Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WinXp + Array + Partition verloren - Daten retten

sacora

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,
bin bei einer Freundin, deren E: Partition verloren gegangen ist. (WinXP, 32)
Sie möchte dringend einige Dokumente, Filme und Fotos retten, bevor ich ihr ein frisches Windows installiere.

Was könnte der Grund für die verlorene Partition sein?
Welche Möglichkeiten hätte sie, ihre Daten wieder herzustellen?

Ich kenne mich aber nicht mit diesen Spiegelfestplatten aus, sonst würde ich C: formatieren, ein frisches Windows aufspielen und danach die alten Partitionen suchen.

Ich weiß einfach nicht, welche Partition mit welcher verbunden ist und möchte kein Risiko eingehen.

Hättet ihr einen Tipp für mich? Was würdet ihr mir raten? Danke!
 

gutedel09

Wohl Vorgehen macht wohl Folgen

Zuerst kannst Du Deine Informationslücken schließen, damit Du weißt welche Platten mit welchen Partitionen eingerichtet sind. Dazu:
Startbutton - System - Systemsteuerung -Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.
In diesem Fenster bekommst Du eine Liste aller Partitionen und eine grafische Darstellung der Plattenbelegung.
Bevor Du XP neu aufsetzt versuche es mit der XP-DVD und der Reperaturfunktion.
Viel Erfolg
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Bevor Du XP neu aufsetzt versuche es mit der XP-DVD und der Reperaturfunktion.
Nun, wenn Win noch startet, wird die Rep-Option von XP wenig bewirken. Denn diese behebt bestenfalls Bootfehler, falls Win garnicht startet.
Und bevor irgendwas auf die festplatte schreibt, ist es ratsam, die Dateien zu suchen und zu sichern.
Alternativ zur Datenträgerverwaltung gibt es die Möglichkeit, mit einer Linux-Live-CD zu booten und mit gpartet erst mal die Platteninfo's auszulesen und man kann ggf auch drauf zugreifen um Daten direkt zu sichern, sollte diese durch Linux vlt doch erkannt werden.
Wenn Win noch startet, mache erst mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, ob die Partition noch angelegt ist.
Gehe ich richtig davon aus, das E: mit auf der internen Festplatte liegt und vorher ganz normal als Laufwerk zugegriffen werden konnte? Wen dem so ist, könnten evt die Partitionstabellen beschädigt sein. Dann würde der Bereich, der von E: belegt war, als "nicht Zugeordnet" auftauchen. Oder es ist kein LW-Buchstabe mehr zugeordnet. Das wäre das einfachste des ganzen. Sie könnte genauso gut ausgeblendet sein, oder ein nicht unterstütztes Datenformat haben. Bei letzteren müsste dann aber etwas zu dieser Änderung geführt haben.
Weiteres kann man erst sagen, wenn man mehr Info's hat.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Normal kann man eine verlorene Partition über eine (Knoppix-)DVD wieder zurückholen. Ich schreib das in Klammern, weil es auch noch andere Varianten gibt.
Es wäre auch möglich, dass nur das Attribut der Partition auf "versteckt" oder "hidden" gesetzt wurde - hatte ich bei einem Kunden, der mit 3(!) verschiedenen Optimierungstools an seinem Windows herumgespielt hatte. Per Knoppix die Partition wieder sichtbar geschaltet und alle Daten waren wieder da und auch verwendbar.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
bin bei einer Freundin, deren E: Partition verloren gegangen ist. (WinXP, 32)

Wie denn verloren gegangen? Hört sich doch so an, als ob ein anderes Win (oder was auch immer) auf der HD läuft und XP nur als 2. System auf der Platte ist. Startet jetzt XP nur nicht oder hat man auf die ganze E-Partition keinen Zugriff mehr?

Meine Empfehlung zur Wiederherstellung bzw. Rettung von Partitionen und Daten: TestDisk.
 
Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

Ich DANKE euch für eure Infos - sind ein paar gute Ideen dabei!
Die Situation stellt sich folgendermaßen dar:

WinXP startet (seehr langsam).
Manchmal ist die besagte E: Partition im Arbeitsplatz sichtbar - MEISTENS aber ist sie "futsch".
Ist sie sichtbar und der Ordner, der zu retten ist, soll z.B in die Dropbox gespeichert werden, dann crasht WindowsXP.
- Das Gleiche, wenn ich auch in kleineren Dateien versuche, diese z.B. auf einen USB-Stick zu ziehen.
Wird E: nach dem Start NICHT gezeigt, kann ich sogar Programme installieren.
Da hatte ich (testweise) das O&O- Rettungsprogramm (eine Uraltversion) Diskrecovery installiert und es zeigte mir - wenn ich es recht erinnere - unallocated disk (198 GB) (bin mir aber nicht sicher).
Wie gesagt.. die Daten scheinen da zu sein - entweder sehe ich die Partition dann nicht oder ich sehe sie und beim Versuch zu kopieren, crasht Windows.

Ich überlege, ob ich mit Dos-Befehlen vielleicht die E:partition mir anzeigen lassen kann - per "cmd" .. changedir.. E: - ?



Mit Linux kenne ich mich (noch) übverhaupt nicht aus.

Wäre es eine Möglichkeit, mir diese ---> Datei http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/ `runterzualden, auf meinen USB-Stick zu ziehen und dieses "Gpartet" auch??

Wie gehe ich dann vor? - Oder ist es bei ein wenig Ambitioniertheit meinerseits selbsterklärend?

- Gibt es noch weitere Tipps?

Anmerkung: Es Gibt wohl 2 Festplatten und mehrere Partitionen, C: enthält WinXP, dann gibt es noch eine D: und eine X: Partition.. (und mehrere Wechseldatenträger - Slots für SD-Karten, etc.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
auf meinen USB-Stick zu ziehen und dieses "Gpartet" auch??

GParted ist einTeil von Knoppix - ist also dabei. Aber wenn man sich damit nicht auskennt, kann man genauso gut das von mir genannte TestDisk bemühen. Ist Freeware, es gibt ein Wiki dazu und jede Menge anderer Anleitungen für jeglichen Problemfall im Netz.

Was ich immer noch nicht kapiere: Ist XP das einzige System auf dem PC?
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Manchmal ist die besagte E: Partition im Arbeitsplatz sichtbar - MEISTENS aber ist sie "futsch".

Wird E: nach dem Start NICHT gezeigt, kann ich sogar Programme installieren.
Bitte der reihe nach....
1: Desktop oder Laptop
2: E-Partition eigenständige Festplatte im PC?
3: Wenn E: nicht angezeigt wird, läuft WinXP normal und wenn E; angezeigt wird, lahmt es?
EDIT: Gerade die Anmerkung bemerkt mit mehreren Platten. Bitte genau prüfen, wo sich E normalerweise als Partition befindet. Stichwort Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung!

Momentan vermute ich, E: ist eine eigene Platte und hat nen Hardwarefehler; Alternativ E: ist eine Partition der Hauptfestplatte und hat defekte Sektoren, die WinXP durcheinander wirbeln. Daher der Absturz von XP beim kopieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Habe ich anders verstanden. C: ist mit XP und das benutzte Betriebssystem. Es gibt weitere Partitionen über 2 Platten verteilt... Eine scheint E: zu sein. evt eine komplett eigene Platte? Ein 2. Betriebssystem konnte ich nicht raus lesen...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

Habe ich anders verstanden. C: ist mit XP und das benutzte Betriebssystem. Es gibt weitere Partitionen über 2 Platten verteilt... Eine scheint E: zu sein. evt eine komplett eigene Platte? Ein 2. Betriebssystem konnte ich nicht raus lesen...

Richtig verstanden. - Ein OS auf C:
- Insgesamt 2 HDs, ca. 3,4 Partitionen.
Ein Medion-Desktop - PC ;(
Nie gewatet oder gepflegt.. immer nur installiert.. zerschunden und im A...

Es soll jetzt Win7 drauf. Aber sie möchte aus verständlichen Gründen ERST ihre Fotos und Dokumente sichern.

Momentan bin ich nicht (mehr) bei meiner Freundin, sondern vor heimischen PC, daher kann ich keine konkreten Aussagen treffen. - Nur, aus der Erinnerung.

Die Geschichte mit Fixboot, etc. hört sich gut an.. sie besitzt aber ihre WinXP - CD nicht mehr...
ICH selbst habe aber noch (m)eine alte Win XP - CD.

Könnte ich dann von dieser booten??
Wäre dieses theoretisch möglich, hätte ich aber Sorge, diese "Fixmasterbootrecord"- Befehle zu verwenden... iwie denke ich dann: Wenn ich DAS versemmel, dann ist alles verloren.. haha..
(Bei mir selbst wäre ich mutiger, aber bei einer guten Freundin...) ;)

Also: Knoppix auf DVD brennen und hoffen, dass ihr DVD-Laufwerk erkannt wird..
Knoppix installieren und schauen, ob es mir die verloren geglaubten Ordner auflistet - und dann aus Knoppix heraus auf USB-Stick sichern - richtig? ;) Danke, ne?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Knoppix von CD starten

Warum CD? Noch nie wat davon jehört:

http://www.lidux.de/anleitungen/44-knoppix-usb-stick-installieren ?

ICH selbst habe aber noch (m)eine alte Win XP - CD.
Könnte ich dann von dieser booten??
Wäre dieses theoretisch möglich, hätte ich aber Sorge, diese "Fixmasterbootrecord"- Befehle zu verwenden...

Klar kannste von deiner CD booten. Bei der Wiederherstellungsconsole kriegste halt nen DOS-Fenster. Kaputt gehen kann dabei nichts und schaden kann es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Ok. Also nur ein Betriebssystem. Und wohl kein RAID... E: wurde als zusätzliche Dateiablage verwendet und da sind Daten drauf, die gerettet werden sollen....? Da Windows selbst bootet, brauchst Du kein Fixboot ect.
Es bleiben dann die Möglichkeiten der Zusammensetzungen genauer zu definieren.
1. Partition "C", "D" und weitere liegen auf der ersten Festplatte; Partition "E" (Die einzige die nicht läuft) liegt auf einer eigenen Festplatte und diese hat einen Sektor bzw noch viel mehr ein Hardwaredefekt. (Meine Vermutung, da sie manchmal erkannt wird, dann aber das System lahmt/abschmiert)
2. (Eher unwahrscheinlich anhand der Symptome) "E" ist eine Patrtition auf einer dieser Festplatten, und diese hat fehlerhafte Sektoren und deshalb hängt das System, wenn die Platte angezeigt wird. Da sie aber zwischendurch mal angezeigt wird und mal nicht, schließe ich das aus, weil die Partition bei Sektorenfehler nicht mal verschwindet, sondern höchstens abstürze verursacht. (Meine Erfahrungen)
Zu meiner Theorie: Erfahrung mit anderen Platten. Diese haben sich selbstständig abgemeldet, oder wurden teilweise nicht mehr erkannt. Immer war von der Festplatte ein wiederkehrendes Geräusch zu vernehmen. Bei diesen Symptomen befürchte ich einen Verlust der Daten, da auf die Festplatte nicht mehr vernünftig zugegriffen werden kann. Das geht wohlmöglich schon in Richtung "Proffessionelle Datenrettung"
Du kannst, wie oben steht, Knoppix (z.B.) von CD oder USB-Stick direkt booten und auch so benutzen, ohne das Du es installieren musst. Im Dateibrowser kannst Du dann die Partitionen öffnen (Haben keine Laufwerksbuchstaben, sondern z.B. sda1, sda2, (Eine Platte 2 Partitionen) sdb1 (zweite platte)...
 

sacora

Aktives Mitglied

Du kannst, wie oben steht, Knoppix (z.B.) von CD oder USB-Stick direkt booten und auch so benutzen, ohne das Du es installieren musst. Im Dateibrowser kannst Du dann die Partitionen öffnen (Haben keine Laufwerksbuchstaben, sondern z.B. sda1, sda2, (Eine Platte 2 Partitionen) sdb1 (zweite platte)...

ahh.. hört sich gut an!
Das Wort "RAID" fehlte mir! Es fiel mir partout nicht ein!
Sie sagte, ihr EX hätte ihr ein RAID installiert!
Ist "Array" nicht das gleiche, wir "Raid"?
Ich weiß nur, dass es verschiedene Arten von Raid gibt..

Ändert sich jetzt alles??

Oder kann ich, wie empfohlen, Knoppix auf den USB-Stick ziehen und das System vom USB-Stick booten?

- Oops.. und auf welchen USB-Stick sichere ich dann die (eventuell) wiedergefundenen Daten?

Könnte ich den Knoppix-USB-Stick (nach Booten von Linux) problemlos aus seinem Anschluss entfernen und einen anderen, USB-Stick einstöpseln, um darauf dann die Ordner zu kopieren? - Wäre das denkbar?

Eine andere Idee: - Einfach meine alte WinXP - CD nehmen und ein frisches WinXP über das alte WinXP "bügeln" (installieren)?
- Dann wären doch die anderen Partitionen D., E: und X: noch unversehrt, - oder?
Auch beim RAID-System?
 

gutedel09

Wohl Vorgehen macht wohl Folgen

Ich kann mich nur wiederholen:
1. mit der Datenträgerverwaltung Übersicht über Struktur und Zustand des Systems erhalten und danach
2. Prüfen ob auf LW C auch Daten liegen (z. B. Outlookdaten in der Datei *.pst), falls ja, sichern.
3. Prüfen ob auf der Platte, die C: enthält weitere Partitionen gelöscht werden können um für das vorgesehene Win 7 mehr Platz zu haben.
4. Partition C und evtl weitere Parts auf der physischen Platte möglichst formatieren und Win 7 installieren.
Bei der Installation werden andere Partitionen nicht verändert, d.h. alle Daten bleiben erhalten so wie sie sind.
Die Lösung mit einem zweiten Betriebssystem auf Basis Linux kann ich nicht empfehlen, wenn nicht gute Systemkenntnisse vorhanden sind.
Erfolg und Glück
 

Nikica

Nicht mehr ganz neu hier

@sacora

Ist "Array" nicht das gleiche, wir "Raid"?
hmmmm gute Frage...!
RAID ist ein Akronym für engl.Redundant Array of Independent Disks“, also „Redundante Anordnung unabhängiger Festplatten“

Ein Feld (englischArray [əˈɹeɪ] (Betonung auf 2. Silbe) für ‚Anordnung‘, ‚Aufstellung‘ usw.) ist in der Informatik eine Datenstruktur-Variante, mit deren Verwendung „viele gleichartig strukturierte Daten […] verarbeitet werden sollen“.[1] Dabei wird zwischen einem ‚Standard-Feld‘ und dem ‚assoziativen Array‘unterschieden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben