Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Win7] Install-DVD richtig auslesen für Multiboot-System

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

ich suche schon die ganze Zeit nach einer Lösung, finde aber nicht das passende. Auch bin ich nicht gewollt den technischen Support (70 Euro) von Microsoft anzurufen. Es geht um folgendes. Ich besitze neben meiner Home Premium auch eine DVD von Microsoft auf der alle Version von Windows 7 Starter bis Ultimate drauf sind.

Kurz vorweg, ich betreibe ein Multiboot-System (Win x64/Linux x64). Ich möchte jetzt gerne von dieser DVD aus Home Premium 32bit aufsetzen. Das Problem ist das beim installieren automatisch die Ultimate ausgewählt wird. Hierfür besitze ich aber keine Lizenz. Nur für die bereits genannte Home-Premium. Wenn ich Windows in VMware als virtuelle Maschine installiere kann problemlos meine gewünschte Version auswählen. Nur primär auf meinem Rechner nicht.

Daher meine Frage an euch, wie kann ich die DVD richtig auslesen od. besser gefragt wie kann ich beim Bootvorgang der DVD (Install-Dialog) die passende Version auswählen? Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Grüße Patrick

patrick_l

Hat es drauf

AW: [Win7] Install-DVD richtig auslesen für Multiboot-System

Besten dank Simon, hast mich richtig verstanden. :D
Nur eine Frage bleibt, ob es auch ohne diesen kleinen Workaround geht.
Wenn ja könnte man sich wieder etwas Zeit sparen.

Liebe Grüße Patrick.

simonpicos

Mod | Forum

Besten dank Simon, hast mich richtig verstanden. :D
Nur eine Frage bleibt, ob es auch ohne diesen kleinen Workaround geht.
Wenn ja könnte man sich wieder etwas Zeit sparen.

Liebe Grüße Patrick.

Weiß ich nicht, aber da ich den Artikel gerade doch selber äußerst interessant finde frag ich einfach mal was:
Verstehe ich das richtig, dass auf jeder Win7-DVD alle Versionen drauf sind? Könnte ich dann auch die Ultimate mit meinem Home-Key freischalten? (Kann ich mir kaum vorstellen :D ) Und sind alle Versionen jeweils in 32/64-bit drauf?

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Microsoft ist der Meinung, dass man , wenn man 64bit verwendet, kein 32bit-System mehr daneben braucht (und umgekehrt). Deswegen dieser "Automatismus". Eventuell gibt es bei den Spezialprogrammen von Acronis oder Paragon Möglichkeiten ohne "Selbstgestricktes" auszukommen.

patrick_l

Hat es drauf

Nein, mit einem Home Premium Key kannst du auch nur eine Home Premium freischalten. Dabei spielt aber die Systemarchitektur keine rolle. Also egal ob 32 oder 64bit. Aber sonst ist es richtig das auf einem Datenträger alle Versionen außer der Enterprise vorhanden sind.

Zu deiner zweiten Frage. Auf einem Datenträger ist entweder die 32 oder die 64bit Version drauf. Nicht beide. Aber wenn du deinem Link folgst und die Kommentare ließt findest du einen Verweis auf eine Seite auf der beschrieben wird wie man so eine AIO-DVD (All-in-One) erstellen kann.

Windows 7 kann auch kostenlos zum testen (bis 90 Tage) direkt von Microsoft herunter geladen werden. Daher habe ich ja auch meine zweite DVD bzw. das Iso davon. Jetzt will ich halt neben meinem 64bit auch die 32bit Home Premium laufen lassen. Eigentlich nur weil ich einige 16bit-Anwendungen habe die nicht unter 64bit laufen (nur unter 32bit).

Microsoft ist der Meinung, dass man , wenn man 64bit verwendet, kein 32bit-System mehr daneben braucht (und umgekehrt).

Das weiß ich. Ich besitze auch nur die OEM-Version. Bei der Standard sind es auch zwei DVD's (32/64bit). Nur bei der OEM muss man sich für eine Version entscheiden. Ich wollte mir jetzt auch nicht unnötig nochmal ein Iso-Abbild ziehen.

Zitat Bene@stadt-bremerhaven.de:
Ich hatte mal ne Anleitung geschrieben für AIO mit legalen Mitteln, gibt einige Anleitungen wo man andere Software braucht. Naja wie dem auch sei, hab se mal hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

Nein, mit einem Home Premium Key kannst du auch nur eine Home Premium freischalten. Dabei spielt aber die Systemarchitektur keine rolle. Also egal ob 32 oder 64bit. Aber sonst ist es richtig das auf einem Datenträger alle Versionen außer der Enterprise vorhanden sind.

Zu deiner zweiten Frage. Auf einem Datenträger ist entweder die 32 oder die 64bit Version drauf. Nicht beide. Aber wenn du deinem Link folgst und die Kommentare ließt findest du einen Verweis auf eine Seite auf der beschrieben wird wie man so eine AIO-DVD (All-in-One) erstellen kann.

Ok, alles andere hätte mich auch echt verwundert. Aber danke dir trotzdem :)

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

Hey, hatte das Problem in der Art auch vor kurzem & dann aber auch daraufhin einen bootfähigen Stick gebastelt.....ist zwar n bissl Arbeit aber es schadet nix, finds ganz gut das ich die Kiste im Fall der Fälle vom Stick wieder hoch ziehen kann :D
Eine andere Methode ist mir nicht bekannt.
@ Simon: Jup auf jeder Win-DVD sind alle Versionen enthalten, ob auch 32&64 von jeder jeweils vorhanden sind weis ich nicht......und ja es ist durchaus möglich eine andere Version als die von die erworbene aufzuspielen und am laufen zu halten.......wenn man die ausgetretenen Pfade der Legalität verlässt...ähm;)

Edit: sehe grad hat sich erledigt...zu langsam :)

patrick_l

Hat es drauf

Ich frage mich jetzt aber auch, warum er von 64bit auf 32bit umstellt.

Ich stelle nicht von 64bit auf 32bit um. Wie in meinem ersten Post zu lesen betreibe ich ein Multiboot-System. Also mehre Systeme auf einem Desktop-PC. Unter anderem eben Windows 7 64bit. Hier soll jetzt parallel noch 32bit mit laufen. Ich nutze zwar schon seit längerem VMware für virtuelle Maschinen aber das Problem hierbei ist einfach das ich nicht meine Hardware voll nutzen kann. Verständlich - laufen ja in dem Moment zwei Systeme.

Edit:
Ich habe auch versucht mein XP zu installieren. Ging aber nicht weil XP Festplatte/Partition C voraussetzt. Auch wenn ich das ganze mit GParted umstelle bekomme ich nur einen Bluescreen bei der Installation. Deshalb jetzt alles mit Windows 7

Ok, alles andere hätte mich auch echt verwundert. Aber danke dir trotzdem
smile.gif

Macht zwar keinen Sinn, aber wie ich aus anderen Beiträgen heraus lesen konnte geht es umgekehrt schon. Also mit Ultimate-Lizenz eine Version darunter aktivieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
B

blizzart88

Guest

Ich stelle nicht von 64bit auf 32bit um. Wie in meinem ersten Post zu lesen betreibe ich ein Multiboot-System. Also mehre Systeme auf einem Desktop-PC. Unter anderem eben Windows 7 64bit. Hier soll jetzt parallel noch 32bit mit laufen. Ich nutze zwar schon seit längerem VMware für virtuelle Maschinen aber das Problem hierbei ist einfach das ich nicht meine Hardware voll nutzen kann. Verständlich - laufen ja in dem Moment zwei Systeme.

Achso, entschuldige. Da habe ich mich verlesen :kopfpatsch:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
@Otto: Warum lädst Du nicht von hier:

"nur" die MS Home Edition herunter?
Die Imagedatei der Home-Edition enthält meines Wissens "nur" die entsprechende Version, also nicht alle anderen. Diese bootbar auf eine DVD gebrannt und Dein Problem müßte gelöst sein (so hoffe ich)

Grüße

patrick_l

Hat es drauf

Hallo,
@Otto: Warum lädst Du nicht von hier "nur" die MS Home Edition herunter?
Die Imagedatei der Home-Edition enthält meines Wissens "nur" die entsprechende Version

Das habe ich auch erst die ganze Zeit gedacht. Das ist aber nicht der Fall wenn ich den Beiträgen glauben schenke. Also von Starter bis Ultimate ist alles drauf. Ich kann jetzt auch beim booten alle Systeme auswählen. Ich musste nur die Zeile Ultimate aus dem "ei.cfg" File löschen.

unbenannt-1otc58.gif

Mit dem neue herunterladen hätte ich auch sofort gemacht, ich hatte aber in dem Moment keine leeren Rohlinge zu hause. Später ist mir nur aufgefallen das ich hier auch noch reichlich wieder beschreibbare DVD habe ;) Trotzdem besten dank für den Tipp. Hier auch nochmal die Links zu beiden Downloads, falls jemand interessiert ist.

- Windows 7 Home Premium 32bit
- Windows 7 Home Premium 64bit

- Windows 7 Proffesional 32bit inkl. SP1
- Windows 7 Proffesional 64bit inkl. SP1

Grüße Patrick

Schneidfried

Byteverbieger

Moin
Ich hatte vor kurzem ein ähnlichen Fall und habe mir nur wie folgt behelfen können, da es einfach nicht möglich war eine x64 und eine x86 parallel zu instalieren:
Ich habe einfach eine zusätzlich Platte reingehängt und das x86 auf diese installiert. Zuvor sollte man aber die anderen Platte für den Zeitraum der Installation vom System trennen.
Nun kann ich wenigstens das x86 via BIOS-Funktion booten ist bei mir F12, damit kann ich das Bootmedium wählen.
Ist zwar 'n bischen umständlich aber es geht...

patrick_l

Hat es drauf

da es einfach nicht möglich war eine x64 und eine x86 parallel zu instalieren: Ich habe einfach eine zusätzlich Platte reingehängt und das x86 auf diese installiert. [Zitat gekürzt!]

Das ist viel zu umständlich bzw. unnötiger Mehraufwand. ;) Klar kann ich im Bios die Bootreihenfolge ändern, geht aber auch "quick & dirty" mit GParted. Image herunterladen, brennen, in Laufwerk legen und System neu starten. Danach wird von der CD gebootet. Bisschen durch Menü geklickt und dort ganz easy die Partition / Festplatte für das neue OS auswählen bzw. festlegen das von hier diese gebootet wird.

Wenn das Programm beendet wird direkt "restart" auswählen. Bevor der Rechner neu gestartet wird noch fix die Install-DVD einlegen und ratzfatz das zweite Windows drauf bügeln. Da es zwei Windows 7 Versionen muss auch der Bootmanager nicht repariert werden. Wenn beide Systeme drauf sind, das primäre System (Platte C) starten und mit EasyBCD das Bootmenü konfigurieren. fertig! ;)

Grüße Patrick

Edit:
Ich bin nachher noch hingegangen und habe die Platte von meinem primären System (64bit) in der Registry für das zweite System (32bit) gesperrt. So können beide Systeme auch nicht anfangen herum zu meckern. Ich kann so auch ganz easy Dateien von OS 1 zu OS 2 verschieben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden