Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieviel CPU braucht After Effects wirklich?

A

Andi1978

Guest

Hallo Alle

Nun, wieviel CPU braucht After Effects wirklich?
Wenn ich mir Mac Pro mit 12core kaufe, nutzt der AE alle 12 core CPU?
Kann man damit wirklich schneller REndern und Arbeiten?
Gibt es einen ausführlichen Berichte?

Natürlich ist es gut wenn es höhe Ghz und mehr kern prozessor hat.
Aber das will ich im Test bericht lesen.

Vielen Dank im Voruas für die Antwort

Gruss
Andi

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieviel CPU braucht After Effects wirklich?

Zunächst: keine Ahnung, wieviele Kerne AE unterstützt, sorry ;-)

Du meinst den 12x2,6 GHz Mac? Also meiner Ansicht nach, lohnen sich die Kosten (mindestesn 5k€) für so ne Kiste nicht. Selbst, wenn AE alle CPUs ansprechen sollte, bringt dir diese Leistung wahrschienlich höhstens bei den Renderzeiten etwas. Das Programm selber wird sicherlich auch bei weniger Leistung ruckelfrei laufen. Die Frage ist jetzt: gebe ich 5000€ aus, damit mein Video anstatt 3 Stunden nur noch 1,5 zum Rendern braucht?

G

grafikuser

Guest

Also ich nutze AE5 mit einem acht Kernerechner und ich muss sagen das Rendern geht weitaus schneller, als mit leistungsschwächeren PC's. Hatte davor einen Laptop mit 2 Kernen, es sind gefühlte 5 mal schnellere Rendergeschwindigkeiten, allerdings war das davor auch die 32bit Version von AE4. In den Einstellungen habe ich grade nachgeschaut, es werden alle 8 Kerne verwendet, also mindestens 8 werden von AE unterstützt...

Beim Arbeiten stelle ich fast keinen Unterschied fest, außer bei der RAM-Vorschau, läd eben schneller.

mtl

Suppenkasper

AE 32bit auf einem 64bit System erstellt einen AE-Server welcher mehrere Programmausführungen von AE simuliert und so mehr Ram und CUP-Leistung beanspruchen kann als es das normalerweise für 32bit Programme möglich ist. AE 64bit (CS5 und höher) krallt sich alles was in der Kiste ist.

Vegascutter

Noch nicht viel geschrieben

Also ich verwende aftereffects cs5 auf einem rechner mit nur 4 prozessor kernen und ich muss sagen es läuft wirklich sehr gut renderzeiten sind optimal ( fast in echtzeit) und man kann problemlos sehr beliebig viele Bildelemente untereinander verknüpfen, das programm läuft danach immer noch problemlos. Das einuige, was machnchmal ewas hängt ist das vorschaufenster. Aber das ist meistens kein problem ;)

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

Hatte das Glück das ich einen Server bei uns in der Firma mal "privat" nutzen durfte. Die Maschine ist eine Fire X4470 M2 von Sun/Oracle mit 10 Kernen und 520 GB Hauptspeicher. Ich habe damit gleichzeitig mit After Effects und Premire (beides CS5) gerendet - sozusagen in Echtzeit.

Da bewahrheitet sich wieder der alte Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

Grüße
Milly

camworkstv

www.camworks.de

Besonders dieser Absatz hat es in sich:
Zitat, für alle die gleich hier weiterlesen wollen: „For an 8-core computer system, the optimum number of processors may be 4 for some compositions, 6 for others....“. Oder einfach formuliert: In den meisten Fällen arbeitet After Effects mit vier oder sechs Kernen schneller, als mit acht. Nach unseren Beobachtungen „schaden“ die zusätzlichen Kerne mit ansteigender Komplexität. Hier gilt die paradoxe Erkenntnis: „Je komplexer ein After Effects Projekt, desto weniger Kerne beschleunigen die Arbeit“.
Ich finde auch, daß die RAM-Größe stärker die Render-Geschwindigkeit steigert als eine CPU mit 8 oder 12 Kernen. mit 16GB oder 32GB RAM bist du bei After Effects ab CS5 und z.B. auch 3D-Programmen sehr gut bedient. Die lagern dann nicht aus und bei AFX hast du auch eine längere RAM-Vorschau.

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Zunächst: keine Ahnung, wieviele Kerne AE unterstützt, sorry ;-)

Du meinst den 12x2,6 GHz Mac? Also meiner Ansicht nach, lohnen sich die Kosten (mindestesn 5k€) für so ne Kiste nicht. Selbst, wenn AE alle CPUs ansprechen sollte, bringt dir diese Leistung wahrschienlich höhstens bei den Renderzeiten etwas. Das Programm selber wird sicherlich auch bei weniger Leistung ruckelfrei laufen. Die Frage ist jetzt: gebe ich 5000€ aus, damit mein Video anstatt 3 Stunden nur noch 1,5 zum Rendern braucht?

Was liebe ich solche Antworten - warum bist Du nicht einfach still, wenn Du schon keine Ahnung hast.

Anna

M

MMcFly

Guest

Hi, ich hatte mal das Glück bei nem Grafikdesigner an nem Mac Pro mit After-Effects und Photoshop zu arbeiten. Bin darin noch lange kein Profi, aber was ich sagen kann ist, dass das Teil einfach nur rennt und das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. (Hab zu Hause das MacBook Pro)
Die 12 Kerne und den Arbeitsspeicher merkt man sehr deutlich.
Um also deine Frage zu beantworten: Ja. Du kannst damit viel schneller arbeiten und rendern.

camworkstv

www.camworks.de

Sagtmal, lest Ihr eigentlich auch die Antworten, die Andere geben?
Slashcam (größtes Videoportal Europas mit eigener Fachredaktion) hat es ausführlich getestet und dieser Test ist oben verlinkt. Da steht ganz eindeutig das Gegenteil von dem, was z. B. MMCFly behauptet. Ein Quadcore oder 8Core reicht vollkommen aus. Spar Dir das Geld und investiere es lieber in mehr RAM oder ein paar schöne Plugins.

camworkstv

www.camworks.de

Was liebe ich solche Antworten - warum bist Du nicht einfach still, wenn Du schon keine Ahnung hast.
Dieser Meinung bin ich auch.

After Effects läuft z. B. auch auf einem alten Core Solo unter OS X schon flüssig in der Oberfläche, wie fast jedes Programm unter OS X. Beim Rendern trennt sich die Spreu vom Weizen! Und es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ein Rechner 1 oder 5 Stunden rendert, vor allem, wenn man damit sein Geld verdient und in der Zeit zum Warten verdammt ist anstatt schon den nächsten Job fertig zu haben. AFX ist schließlich eher für den Profimarkt als für das Hobby gedacht.

F

Fotojojo

Guest

Ich hab CS5 und eine Intel i7 920 mit ner SSD. Könnte schneller sein. (Wunschdenken) Bin damit zufrieden. Nächste Win 8 oder CS6 Version werden mit Sicherheit wieder Ressourcen verbraten. So gesehen ...

camworkstv

www.camworks.de

Software könnte immer schneller sein. :) Ich könnte auf Rendern auch gut verzichten, wenn das Ergebnis sofort vorläge. Aber das ist noch Zukunftsmusik für After Effects. Wer sowas braucht, kann sich ja 'Flame' anschaffen.

Ionyx

Fortgeschritten

Wer sowas braucht, kann sich ja 'Flame' anschaffen.

Das liegt sicherlich nicht im Budget-Rahmen ^^
für Flame gibt Autodesk zudem auch als minimum 8GB Arbeitsspeicher für sauberes Arbeiten an - wegen der Livebearbeitung
Außerdem läufts nur unter RedHat Linux so wie es soll

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden