Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieso eigentlich immer diese beiden...?!

D

di_Grada

Guest

hallo PSDler, :)

mir ist bei Recherchen im Netz zum Thema Bildbearbeitung schon öfter aufgefallen, dass, wenn Bildbearbeitungsprogramme miteinander verglichen werden, dies IMMER Photoshop und GIMP sind.

Es gibt doch noch mehr Bildbearbeitungsprogramme als diese zwei. Liegt das daran, dass diese beiden möglicherweise die Bekanntesten sind? Würde mich echt mal interessieren, was ihr hier dazu denkt.

Grüße

di_Grada :uhm:
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wieso eigentlich immer diese beiden...?!

hallo PSDler, :)

mir ist bei Recherchen im Netz zum Thema Bildbearbeitung schon öfter aufgefallen, dass, wenn Bildbearbeitungsprogramme miteinander verglichen werden, dies IMMER Photoshop und GIMP sind.

Es gibt doch noch mehr Bildbearbeitungsprogramme als diese zwei. Liegt das daran, dass diese beiden möglicherweise die Bekanntesten sind? Würde mich echt mal interessieren, was ihr hier dazu denkt.

Grüße

di_Grada :uhm:

Was schlägst Du vor, womit arbeitest Du?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wieso eigentlich immer diese beiden...?!

Na ja, Photoshop ist nun mal im Pixelbereich DAS Programm schlechthin - und Gimp bieten einen hohen Funktionsumfang und ist im Open Source-Bereich erhältlich, was es halt wiederum sehr atraktiv macht.

Klar könnte man jetzt noch das PhotoPaint aus dem Hause Corel aufzeigen, auch dazu gibt es hier einige Tutorials. Früher gabs mal noch den Picture Publisher von Micrografx, aber die sind von Corel aufgekauft worden.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Wieso eigentlich immer diese beiden...?!

danke euch für die Antworten :)

Ich möchte aber verdeutlichen, dass das mit meiner Person überhaupt nichts zu tun hat. Auch suche ich kein neues Fotoprogramm (behalte lieber meins), auch wenn mich interessiert, was es in der Sparte so alles gibt. Mir sind nur die Vergleiche aufgefallen.

Wenn es nur diese zwei gäbe, wäre es ja verständlich, aber es gibt mindestens 10 von der Sorte, die man als "gut" bezeichnen kann.

@Bertram_Heinrichs: Nee, habe ich (noch) nicht. Aber das Ding wird zum Beispiel nicht mit PS, GIMP, Paint.NET .... usw verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wischer

Aktives Mitglied

AW: Wieso eigentlich immer diese beiden...?!

manche schwören ja auf ACDSee,

hat angeblich sehr viele Funktionen für sein Geld
aber leider keine Tuts, Bücher oder sonstige Unterstützung
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wieso eigentlich immer diese beiden...?!

Da kommt sicher auch so eine Art "Popularitätsbonus" hinzu.

Im Prinzip sind viele Bildbearbeitungsprogramme ja vom Aufbau her gleich - Werkzeuge heißen mal so, mal so, aber die Prinzipien ähneln sich. Der Funktionsumfang ist oft auch vergleichbar, wenn es natürlich in Randbereichen doch Unterschiede gibt - und auch nicht zu vergessen, besonders in der Druckvorstufe gibt es Lieblinge, wie eben PS.

Da nun PS mit Sicherheit als der "Platzhirsch" angesehen werden darf, hat man sich so plakativ auf GIMP als Konkurrenten eingeschossen.
Für viele ist GIMP so eine Art "kostenloses" Photoshop, was allerdings nicht stimmt, denn GIMP wurde nicht als Open-Source-"Abklatsch" von PS entwickelt.
Dennoch ist GIMP sehr mächtig geworden und es reizt einfach, ein Programm, was man für 0 Euro bekommen kann, einem Programm für um die 1000 Euro gegenüber zu stellen.

Verglichen mit PI, PSP und Paint.Net gibt es aber auch noch einen weiteren Aspekt: einschließlich dem auch schon genannten PhotoPaint sind alle diese Programme nur unter Windows verfügbar (es gibt auch Programme für den Mac) - GIMP ist das einzige Werkzeug, was es für alle Plattformen (und eben auch für die Open Source Betriebssysteme wie Linuxe) gibt. Wer mit Linux arbeitete und Windows nicht sinnvoll emulieren konnte/wollte, war also auf ein echtes Linux-Bildbearbeitungsprogramm angewiesen (zumal man über verschiedene Aspekte diskutieren könnte, die die Nutzung von PS unter Linux betreffen).
Und was die Linux-Welt betrifft, war GIMP eben die beste "Alternative" zu PS, womit man wieder beim "Kampf" freie Software vs. Multi-Millionen-Dollar-Konzern ankommt...

Ich mag sie beide :)

Lieber Gruß
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Wieso eigentlich immer diese beiden...?!

Also was mir dazu einfällt: PS bieten einem die meisten Möglichkeiten und es ist für mich sehr selten, das ich an Grenzen der Machbarkeit bei der Bearbeitung von Bildern/Fotos stoße. Ich hatte früher PI benutzt und liebe es für seine Trickkiste auch heute noch. Aber da dieses Programm auf der Basis von Objektbearbeitung entwickelt wurde, gibt es Probleme mit den teiltranzparenten Ebenen und Ebeneneffekte wie in PS sind kaum möglich. Gimp habe ich vor Jahren einmal installiert - dumm geguckt und es wieder destalliert. Damals hatte Gimp noch keine einheitliche Programmoberfläche und damit kam ich nicht gleich klar... zumal ich Alternativen hatte.
Ich hatte und habe auf verschiedenen DVDs auch noch "kleine" Bildbearbeitungsprogramme, die aber im Funktionsumfang deutlich eingeschränkt sind. Oft kann man nur einige Filter ausprobieren und hat nicht allzuviele Einstellmöglichkeiten. Nicht alle von diesen Programmen kennen überhaupt die Möglichkeit von Ebenen.
PSP kenne ich gar nicht und Corel Draw ist mir fremd geworden in den letzten 10 Jahren.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wieso eigentlich immer diese beiden...?!

Ich hatte 1998 das Glück bei einem Vollzeitkurs "CAD AutoCAD" einem Grafiker zuzuschauen, der hat mit CorelDraw 8 (Vektoren) und Photoshop 5/6 (Pixel) Automodelle entworfen und auf Plakate gedruckt. Da wußte ich, dass es mal irgendwann sein "muss". Aber es geht auch mit anderer Software ganz gut, wenn man seine Bilder "nur" etwas aufhübschen will.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben