Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Win 10 Explorer Dateien sortieren

Laura1976

Anfängerin

Wenn ich den Explorer öffne, hätte ich die Dateien gerne nach Namen und Datum aufsteigend sortiert. Ist ja kein Problem, kann ich ja einstellen, aber bei jedem Öffnen sind sie wieder absteigend sortiert. Das macht mich narrisch. Ich habe zwar schon danach gegoogelt, aber nicht gefunden, wie ich die Sortierung speichern kann. Hat jemand die Lösung für mich?
 

helge07

Aktives Mitglied

1. gewünschte Sortierung in einem Verzeichnis einstellen
2. --> Ansicht --> Optionen --> Ordner- und Suchoptionen ändern
3. In dem nun geöffneten Fenster auf der Karte "Ansicht" den Button "Für Ordner übernehmen" anklicken.

DAnn werden Verzeichnisse vom gleichen Typ so wie nunter 1. eingestellt angezeigt.
 

bebie

Noch nicht viel geschrieben

Unbegreiflich ...
Hast Du genau so befolgt wie in Beiträge #2 und #3? Irgendwas machst Du falsch, denke ich.

Also "--> Ansicht --> Optionen --> Ordner- und Suchoptionen ändern" hab ich schon mal nicht! Sieht bei mir so aus wie auf dem Screenshot.
Bin aber trotzdem über "Eigenschaften" in das Reiter-Menü gegangen und habe "Vorlage für alle Ordner übernehmen" angklickt.
Nach erneutem Öffnen war die Einstellung wieder weg. :-(
 
S

Steamer2017

Guest

Die Antworten auf die gestellten Fragen in diesem Thema lassen mich hoffen: Vielleicht könnt ihr ja auch mir helfen.
Ich verwende häufig den Windows Explorer (Win10) in zwei oder mehr Fenstern, um viele Dateien zu ordnen. Die Autosortierung nach Dateiname (aufsteigend) ist eingeschaltet und funktioniert bereits beim Öffnen der Fenster. Ich gehe so vor: sowohl die bereits im Zielordner enthaltenen Dateien als auch die des Quellordners erhalten fortlaufende Namen wie "a-1000.jpg", "A-1100.jpg", "a-1200.jpg" usw. Dann versuche ich, die Dateien in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen, z.B. nach zeitlichem Ablauf (nein, die Metadaten kann ich dafür nicht verwenden), benenne also z.B. eine Datei des Quellordners, die zeitlich zwischen "a-1100.jpg" und "a-1200.jpg" des Zielordners liegt, in "a-1150.jpg" um und ziehe sie dann mit der Maus in den Zielordner. Klappt prima, der Explorer sortiert die eingefügte Datei ordnungsgemäß zwischen "a-1100.jpg" und "a-1200.jpg" ein.
Oder auch nicht.
Manchmal setzt er sie auch einfach ans Ende und erst F5 sortiert korrekt.
Manchmal klappt es bei den ersten 15, 26, 77 Dateien super, dann plötzlich nicht mehr.
Manchmal klappt es von links nach rechts ausgezeichnet, aber nicht, wenn ich von rechts nach links ziehe.
Und wenn die Autosortierung erstmal spinnt, bleibt mir nur, alle geöffneten Explorerfenster zu schließen und neu zu öffnen. Meistens geht es dann wieder. Ich habe keinerlei Regelmäßigkeit finden können, wann es funktioniert und wann nicht; rein gefühlsmäßig scheint es immer weniger zu klappen, je tiefer Ziel- oder Quellordner im Dateisystem gestaffelt sind. Hat jemand eine Idee, wie die Autosortierung dauerhaft klappt?
 

helge07

Aktives Mitglied

Sporadisch auftetende Probleme mit der Aktualisierung der Ansicht im Explorer gab es schon bei Win 7, Win 8, aber keine wirklich dauerhafte Lösung dazu. Einen Versuch wäre der folgende Vorschlag wert (Quelle: https://www.tenforums.com/general-support/35589-file-explorer-requiring-screen-refresh-correct.html#post567033)
-----------------------
I think this could be caused by corrupted saved view settings. If you create another user & don't see the same behavior, that would increase my suspicion.
So if you don't mind losing saved views. Use the Reset Folders button on the View tab of the Folder Options dialog.
-----------------------
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

nur mal ans Anregung gedacht: Es gibt sehr gute Alternativen (kostenlos und kostenpflichtig) zum Windows Explorer, die wesentlich mehr Funktionen und mehr Komfort bieten.

Selber arbeite ich seit 1999 mit dem Speedcommander. Macht sich sehr gut beim Sortieren, mehrfachen Umbenennen, Verschieben, auch beim Packen und Entpacken von über 25 Archivformaten. Damit halte ich Ordnung auf meinen Platten und die Übersicht. Mal abgesehen davon, dass sich damit mein umfangreicher 3D-Content wesentlich leichter organisieren lässt. Der wird ständig gepflegt und weiterentwickelt und auf neuere Windows-Versionen angepasst.

