen auf eine Ebene reduzieren und schon hast Du eine ähnliche Lichtstimmung wie in dem Beispielbild.
So ... neues Ausgangsmaterial, neues Glück.
Wenn die von den Vorschreibern vorgeschlagenen Brennweiten und Co nicht gegeben waren und Du den Hintergrund in eine Unschärfe bringen möchtest ...
1. Stelle das Modell frei.
2. Kopiere Deine Auswahl auf eine neue Ebene
3. Gehe zurück zur Ausgangsebene und veränder diese über Filter mit dem Gausischen Weichzeichner. ... es ist hilfreich Dein "scharfes Objekt" dabei auszublenden.
4. Blende deine Auswahlebene wieder ein.
5. Reduziere alles auf eine Ebene.
Taadaaaaaaaaa!!!
Vergessen:
Sollte Dein Objekt nicht soooo unbedingt scharf geworden sein, bleibt Dir noch die Möglichkeit Deine eben erstellte Auswahl zu manipulieren. Was gut gehen kann ist über Filter unscharf maskieren. Da würde ich dann ein wenig an den Reglern spielen und im Zweifelsfall , sollte die Haut anschließend seltsam wirken eine Ebenenmaske anfügen,um den Effekt aus Gesicht und dort wo er eben nicht erwünscht ist, wieder rausmalen.
ABER ... so sehr wir auch in der Lage sind Bilder mit PS zu manipulieren. Es geht nichts über eine gutes Bild, welches ohne Bearbeitung auskommt.