AW: will neuen rechner bauen frage passen die teile
Nimm Keine Nvidia aus der 9000er, da dies jeweils übertaktete Versionen der alten 8000er Karten sind. Eine GT240 wäre ausreichend und im Selben Preisbereich, wobei sie Leistungsmäßig schlechter wie die 8800Gt ist.
90€
Festplatte würde ich die stark ne Western Digital empfehlen. Caviar Blue (leise, schnell, energiesparend) oder wenns schneller sein muss Caviar Black (schnell)
1TB hat im moment die beste Preisleistung
70-90€ je nach modell.
Eine gute Alternative wäre auch Samsung.
Laufwerk ist unbedenklich solange es esata hat.
50€
Das Mainboard das du rausgesucht hast ist recht alt. Nimm eher was in der Richtung:
Sound und Netzwerk ist hier onboard, was reichen dürfte.
70€
Ram wäre dann verwendbar sowas (DDR2 ist nicht günstiger):
100€
Prozessor vorschlag:
Boxed Version mit garantie und Kühler
60€
Dann fehlt noch ein netzteil (hier aber auf keinen Fall sparen da ein schlechtes netzteil den tod aller komponenten bedeuten kann)
Dieses hier ist gut, leise und ausreichend für die Komponenten.
60€
90€+70€+50€+70€+100€+60€+60€=
500€
Knapp vorbei
Wenn du noch sparen willst kauf z.B. nur ne GT220 (Graka ist bei ps kein problem - da würde auch ne 9400er reichen - wenn du zocken willst sind dei 500€ aber angemessen, da die GT240 Denk ich die meisten aktuellen spiele ohne schnikschnak in 1200*800 packt.)
Ansonsten würde ich dir auch einen Dell Inspiron empfehlen (darauf achten dass er eine Grafikkarte hat und keine onboard)
In dieser Preisklasse bekommt man aber eben noch keinen Richtigen Gaming PC wobei die Hardware für ältere Spiele trozdem reicht.
Wenn noch fragen sind schreib mich an
Leistungsmäßig sind wir dan fast beim Vorschlag von Jonas oben (main board übertrieben, Graka link funkt nichtmehr, CPU nicht viel besser nur viel teurer, Netzteil ist sogar besser)
mfg
chewie