Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie ziehe ich Hilfslinie in's Bild

Laura1976

Anfängerin

Ich arbeite gerne mit Hilfslinien. Bis jetzt konnte ich sie immer vom Lineal mit der alt Taste runterziehen, jetzt auf einmal klappt es nicht. Kann nur über den Befehl Ansicht, neue Hilflinie und dann noch horizontal und einen Wert eingebe. Was mach ich plötzlich falsch?

Photoshop

LovelyNearly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie ziehe ich Hilfslinie in's Bild

Also meines wissens brauchst du garnicht die [Alt]-Taste zu halten.
Wenn die Lineale aktiviert sind, dann reicht es wenn du sie mit der Maus einfach nach unten bzw nach rechts ziehst.

FrankBauer

Aktives Mitglied

einfach mit der maus auf das lineal ...linke maustaste gedrückt halten und in das bild ziehen ;-)

Laura1976

Anfängerin

Dachte ich auch, aber geht auch nicht. In der Hilfe ist dann gestanden mit alt Taste, aber null Erfolg. Ich kann die Hilflinie zwar greifen und runterziehen, aber sie ist nicht sichtbar oder bleibt eben nicht am Bild. Nur über dem Umweg klappt es.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
Führen Sie zum Erstellen einer Hilfslinie die folgenden Schritte durch:
  • Wählen Sie ?Ansicht? > ?Neue Hilfslinie?. Wählen Sie im Dialogfeld die Ausrichtung ?Horizontal? oder ?Vertikal?, geben Sie eine Position ein und klicken Sie auf ?OK?.
  • Ziehen Sie eine horizontale Hilfslinie aus dem horizontalen Lineal.
      • Halten Sie die Alt-Taste (Windows) bzw. die Wahltaste (Mac OS) gedrückt und ziehen Sie eine horizontale Hilfslinie aus dem vertikalen Lineal.
      • Ziehen Sie eine vertikale Hilfslinie aus dem vertikalen Lineal.
      • Halten Sie die Alt-Taste (Windows) bzw. die Wahltaste (Mac OS) gedrückt und ziehen Sie eine horizontale Hilfslinie aus dem vertikalen Lineal.
      • Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und ziehen Sie eine Hilfslinie aus dem horizontalen oder vertikalen Lineal, die an den Linealunterteilungen ausgerichtet ist. Der Zeiger wird beim Ziehen einer Hilfslinie zu einem Doppelpfeil.
    1. (Optional) Wenn Sie alle Hilfslinien fixieren möchten, wählen Sie ?Ansicht? > ?Hilfslinien sperren?.
    hoffentlich klappt es jetzt - servus

Laura1976

Anfängerin

Hab ich ja oben schon geschrieben, daß es über Ansicht geht, aber nicht vom Lineal runterziehen. Vor einer Woche ging es noch.

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Also die [Alt] Taste ist nur dazu da um die Horizontale mit der Vertikalen Hilfslinienführung zu vertauschen. Von daher brauchst du die wahrscheinlich weniger.

Was du noch versuchen kannst:

doppelklick auf das Lineal - es öffnet sich das Fenster Voreinstellungen.
wechsle dort zu dem Punkt Hilfslinien - prüfe die Farbe (normal Cyan) und die Art (normal Linien) der Hilfslinien.

Yolanda4

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Raster findest Du unter >Ansicht >Einblenden >Raster
Gruß
Yolanda

cwahl

Barbeiten - Voreinstellungen - "Hilfslinien, Raster, Slices und Zählung" da kannst die Größe und Farbe einstellen

lg
claudia

Laura1976

Anfängerin

Jetzt hat sich zwar jemand eine Rasterfrage eingeschmuggelt, die funktioniert ja bei mir. Die Hilflinie direkt aus dem Lineal immer noch nicht. Alle Einstellungen stimmen, Hilslinie in cyan. Über's Menü funktioniert es auch, aber nicht aus dem Lineal, weder die horizontale noch die vertikale Hilfslinie. Da es aber bis vor Kurzem noch funktioniert hat, mache ich keinen Bedienfehler (was kann man da schon falsch machen) Ich nehme an, dies wird ein ungekärter Fall bleiben.

B

bagu

Guest

na, toll. du hast dein photoshop kaputt gemacht!!! nein spass beiseite. bei mir funktionieren die tipps.

cwahl

wenn es wirklich nicht mehr funktioniert würd ich vorschlagen photoshop nochmal neu zu installieren....

lg

sunny_76m

Hat es drauf

wenn es wirklich nicht mehr funktioniert würd ich vorschlagen photoshop nochmal neu zu installieren....

lg

@cwahl...
Dass ihr immer gleich neu installieren wollt... das löst zwar ab und an das Problem, aber verursacht halt auch z.T. ne Menge Arbeit...

@TO
Wenn du schon alles probiert hast, was meine "Vorschreiber" vorgeschlagen haben, die Hilfslinien also definitiv eingeschaltet sind, genau so wie die Lineale... es trotzdem aber nicht funktioniert mit dem "Hilfslinien per Maus ziehen"... dann sichere doch mal deine Einstellungen und eventuell selbst erstellten Vorgaben und setze Photoshop beim Start auf Grundeinstellungen zurück (STRG+ALT+SHIFT beim Start gedrückt halten)

Das geht immer noch schneller als ne Neuinstallation und sollte ein eventuell vorhandenes Problem oder eine ungewollt geänderte Einstellung eigentlich wieder beheben.

eleinen

Hallo, bin blutiger Anfänger, habe auch das Problem mit den Hilfslinien, die nicht sichtbar sind, bzw. sich nicht vom Lineal aus runterziehen lassen. Allerdings habe ich bei >Ansicht>Hilfslinen< bzw. >Hilfslinienvorgaben das Problem, dass dieser Befehl inaktiv ist. Brauche ich den denn nicht, um neue Hilfslinie zu erstellen? Was mache ich verkehrt? Zur Info, habe Elements 6.0

Gruß Ellen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden