Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Win 8.1 - Programm auf anderer Partition installieren

Hallo,

Ziel
ich möchte gerne, dass wenn ich Windows neu aufsetze, alle Programme und die damit inbegriffenen Settings wieder verfügbar sind. Teilweise ist das ohne Probleme möglich, weil manche Programme ein internes Backup-Programm anbieten (z.B. MozBackup), andere hingegen machen das nicht.

Ist
Momentan habe ich alle Programme inkl. Windows auf einer Festplatte/Partition (SSD) installiert. Ich habe zwar alles andere (Eigene Dateien, Arbeitsdateien, etc.) ausgelagert, aber Programme selbst sind mit Windows auf einer Partition.

Weg
Ich gedenke eine Lösung dafür zu finden, doch bin mir unschlüssig ob meine Idee zielführend ist und möchte deshalb jemanden fragen, der das ggf. selbst schon einmal eingerichtet hat.

Sicher ist es möglich Programme auf einer anderen Partition/Festplatte zu installieren, aber die Abhängigkeiten sind nach wie vor da. Dazu zählen meiner Erfahrung aber nur Registry und Appdata. Deshalb ist meine Idee, die Registry regelmäßig zu sichern und Appdata-Ordner ebenfalls bei der Installation von Programmen auf die externe Partition anzulegen. Somit könnte ich beim neuen Aufsetzen von Windows einfach nur die Registry importieren und gut ist. Alle Programme wären dann inkl. Settings auch bei einem Reset vorhanden.
Oder gibt es noch etwas anderes außer Registry und Appdata?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Wunsch wirklich sinnvoll ist. Für mich war wichtig, was schnell arbeiten soll, das kam auf SSD1 250GB und SSD2 500 GB (2x Samsung 840 EVO), Daten und Archive auf eine 3 GB-HDD. Ich erstelle am PC alle 1-3 Tage einen Wiederherstellungspunkt, die Registry wird mindestens einmal die Woche außerhalb C:\ gespeichert und einmal alle zwei Wochen mache ich vom System und der Programmpartition (installierte Software) ein Vollbackup. Das hört sich nicht sehr "modern" an, klappt aber sehr gut. Am iMac läuft das BackUp über Timemachine automatisch.
Ich arbeite seit 1982 an Desktop-PC und habe schon die raffiniertesten Backuplösungen getestet. Man muss viel Vertrauen haben. Murphy: "Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt."
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Oder gibt es noch etwas anderes außer Registry und Appdata?

Du unterliegst da einem Trugschluss! Viele Programmteile (DLLs und EXE-Dateien) befinden sich nach wie vor im Win-Verzeichnis. Insofern sind die Programme nach einem Neuaufsetzen eben nicht automatisch wieder vorhanden. Habe das Experiment (Programme auf ner anderen Partition) ebenfalls mal gemacht und gemerkt, dass dann doch so Einiges schräg läuft. Bleib bei Win und Progs auf EINER Partition und mach regelmäßig ein Image von dieser. Das Image bei einem eventuellen Crash zurückzuspielen geht auch schneller als ein Neuaufsetzen ... :nick:
 
Du unterliegst da einem Trugschluss! Viele Programmteile (DLLs und EXE-Dateien) befinden sich nach wie vor im Win-Verzeichnis.

So etwas geht schon, auch ganz gut, aber man muss bei einem Backup immer das System auf C:\, die Recovery-Partition (auch auf HDD 0) und die Programm-Partition zusammen (gleiches Datum) sichern. Wenn man manuell bereinigt, muss man bei eigener Programm-Partition trotzdem die Leichen in C:\ z.B. Appdata und C:\Programme mit bereinigen.
 

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

So etwas macht man nicht.
Man könnte alle Programme paketieren und so eine Silent-Installation ermöglichen. Damit werden im Grunde alle Programme mit eine Datei erstellt und Settings geschrieben. Es ist teilweise extreme Friemelei, viele Produkte bieten aber bereits ordentliche Installationen an.

Eine andere einfachere Alternative ist: Einmal die Installation machen mit allen Produkten und Einstellungen und ein Image erstellen. Dann muss nur noch das Image wieder eingespielt werden und es ist alles wie vorher.

Nochmal: Ein Kopieren von den Dateien sollte man nicht machen.
 

So etwas macht man nicht.


Eine andere einfachere Alternative ist: Einmal die Installation machen mit allen Produkten und Einstellungen und ein Image erstellen. Dann muss nur noch das Image wieder eingespielt werden und es ist alles wie vorher.
Warum nicht, ich kenne viele "alte Profis" die machen es genau so!
Deine Lösung hat auch einen Haken, nämlich die ständigen Updates und Änderungen in den Einstellungen, da musst Du auch ständig neue Images machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.380
Mitglieder
67.546
Neuestes Mitglied
DavidSourn
Oben