Und klar, neues Windows, also auch neue Datenschutzbestimmungen - aber auch neue Werkzeuge, mit denen man selbst steuern kann, was mit seinen Daten passiert.
Windows 10 scheint eine Menge nach Hause zu funken. Am 1. August (also morgen) tritt der neue Servicevertrag in Kraft. Microsoft räumt sich demnach einige Rechte ein, alles zu sammeln, was ihr mit eurem Gerät macht, sagt oder schreibt um noch mehr zielgerichtete Werbung bzw. Daten an Dritte zu verkaufen.
Die Datenschutzbestimmungen findet ihr hier:
» Datenschutzbestimmungen von Microsoft
Standardmäßig werden demzufolge der Standort, Browser-Verlauf, Webseiten, Favouriten, Apps und Daten zur Eingabe-Personifizierung (biometrische Daten zur Aussprache und Schreibstil) übermittelt.
Daraus entsteht dann eine unverwechselbare Werbe-ID für jeden Benutzer.
Und auch Cortana sammelt Infos, wie Kalenderdaten, Kontakte, Inhalte von Mails und SMS, Häufigkeit der Nutzung der Geräte etc., sie fragt sogar nach, um weitere Informationen zu erhalten, wie zum Beispiel eure Interessengebiete. Allerdings sollen diese Daten abgeblich nicht für Werbezwecke verwendet werden.
Wie ich aber bereits erwähnte, könnt ihr selbst einige Optionen ändern und einstellen, was gesammelt werden darf und auch die Werbekennung deaktivieren. In Cortanas Notizbuch sehr ihr auch, was sie über euch weiß.
Doch was ich am besten finde: Windows 10 kann auch ohne Microsoft-Account eingerichtet werden.
Im allgemeinen ist man eh ein gläserner Mensch, sobald man online ist. Die meisten stören solche Datenschutzbestimmungen längst nicht mehr. Wie sieht es bei euch aus? Ist euch eure Privatsphäre wichtig oder nehmt ihr es hin, dass man mit diesem Übel leben muss, wenn man mit der Zeit geht und online ist?
Ich freue mich auf eure Meinungen und wünsche euch ein schönes Wochenende!
Eure Jenny