Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows XP neu draufgespielt

karsten1077

Bin wieder da

AW: Windows XP neu draufgespielt

mit der rettungs cd wirds am einfachsten gehen, von der cd booten, alle ordner die dir wichtig sind kopieren, fertig. dann windows ordentlich frisch installieren, mit formatierung, dann ist deine platte auch nicht mehr voll.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows XP neu draufgespielt

Ich denke das Problem liegt wo anders. Beispielsweise in der Begriffsbestimmung von löschen. Sofort entsteht bei mir die Frage wie es getan wurde. Vermutlich mit der [Entf]-Taste, was ja noch nie jemanden komplett gelungen ist. Damit fehlen aber auch alle Registry-Einträge. Die Programme können nicht mehr funktionieren

Ich schlage vor das Oliver111 sich einen USB Stick in den PC steckt und den PC von einer Knoppix oder ähnlichem Live-Medium startet. Daraufhin benutzt er den Dateimanager der LiveCD und kopiert alle selbst erstellten Daten und Dateien auf den Stick. Eventuell kann auch eine mobile Festplatte benutzt werden.

Daraufhin benutzt Oliver einen Partitionsmanager free von Paragon und löscht die Partition C: Nun installiert er WindowsXP neu auf dem nun frei gewordenen Platz auf der Festplatte. Auf andere Partitionen sollte er dann wieder Zugriff haben. Jetzt kann er alle ihm fehlenden Programme neu installieren.

Besitzt er dann wieder ein funktionierendes XP mit allen Programmen sichert er die C: mit dem ebenfalls kostenlosen Paragon Backup & Recovery 2012 Free in einem Image und muß damit sein XP niemals wieder neu installieren. Das Image beinhaltet den gegenwärtigen Inhalt der C: Wenn er bestimmte Regeln einhält (regelmäßige Aktualisierung nach Patchday und Programmneuinstallation) wird er nie mehr derartige Probleme haben.

Das Erstellen eines Image (Backup) und das wiederherstellen der C: (Restore) dauert bei mir jeweils 8 Minuten. Nicht mehr benötigte Programme werden mit dem ebenfalls kostenlosen Revo Uninstaller free Rückstandsfrei von der Festplatte entfernt.

Beide Programme von Paragon haben ausreichende Hilfedateien, so dass Fehler weitestgehend ausgeschlossen sind. Das Image beinhaltet alle Registrierungen (Keys für XP & Programme), so das er über das Jahr 2014 hinaus noch lange Zeit Freude an seinem XP besitzen wird.

der hinterwäldler
 
Zuletzt bearbeitet:

Astir

Noch nicht viel geschrieben

AW: Windows XP neu draufgespielt

Du hast für mich eigentlich nicht klar beantwortet ob Deine Festplatte im Computer partitioniert war und wo Deine Eigenen Dateien gelegen haben. Oder ich habe etwas überlesen?

Also normalerweise installiert Windows das Verzeichnis "Eigene Dateien" auf C:\.
und sollte später dringend händisch geändert werden. Ich finde das ärgerlich,weil es keinen entsprechenden Warnhinweis gibt.

Das Problem ist, daß bei einem Crash normalerweise das Betriebssystem neu installiert wird. Zur Installationsroutine gehört auch die Formatierung der Festplatte C:\ !... Dann sind wohl auch alle privaten Dateien gelöscht!
Das Gleiche, wenn Du versuchst, das Betriebssystem zu "löschen". Spätestens bei der Neuinstallation wird formatiert.

Deshalb halte ich die nachfolgenden Schritte für unbedingt notwendig:

1. Partitionierung: entweder direkt bei der Installation von Windows oder spätestens im nächsten Schritt. Das Verzeichnis "Eigene Dateien" sollte immer auf einem anderen Laufwerk (D:\) liegen!

2. Sicherung der Installation: Die spätere Handhabung bei einem Problem ist leichter, wenn das fertige System als Image zurück "gespielt" werden kann. Die Neuinstallation einschließlich der Programme ist dann eine Arbeit von Minuten und nicht Stunden ! (z.B. mit Acronis True Image)

3. Backups der eigenen Dateien mit einem passenden Backupprogramm nach Möglichkeit auf eine externe Festplatte.

Um Dir jetzt also weiterhelfen zu können, müßtest Du also erst einmal beantworten, wo Deine Dateien abgespeichert waren.

Gruß Astir
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Windows XP neu draufgespielt

Hallo
wenn Du XP neu installiert hast ist alles was vorher auf der Partition C war , weg
Deine Dateien die auf anderen Partitionen liegen ,sind alle noch da.

installierete Programme müssen erst wieder in die Registry eingeschrieben werden . damit Sie wieder ordnungsgemäß arbeiten.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows XP neu draufgespielt

Bei manchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Nur weil Windows neu installiert wurde, heißt es nicht automatisch das die eigene Daten Weg sind. Wenn beim installieren von Windows die Festplatte nicht formatiert wird, wird die alte Windows Installation auf der System Partition im Ordner "windows.old" abgelegt.

