Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Win7/Photoshop Farbmanagement für Dummies, bitte.

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen,

ich beschäftige mich schon seit ein paar Jährchen mit Photoshop, Fotografien, Druck usw. . Farbräume, proofing, color management sind mir alles geläufige Begriffe, auch wenn ich ganz klar kein Experte darin bin, aber grundlegend habe ich es - denke ich - verstanden. Und bisher unter Windows XP hatte ich noch nie Probleme, wie ich sie seit neuestem unter Windows 7 habe (binfrisch auf 7 umgestiegen). Ich hab mit meiner Kamera EOS 50D im jpg-Modus Bilder geschossen, und wollte diese nun verarbeiten.
Wenn ich eins der Bilder öffne, dann sieht es in jedem Programm anders aus.
Das war früher bei meinem XP nich so...
Ich habe einen Dell U2711, welcher auf sRGB eingestellt ist, da ich für web entwickle und keinen erweiterten Farbraum benötige.
Jedenfalls kommt im Moment das dabei raus, wenn ich das selbe Bild in

  1. Photoshop
  2. Windows Fotoanzeige
  3. ACDSee
öffne:



Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe:
Wo muss ich denn was einstellen, damit das selbe Bild überall gleich ausschaut? Also ich brauche kein proof: Muss weder Drucken, noch kommt es auf Farbverbindlichkeit an, nur eben gleich in allen Programmen sollte ein Bild schon ausschauen.

vielen lieben Dank!
AO

Link gesetzt, Größe beachten. Hansa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Win7/Photoshop Farbmanagement für Dummies, bitte.

Vergiss bitte die win7 Fotoanzeigen, machs im pshop mit eingestellten Farbräumen und Profilen auf und ACD hab ich nie verwendet, sollte aber ebenso Einstellungen für Profile bieten.
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Win7/Photoshop Farbmanagement für Dummies, bitte.

hehe...
Die Win7 Fotoanzeige habe ich auch noch nie verwendet, nur, als in ACDSee die Farben anders waren als in shop wollte ich mal sehen, wie es die Fotoanzeige darstellt. Und die Überraschung war groß, dass sie eine dritte Meinung hatte ;)
In PS und in ACDSee sind das gleiche working profil eingestellt: sRGB color space prfile.icm von windows...
sehr eigenartig das Ganze...
Gruß
AO
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Win7/Photoshop Farbmanagement für Dummies, bitte.

In PS und in ACDSee sind das gleiche working profil eingestellt: sRGB color space prfile.icm von windows...
sehr eigenartig das Ganze...

Nein, ist es nicht, daher lies Dir bitte die Broschüre von Cleverprinting "Farbmanagement" genau durch, dann weisst Du mehr.
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Win7/Photoshop Farbmanagement für Dummies, bitte.

Kennst du dich denn da gut aus, antonio_mo? Dann wäre es total lieb von Dir, wenn Du mir sagen könntest, warum es nicht eigenartig ist, wenn ich in 2 Programmen das gleiche Farbprofil eingestellt habe und trotzdem werden die Fotos unterschiedlich angezeigt?
Oder auf welcher Seite im PDF soll dazu ein Hinweis sein? Hab das PDF selbst auf meinem Rechner aber dazu nichts gefunden...
Ab S.30 wird generell der color management flow erklärt, warum aber die Fotos auf einem Computer von unterschiedlichen Programmen trotz GLEICHER Profile unterschiedlich aussehen - dazu gibts in dem PDF kein Wort, oder täusche ich mich und hab was übersehen?

Danke
AO
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Win7/Photoshop Farbmanagement für Dummies, bitte.

PS und ACDsee haben nicht die gleiche ColorEngine.

Und nur weil ein Programm das gleiche Farbprofil ausgibt wie es auch in PS eingestellt ist, heisst noch lange nicht, dass die Darstellung auch die Selbe sein muss.
CM ist längst nicht so einfach wie Du es denkst, oder es Dir gerade so erhoffst, es wäre ja zu einfach, nur weil die Bilder den selben Farbmodus haben, dass sie in der Bildschirmdarstellung auch immer identisch sein müssen.
Entweder Du arbeitest nur mit PS oder mit Programmen wie Win7 oder weiss ich was es sonst noch gibt.

Zudem frag ich mich, warum Du in 3 unterschiedlichen Programmen versuchst die Farbdarstellung anzugleichen, oder warum Du nicht nur in PS die Bilder anschaust und bearbeitest?
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Win7/Photoshop Farbmanagement für Dummies, bitte.

Ich könnte wetten, dass Du nicht den sRGB Farbraum eingestellt hast. Öffne das Bild mit Camera RAW und stell unten sRGB ein und speichere als JPG. Das sollte sehr vergleichbare Ergebnisse bringen. Bei mir wars so.

LG
 

Daddycool

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win7/Photoshop Farbmanagement für Dummies, bitte.

Das Problem mit PS und ACDSee habe ich auch unter Win7. Das Aussehen kann sich sogar innerhalb eines Programms ändern. Wenn ich z. B. in der Model-Kartei ein Bild in XXL-Format hochlade hat es dort in der Normalansicht eine andere Farbe als in XXL.
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Win7/Photoshop Farbmanagement für Dummies, bitte.

also ich hab das roblem jetzt minimieren können:
In ACDSee als Eingabeprofil sRGB und als Ausgabe profil ein Profil für meinen Monitor "U2711.icm" eingestellt. In PS als Arbeitsfarbraum ebenfalls sRGB eingestellt.
Farben sehen jetzt sehr viel ähnlicher aus, wenn auch noch nicht 100%ig gleich.
Aber so reichts mir schon.

Gruß
AO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben