Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

M

mykill

Guest

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

langsam wirds lächerlich. lieber nichts schreiben wenn man keinen plan von was hat
 

Fotografie

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Nun mal nicht verzweifeln. Also, Analyse ist natürlich immer schwer, wenn man das Ausgangsmaterial nicht kennt. Aber wenn ich mir die Gesichter anschaue würde ich sagen, Kontraste erhöht mit einer überlagerten SW-Kopie, dann entrauscht oder weich gezeichnet im Hautbereich und stark geschärft, könnte mit Hochpass sein. Hintergrund so weich wird vermutlich bei der Kamera und Objektiv so gegangen sein, wenn man nicht so eine hohe Lichtstärke verfügbar hat, muss man das Bokeh in der EBV simuliere.
Zur Farbanpassung ist natürlich ohne Ausgangsbild noch schwerer was zu sagen, das erste Bild geht vom look her ein bisschen in Richtung cross-processing, aber abgeschwächt.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Und was ich noch glaube heraus zu sehen: Ich denke das Foto 1 wurde mit entfesseltem Blitz gemacht.
 
M

mykill

Guest

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

an cross processing hatte ich auch schon gedacht aber dafür is das bild doch sehr weich von den farben, weißt wie ich mein? cross p... macht ja eher immer härtere farben. vielleicht wurde aber nach dem cross p... noch leicht weichgezeichnet so das die struktur bleibt

die bilder wurden nicht geblitzt, beide available light
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Hmmh, dann könnte man mal probieren das Bild zu duplizieren, dann cross processing auf dieser Ebene und mit Mischmodus und Deckkraft spielen, vielleicht Modus Farbe und die geänderten Farben nur anteilig einmischen.

Geblitzt dachte ich übrigens wegen der Refelexe im Auge, im ersten Bild zu erkennen.
Auf jeden Fall denke ich aber es ist die Kombination von Weichzeichnen und Schärfen dabei, um einen etwas illustrativen look hinzubekommen.
 
M

MSTH

Guest

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

das erste schaut aus, als wenn der hintergrund mit nem weichzeichner bearbeitet wurde. an der brennweite alleine kann es nicht liegen, sonst wäre die schulter der kleinen nicht so unscharf wie der hintergrund
 
F

Fabinski

Guest

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Ich denke ich verstehe was du wissen möchtest:
(keine Garantie das es so war, aber sowas erreicht man normalerweisse folgendermaßen)
Bild im .RAW-Modus schießen und mit eine Raw Editor öffnen Camera Raw oder Lightroom z.B.
Dann von Kontrasten, Weißablgeich, Farbtemperatur, Schärfe etc.
bis Gradationskurve gewünschte Einstellungen anpassen. Ich denke es wurde hier auch mit den Farbwerten in den Tiefen, Mitten und Lichter gespielt.

Gruß Fabi
PS: Was ganz genau gemacht wurde kann man so nicht einfach rausfinden.
 

thesoul

㵬통搿缉蠭批䎜변凜딌摂

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Entweder einfach nur gut fotografiert oder
Motiv markieren, zB mit Lasso und den Hintergrund dann mit zB Gaußchem WZ bearbeiten, dann noch evtl Farben nachbearbeiten.
Ist schwer zu sagen, wenn man die Originale nicht kennt:)
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Moin Moin,

ich nehme einfach mal an, dass es eher darum geht diese ART der Bilder nachzustellen.
Zweifelsohne haben wir es hier mit wirklich gut gemachten Ausgangsmaterial zu tun. Tolle Arbeiten, und ich gebe meinen Vorschreibern Recht, dass der Verdacht naheliegt, dass es kaum eine Bearbeitung gegeben hat.
So ... datt bringt den Fragesteller nun ja auch erstmal nicht weiter, denn er hat weder die exakte Ausrüstung, noch die exakten Modelle noch das gleiche Licht, Bla. ..
Fangen wir also mit der Überlegung an wie wir es nacharbeiten können.

Ich würde es wie folgt versuchen:
Nimm Dir einen Schnappschuss und versuche ihn zu bearbeiten.
1. Kopiere die Ebene
2. Auf der kopierten Ebene würde ich den "Lomo Effekt" anweden.
Über Bild - Korrektur -- Graduationskurve
Unterer Bereich nach unten, oberer nach oben ... wie ein S
Wechsel auf Grün ... machst das gleiche
Wechsel auf Blau ... genau andersrum
Wechsel auf RGB ... Feintuning.
Füge Einstellungsebene an und gehe dabei auf Schwarz-weiß. Die setzt in der Deckkraft auf ca 50% und gehst anschließend in den Ebenenmodus "ineinanderkopieren"
Dann würde ich die Ebenen auf eine Ebene reduzieren und schon hast Du eine ähnliche Lichtstimmung wie in dem Beispielbild.

So ... neues Ausgangsmaterial, neues Glück.
Wenn die von den Vorschreibern vorgeschlagenen Brennweiten und Co nicht gegeben waren und Du den Hintergrund in eine Unschärfe bringen möchtest ...

1. Stelle das Modell frei.
2. Kopiere Deine Auswahl auf eine neue Ebene
3. Gehe zurück zur Ausgangsebene und veränder diese über Filter mit dem Gausischen Weichzeichner. ... es ist hilfreich Dein "scharfes Objekt" dabei auszublenden.
4. Blende deine Auswahlebene wieder ein.
5. Reduziere alles auf eine Ebene.

Taadaaaaaaaaa!!!

Vergessen:
Sollte Dein Objekt nicht soooo unbedingt scharf geworden sein, bleibt Dir noch die Möglichkeit Deine eben erstellte Auswahl zu manipulieren. Was gut gehen kann ist über Filter unscharf maskieren. Da würde ich dann ein wenig an den Reglern spielen und im Zweifelsfall , sollte die Haut anschließend seltsam wirken eine Ebenenmaske anfügen,um den Effekt aus Gesicht und dort wo er eben nicht erwünscht ist, wieder rausmalen.

ABER ... so sehr wir auch in der Lage sind Bilder mit PS zu manipulieren. Es geht nichts über eine gutes Bild, welches ohne Bearbeitung auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben