Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieviel Ram nutzt ihr?

pelz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hatte vorher noch nie ein Videobearbeitungsprogramm genutzt. Durch einen Bekannten bin ich aufmerksam gemacht wurden, Bilder als Video zu verarbeiten. Seit kurzen nutze ich dazu Adobe Premiere CS5.5. Weitere Projekte in Verbindung mit After Effects sollen folgen.

Als System nutze ich: Core i7-920, 6GB Ram und eine Nvidia Geforce 275GTX.

In einem Videotraining zu Adobe Premiere wurden 12 GB Ram genutzt.

Meine Frage:
Bringt eine Aufrüstung von 6GB auf 12 GB Arbeitsspeicher einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil?
Spürbar heißt für mich, einen messbaren Zeitvorteil von mind. 7sek pro Rendervorgang?

Danke
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Wieviel Ram nutzt ihr?

Ich hab in dem einen Rechner 4 GB (32bit-System) mit einer GeForce 8800 GTX
und auf dem anderen 8 GB (64bit-System) mit einer Geforce 9300 M (Notebook)
Ich fand nach der Notebook-Aufrüstung von 4 auf 8 GB schon, dass es schneller lief.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Wieviel Ram nutzt ihr?

Hallo mehr Ram ist immer (OK meistens) besser. Gerade wenn Du mehr Programme offen hast.

Aber Achtung es hängt vom Sytem ab wieviel Ram Du verbauen kannst.
Google mal danach.

Sehr viel bringt eine SSD Platte. Ich hab die für Programme und Win. Bei nächsten kommt aber eine Größere rein und mehr Speicher, dann kann ich die kleine als Auslagerungsdatei nehmen.

Gruß
 

pelz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieviel Ram nutzt ihr?

7 Sekunden bezogen auf welche Zeit? Du hast leider keine Bezugsgröße angegeben.
ca.7 sek pro Rendervorgang.

Um den Hintergrund mal kurz zu beschreiben.
Wir waren 2010 für 3 Monate in Lappland unterwegs und hatten dort ca. 1000 Bilder gemacht. Nun möchte ich aus ausgewählten Bilder ein Video mit Blenden, Effekten etc. daraus machen.
Die Größe des fertigen Videos sollte dabei bei max. 1GB liegen. Zugegebenermaßen kann ich die Endgröße nicht wirklich einschätzen, weil ich bisher noch keine Erfahrung in Sachen Videobearbeitung habe. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass 1 GB für ein Video ausreichen sollten, hoffe ich zumindest.

Wenn ich diese Größe als Bezugsgröße ansetzte, bringt mir dann die Aufrüstung des Ram von 6GB auf 12Ram bzw. 14 Ram Arbeitsspeicher einen Zeitvorteil pro Rendervorgang

Sehr viel bringt eine SSD Platte
Glaube ich gerne. Aber der Preis pro GB liegt arg an der Schmerzgrenze
 
Zuletzt bearbeitet:

betacarve

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieviel Ram nutzt ihr?

Hallo mehr Ram ist immer (OK meistens) besser. Gerade wenn Du mehr Programme offen hast.

Gerade bei den aktuell günstigen Speicherpreisen. Ich habe in meinem I5-2500k 16GB verbaut.

Aber Achtung es hängt vom Sytem ab wieviel Ram Du verbauen kannst.
Google mal danach.
Ein 32bit Windows kann maximal 4GB addressieren, wobei etwas über 3GB zur Nutzung zur Verfügung stehen. Um mehr als 4GB praktikabel nutzen zu können wird ein 64bit OS benötigt.

Sehr viel bringt eine SSD Platte. Ich hab die für Programme und Win. Bei nächsten kommt aber eine Größere rein und mehr Speicher, dann kann ich die kleine als Auslagerungsdatei nehmen.

Stimme ich uneingeschränkt zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

para21

Guest

AW: Wieviel Ram nutzt ihr?

Habe bei mir aktuell 8GB drin von Corsair. Und SSD bringt schon viel. Bei einen neuen PC würde ich jeden auch zu einer SSD Festplatte raten, merkt man schon beim ausführen der Programme richtigen unterschied :)
 

derkater1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieviel Ram nutzt ihr?

Das mit den 7 Sekunden pro Rendervorgang habe ich schon gelesen. Ich zielte eigentlich auf eine Zeitangabe ab, die ein Rendervorgang zur Zeit bei Dir benötigt.

Ich habe selbst einen i7-920 zur Zeit mit 6GB RAM, und meine Renderzeiten für Projekte, die so im Rahmen zwischen 1,5 und 2GB Ausgabegröße (MP4/FullHD) und ca. 10 Minuten Laufzeit liegen, rendern meist ca. 1 Stunde lang. Allerdings handelt es sich nicht um Fotos, sondern um Videoschnipsel. Also dabei wären mir 7 Sekunden mehr oder weniger ziemlich egal.