So hat man später immer noch Zugriff auf die alten Dateien. Zum Formatieren und Partitionieren ist auch keine zusätzliche Software notwendig, sonder kann direkt bei der Installation erledigt werden.

Da bei der Installation auch mal etwas schief gehen kann, sollte man eigene Dateien immer auf einer anderen Partition oder gleich auf einem externen Datenträger sichern.

Danach die System Partition (od. Festplatte) formatieren und Windows installieren. Programme, Einstellungen und der Gleichen können nur bei einem OS-Upgrade übernommen werden. Ansonsten muss alles neu installiert und konfiguriert werden.

Was die Zugriffsrechte angeht. Einmal über Start/Systemsteuerung in die Benutzerkontenverwaltung schauen ob es sich um ein Benutzer oder Administrator-Konto handelt. Eigentlich müsste aber dein Konto alle nötigen Rechte besitzen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows XP neu draufgespielt

Du hast dir deine alte Installation damit zerschossen, so leid mir das tut. Hattest du deine "Eigenen Dateien" nicht auf einer anderen Partition als C.\ gelagert, sind die jetzt weg. Programme mußt du alle wieder neu installieren. Sicherungsstrategie ausarbeiten...und auch einhalten wäre sinnvoll! Hättest du deine Programme auf einer anderen Partition installiert als C:\...und deine Daten auch außerhalb von C.\ gelagert gehabt, könntest Du jetzt, wenn du eine Sicherung deiner Systempartition hättest (C.\ im Normalfall nämlich} das ganze ratzfatz wieder herstellen. Lehrgeld bezahlt...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows XP neu draufgespielt

Du hast dir deine alte Installation damit zerschossen, so leid mir das tut. Hattest du deine "Eigenen Dateien" nicht auf einer anderen Partition als C.\ gelagert, sind die jetzt weg.

Dann lies nochmal meinen Beitrag. ;) Wenn die System Partition nicht formatiert wurde, wird die alte im Ordner "windows.old" auf C abgelegt. Die alte Windows Installation kann zwar nicht wieder hergestellt werden, aber man die Dateien zur Hand.

Hättest du deine Programme auf einer anderen Partition installiert als C:\...und deine Daten [...]

Ein ordentlich geführtes OS sieht anders aus. Programme werden in den gleichnamigen Ordner installiert, und nicht auf andere Partitionen verteilt. Auch hilft es nicht, wenn die benötigten Registry-Einträge fehlen. :rolleyes:

Liebe Grüße, Patrick
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Windows XP neu draufgespielt

ich versuche die c partition so schlank wie möglich zu halten. bei mir kommen nur die programme auf c. dateien werden temporär auf dem desktop gespeichert, bis die endgültige version erstellt ist, oder sie nicht mehr benötigt werden. danach packe ich sie auf andere partitionen, wo ich meine dateien, nach privat, geschäft usw. organisiert habe. bei mir ist c, somit ein pures arbeitsvolumen. wenn es mal kaputt geht, oder von einem virus verseucht wird, wird das back up von true image neu eingespielt und in max. 15 minuten ist alles wieder im grünen bereich. so hat es mich auch in der letzten zeit nicht wirklich belastet, als ich mit meiner kaputten festplatte gekämpft habe. da gab es jeden tag eine frische installation, bis zur neuen platte. das war dann während des frühstücks, oder nem kaffee zwischen durch erledigt. es ging weiter, bis wieder etwas in den kaputten sektor geschrieben wurde. so handhabe ich meine systeme seit mir einmal wirklich eine platte komplett abgeraucht ist, mit so ziemlich allem was ich in digitaler form hatte. ich lerne durch schmerz sehr gut ;-)

gruß karsten
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows XP neu draufgespielt

bei mir ist c, somit ein pures arbeitsvolumen. wenn es mal kaputt geht, [...]
Bei mir nicht anders. Auf C werden bei mir auch nur Dateien temporär gespeichert. Auf meinem Desktop ist ein gleichnamiger Ordner. Dort wird alles rein geschoben. Nach ca. einer Woche gehe ich hin und packe alle relevanten Dinge auf externe Platten.

so handhabe ich meine systeme seit mir einmal wirklich eine platte komplett abgeraucht ist, mit so ziemlich allem was ich in digitaler form hatte. ich lerne durch schmerz sehr gut ;-)

Willkommen im Club ;) Habe die selbe Erfahrung machen müssen. Obwohl ich eigentlich sehr sicher unterwegs war, musste ich merken das es noch nicht genug war. Jetzt immer zwei Voll-Backups und ein inkrementelles Backup zur Hand.

Zum Sichern nehme ich auch Acronis True Image. Das schöne, man kann die Backups einfach mounten und so auch mal fix nur eine Datei zurückholen. Wie, diese oder jene Runtime macht ärger? - Backup her und jut ist :D

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben