Die Antworten auf die gestellten Fragen in diesem Thema lassen mich hoffen: Vielleicht könnt ihr ja auch mir helfen.
Ich verwende häufig den Windows Explorer (Win10) in zwei oder mehr Fenstern, um viele Dateien zu ordnen. Die Autosortierung nach Dateiname (aufsteigend) ist eingeschaltet und funktioniert bereits beim Öffnen der Fenster. Ich gehe so vor: sowohl die bereits im Zielordner enthaltenen Dateien als auch die des Quellordners erhalten fortlaufende Namen wie "a-1000.jpg", "A-1100.jpg", "a-1200.jpg" usw. Dann versuche ich, die Dateien in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen, z.B. nach zeitlichem Ablauf (nein, die Metadaten kann ich dafür nicht verwenden), benenne also z.B. eine Datei des Quellordners, die zeitlich zwischen "a-1100.jpg" und "a-1200.jpg" des Zielordners liegt, in "a-1150.jpg" um und ziehe sie dann mit der Maus in den Zielordner. Klappt prima, der Explorer sortiert die eingefügte Datei ordnungsgemäß zwischen "a-1100.jpg" und "a-1200.jpg" ein.
Oder auch nicht.
Manchmal setzt er sie auch einfach ans Ende und erst F5 sortiert korrekt.
Manchmal klappt es bei den ersten 15, 26, 77 Dateien super, dann plötzlich nicht mehr.
Manchmal klappt es von links nach rechts ausgezeichnet, aber nicht, wenn ich von rechts nach links ziehe.
Und wenn die Autosortierung erstmal spinnt, bleibt mir nur, alle geöffneten Explorerfenster zu schließen und neu zu öffnen. Meistens geht es dann wieder. Ich habe keinerlei Regelmäßigkeit finden können, wann es funktioniert und wann nicht; rein gefühlsmäßig scheint es immer weniger zu klappen, je tiefer Ziel- oder Quellordner im Dateisystem gestaffelt sind. Hat jemand eine Idee, wie die Autosortierung dauerhaft klappt?