Dann solltest Du vor einer eventuellen Aufrüstung noch bedenken, das der i7-920 Triple-Channel unterstützt. Sollten Deine 6GB z.b. mit 6x1GB realisiert sein und deine RAM-Slots sind voll, läuft es wohl mehr auf einen Austausch als auf eine Aufrüstung hinaus.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Wieviel Ram nutzt ihr?

Habe jetzt von einem 4GB-32Bit-System auf ein neues 16Gb-64-Bit-System mit SSD und Nvidia-Grafikkarte (die auch beschleunigen kann) gewechselt.
Tag und Nacht!!!

Premiere und After Effects sind ca. 2-3 Sekunden kurz nach dem Mausklick ready to play, das waren vorher eher Minuten.
Ich kann nun Premiere, AE, Photoshop und Illustrator parallel öffnen. Vorher war Windows eigentlich bei einem dieser Boliden satt und hat beim Versuch einen weiteren zu starten Entschuldigungen geschmissen.
Generieren von FullHD-Videos (ca. 14 Sekunden Länge) mit viel Effektkram wie etwa das hier (das sind keine grünen Flächen sondern auf größerem Screen klar erkennbare feine chinesische Zeichen) - http://footage.shutterstock.com/video.html?id=1896427 - nun in etwa 2 - 6 Minuten fertig, vorher in 45 Minuten bis 2 Stunden.
Auch die Previews: in Premiere und AE war das Weiterbewegen mit der Maus eine Qual. Zumeist gab es unscharfe Previews und warten, warten, warten. Eigentlich habe ich erst nach dem Export zuverlässig sagen können, ob eine Szene was taugt nicht. Wegen der ewigen Verschwimmungen wusste ich nicht, ob die Szene echt unscharf ist oder nur die Vorschau von Premiere und AE noch nicht fertig ist (und auch nicht mehr wird). Jetzt ist auch die Premiere-Vorschau kurz nach dem Positionieren der Maus scharf gerendert und relativ zuverlässig. Riesen-Überraschungen gibt es nun auch nach dem Export nicht mehr - war vor dem Rechnerwechsel eher der Normalfall.

Aber gut - wie oben geschrieben - ich habe nicht nur einen RAM-Riegel nachgeschoben sondern ein früheres Power-System (das heute natürlich etwas betagt ist) gegen ein aktuelles ausgetauscht. Ob vielleicht 8GB RAM auch gereicht hätten vermag ich nicht zu sagen, ich habe jetzt halt das Mainboard genau so vollgemacht, wie es verträgt. Beim Rendern von Blender-Sachen könnte ich vermutlich auch ein Rechen-Rack mit mehrere Maschinen danebenstellen und es wäre immer noch zu langsam. Vielleicht kommt ja endlich der versprochene Quantenrechner auf den Markt.
 

betacarve

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieviel Ram nutzt ihr?

Stimmt nur bedingt, man kann auch mehr nutzen. Hier die Anleitung:

Hab mir mal die Anleitung durchgelesen und wenn ich ganz ehrlich sein soll; da wird mir schlecht. Auch stellt sich mir die Frage, ob der "Mehrspeicher" real wirklich zur Verfügung steht oder nur die Werte manipuliert werden. EIn Screenshot über einen Leistungsvergleich (vorher/nachher) ist ja nicht dabei.

However:
Ich persönlich investiere lieber ein paar Euro in ein 64bit OS, statt irgendwelche "Patches" aus fragwürdigen Quellen in meinem Systen rumwursteln zu lassen.

Das muss aber jeder selber wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Wieviel Ram nutzt ihr?

Stimmt nur bedingt, man kann auch mehr nutzen. Hier die Anleitung:
Ich schließe mich betacarve an.

Akademisch richtig, wenn das alles so zutrifft (ich habe es nicht getestet): unter bestimmten und fragwürdigen Bedingungen - kann man also Windows 7 irgendwie dazu zwingen, mehr RAM anzuzeigen und vielleicht auch etwas Software darin abzulegen, vielleicht sogar lauffähig.

Praktisch auch aus meiner Sicht wenig relevant bis fahrlässig. Die Frage - für mich - ist: warum sollte man das machen? Auch die 64-bit-Version spielt ja 32-bit-Software zu 99% ab. Für Lieblingstools, die nicht mehr wollen, spendiert MS den XP-Mode inklusive XP-Lizenz, in dem man sogar alte 16-bit-Ware zum Laufen kriegt (hab's mal mit dem Audio-Editor "Wave for Windows" probiert - compiliert im Jahre 1991 - läuft!).

Ich sehe in der Praxis eher unüberschaubare Risiken, da recht viele Programme mit irgendwelchen Plausibilitäten ihre Umgebung analysieren und hier (Ausnahme)-Zustände aktivieren können, mit denen kein Mensch rechnet.
Im Ergebnis eine Art umgekehrte Workstation-Technik: Eine Workstation ist ja im Geschäftsgebrauch zumeist ein recht gewöhnlicher Rechner, bei dem der Hersteller aber die Garantie dafür übernimmt, dass eine bestimmte Software darauf auch zuverlässig läuft, Treiber im Falle einer neuen Software-Version zeitnah ("spätestens x Monate nach Release von y") vorliegen etc.
Bei diesem Patch-Level entsteht die gegenteilige Situation, bei der auch der gewissenhafteste Workstation-Hersteller sagen muss, dass er hier für nichts mehr garantieren kann. (Vielleicht ein guter Testfall zur Auswahl von Workstation-Herstellern: einer, der mir das garantiert ist, kann eigentlich nicht seriös sein).

Gut - schrauben kann jeder, wie er will. Richtige Produktivdaten mit sowas können aber Kopf und Kragen kosten. Ich denke da an 3D-Daten, die einen Rechen- oder Darstellungsfehler haben (32-bit + 64-bit-Emulation rechet im Programm xy womöglich anders als echte 64-bit) und in der Fabrik zu Bauteilen führen, die im Produkt dann Verletzungen oder ähnlich nach sich ziehen. Passieren kann so etwas immer - auch in der saubersten Konstellation. Der Punkt ist eher der: bei so einem Hack wird jede Versicherung die Haftung mit der Begründung verweigern, dass die mangelnde Sorgfalt unter solchen Umständen ja offensichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Wieviel Ram nutzt ihr?

Also 8GB bringen eine Menge... aaaaber:
1. nicht nur das Betriebssystem sondern auch das Programm muss 64bit sein.
2. ob mehr RAM schnelleres Rednern bringt wage ich je nach System zu bezweifeln.
weil:
Der Renderprozess läuft ja wie folgt ab: Bild von der Platte laden, Effekte anwenden, Frames berechnen, ausgabedatei erstellen, speichern.
Wenn dein PC schneller rechnet als er den Arbeitsspeicher füllen kann, dann bringt mehr ram geschwindigkeit. Wenn der Rechner aber zu lange rechnet dann bringt dir der größere Arbeitsspeicher auch nüscht, da wartet dann nur mehr freier Platz.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Wieviel Ram nutzt ihr?

Nur nochmal kurz.
Es hängt auch von der WIn Version ab (Win 7 Home Premium kann nicht mehr als 16 GB verwenden)

Gruß
 
S

snej1401

Guest

AW: Wieviel Ram nutzt ihr?

Also ich habe ein Mac und habe 4GB Arbeitsspeicher, was eigentlich zu wenig ist, was ich vor allem beim Bearbeiten von Videos merke. Mit Photoshop hatte ich noch keine größeren Probleme:)
 
AW: Wieviel Ram nutzt ihr?

Oh und ich dachte schon mit 16 BG hätte ich schon hoch aufgerüstet. Aber derzeit reicht es noch, d.h. ich hatte noch keine Probleme bei der Bearbeitung von Bildern in PS und Premiere.
 
M

Medientechnologe

Guest

AW: Wieviel Ram nutzt ihr?

also bei mir startet PS CS5 in weniger als 10sek.
hab keine SSD, nur eine alte Sata2 (320GB) mit ner win7-wertung von 5,9.
Dafür Corsair Speicher 16GB@1600MHZ 9-9-9-24 und nen AMD FX-4100@4x3700-4100MHZ der im Sommer einem Sandy Bridge weichen wird.Auslagerungsdateien befinden sich auf ner USB2.0 Platte mit 500GB Chipsatz ist n AMD970.

Sieht doch nicht verkehrt im Vergleich zu teureren Systemen ;)
Speicher Lesedurchsatz: 12618MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 8769MB/s
Speicher Kopierdursatz: 16431MB/s
Speicherverzögerung: 54,6 ns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

AW: Wieviel Ram nutzt ihr?

... Bringt eine Aufrüstung von 6GB auf 12 GB Arbeitsspeicher einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil?
Spürbar heißt für mich, einen messbaren Zeitvorteil von mind. 7sek pro Rendervorgang? ...

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ja, mehr Speicher bringt was.

Nur, warum gerade 7 Sekunden und weshalb nicht genau 7,99 Sek. schneller? Es ist irgendwo weiter oben schon geschrieben worden - ein Mehr an Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab.

Ich nutze z.Z. 12GB RAM und "spare" auf weitere 6GB - frage mich jetzt aber nicht warum.:D

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben