Wer es noch nicht mitbekommen hat: Das schon in den News angekündigte große Herbst Update von Win 10 ist bereits verfügbar, wird jedoch
nicht automatisch als Update installiert. Die Installation muss über "Alle Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update"
erzwungen werden. Ebenso steht natürlich auch die ISO für diese Version bereit (Download mittels Media Creation Tool).
http://winfuture.de/special/windows10/faq/Was-ist-neu-im-Windows-10-November-Update-2015-185.html
Und dauert je nach Download- und Rechner-Speed gut und gerne 2+ Stunden.
Außerdem ist es kein normales Update, sondern im Prinzip eine Neuinstallation unter Beibehaltung der Programme und Einstellungen (Treiber).
Wobei auch das nur die halbe Wahrheit ist, was Windows nicht kennt wird einfach ignoriert. Mein Rat, wer vorher schon ein überbügeltes Win hat und noch keine Clean Installation hinter sich gebracht hat, sollte das unbedingt machen. Ebenso Systemsicherung unbedingt vorher machen. Ein sauberes Rollback kann Windows nämlich auch nicht.
Daß man den Edge Browser jetzt zum Standard für pdf-Dokumente voreingestellt bekommt zeigt woher der Wind weht.
Bis auf einen nicht mehr installierten Drucker was bei mir soweit alles klar, aber bei Bekannten waren teils mehrere Anläufe, teils eine ungewollte neue Installation fällig.
Den Witz des Patchdays mit dringendstem Update vom Flashplayer diese Woche muß man verstehen, der war nämlich gleich nochmals fällig nach dem Maxi-Mini-Upgrade.
Datenträgerbereinigung ist auch wieder angesagt. Win.old lässt wieder grüßen.
In dem Sinne viel Geduld und Daumendrück.