Ich kann in jedem meiner beiden Fenster noch zusätzliche Unterfenster öffnen, die als Registertab dargestellt werden, Favoriten-Ordner anlegen oder bestimmte Verzeichnisse oder Dateien, die ich täglich oder sehr häufig brauche in eine Dateiablage verlinken, was mir bei meiner recht komplexen Ordnerstruktur das Aufrufen sehr erleichtert.
Auch kann ich mir das Symbolmenü auf meine persönlichen Bedürfnisse anpassen.
 
S

Steamer2017

Guest

Hallo , hallo helge07
vielen Dank für die Links - letztlich scheint es aber keine echte, dauerhafte Lösung für mein Problem zu geben und die Tatsache, dass der Bug schon seit Urzeiten bekannt ist, spricht wieder mal Bände über microsoftsche Qualitätsarbeit.

Liebe Saruna, ich weiß nicht, warum ich nicht selbst auf Speedcommander gekommen bin. Herzlichen Dank für den Tipp, ich habe ihn gleich runtergeladen und schon ein wenig damit rumgespielt. Das sieht sehr viel besser aus als der ms-Mist, auch wenn ich so auf Anhieb ein paar Funktionen vermisst habe, aber da muss ich halt noch etwas mit den vielen Menüs üben.
Super.
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Steamer2017,

oh, das freut mich, dass mein Tipp gleich auf Interesse stößt. :)
Vielleicht interessieren dich ja ein paar Tipps aus meiner Praxis mit ihm. Auf meinen Webseiten habe ich ihm eine Info spendiert:
https://www.saruna.de/speedcommander.html

Was für Funktionen hast du denn vermisst?
Falls du wie ich gerne selber stöberst, empfiehlt sich die Programm-Dokumentation - die ist sehr ausführlich.

Dann viel Spaß beim Ausprobieren!
 
S

Steamer2017

Guest

Hi Saruna,
danke für den Link, habe ich sofort mal reingeschaut. Was mir sofort fehlte war der Klick in die Pfadzeile, die beim Explorer gleich ein Umschalten auf den "echten" Pfad bewirkt, der auch gleich vollständig markiert ist und so mit Strg+C in die Zwischenablage geht. Dadurch kann ich ihn schnell in eines meiner anderen Programme einfügen. Ich habe schon gesehen, dass es die Pfadübernahme auch im Menü gibt, aber da kommt der Dateiname mit, den ich so nicht brauchen kann.
Außerdem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, nur mit der Maus mehrere nebeneinander liegende Dateien gleichzeitig zu markieren zwecks Drag&Drop, weil die Miniaturansichten immer unmittelbar aneinander stoßen, ohne Zwischenraum, in dem man den Mauszeiger zu Beginn positionieren kann.
Ich weiß - das sind winzige Kleinigkeiten, mit denen man lernt umzugehen, wenn der Rest stimmt, und ich habe mich ja noch gar nicht richtig mit "Speedy" ;) vertraut gemacht. Ich werde das Tool also zunächst mal eingehend ausprobieren - 40€ sind ja für rein private Nutzung auch 'ne Menge Holz, nicht wahr?

:danke:
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Steamer2017,

Was mir sofort fehlte war der Klick in die Pfadzeile, die beim Explorer gleich ein Umschalten auf den "echten" Pfad bewirkt, der auch gleich vollständig markiert ist und so mit Strg+C in die Zwischenablage geht.

Sorry, hierbei weiß nicht so recht, was du damit meinen könntest. Meinst du vielleicht einen virtuellen Ordner, der dann den Pfad zum tatsächlichen Ordner aufweist? Ich arbeite doch nur in Ausnahmefällen mit dem Explorer und kenne dessen Möglichkeiten nur begrenzt.

Ich habe schon gesehen, dass es die Pfadübernahme auch im Menü gibt, aber da kommt der Dateiname mit, den ich so nicht brauchen kann.

Ich arbeite derzeit mit dem SC 14. Dort finde ich im Menü unter Bearbeiten den Befehl Pfadname als Text kopieren. Je nachdem, was unter dem Cursor ist, wird der Pfad kopiert - sei es eine Datei oder auch nur ein Ordner.
Ich habe mir dafür extra ein Icon in die Menüleiste gelegt, weil ich den Befehl sehr häufig benötige.

Außerdem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, nur mit der Maus mehrere nebeneinander liegende Dateien gleichzeitig zu markieren zwecks Drag&Drop, weil die Miniaturansichten immer unmittelbar aneinander stoßen, ohne Zwischenraum, in dem man den Mauszeiger zu Beginn positionieren kann.

Falls es an der Miniatur-Größe liegt, kannst du diese einstellen - unter Menü Extras - Einstellungen - Aussehen - Details.
Um verschiedene Dateien gleichzeitig zu markieren, kannst du das mit gedrückter Shift- bzw. STRG-Taste tun.
Ich arbeite nur damit, aber ich bin auch ein alter PC-Dino, der noch mit DOS angefangen hatte damals. ;)
Sehr schön sind hierbei die Shortcuts, die SC bietet. Mit F5 kopierst und mit F6 veschiebst du die markierten Dateien ins jeweils andere Fenster.

Vergleiche dazu das kostenlose Produkt Freecommander, das Buerzel empfohlen hat. Falls du gerne 64 bit Programme nutzt, beachte dabei aber, dass dieser nur als 32 bit Variante kostenfrei ist; die 64 bit Variante gibt es gegen eine Spende.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben