Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WinXp + Array + Partition verloren - Daten retten

Nikica

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn die aussage Stimmt:
Ich kenne mich aber nicht mit diesen Spiegelfestplatten aus, sonst würde ich C: formatieren, ein frisches Windows aufspielen und danach die alten Partitionen suchen.
@buerzel Dann werde ich sagen das du nicht ganz recht hast.....
In dem(seine aussage nach) Fall kann ich von Raid1 ausgehen...
Quelle: Wikipedia
RAID 1 ist der Verbund von mindestens zwei Festplatten. Ein RAID 1 speichert auf allen Festplatten die gleichen Daten (Spiegelung) und bietet somit volle Redundanz.....Beide Platten sind identisch beschrieben und enthalten alle Daten eines Systems, somit kann (die passende Hardware vorausgesetzt) normalerweise auch jede Platte einzeln in zwei unabhängigen Rechnern (intern oder im externen Laufwerk) unmittelbar betrieben und genutzt werden. Aufwändige Rebuilds sind nur dann notwendig, wenn die Platten wieder redundant betrieben werden sollen.....Fällt eine der gespiegelten Platten aus, kann jede andere weiterhin alle Daten liefern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Ändert sich jetzt alles??
Oder kann ich, wie empfohlen, Knoppix auf den USB-Stick ziehen und das System vom USB-Stick booten?
JA! Das ändert unter Umständen alles. Bei Raid-Systemen werden die Daten auf zwei Platten gesichert. Dabei unterscheidet sich das Raid in verschiedene Varianten. Bei einer werden auf beide Platten die gleichen Daten abgelegt, bei einem anderen werden die Hälfte auf einer, die andere Hälfte auf der anderen Platte abgelegt. Und noch weitere.

Dies betrifft aber in der Regel das Betriebssystem (Partition C) und die zweite Platte hat keinen eigenen Laufwerksbuchstaben. Deshalb dürfte es in Bezug auf E: keinen Einfluss haben.

- Oops.. und auf welchen USB-Stick sichere ich dann die (eventuell) wiedergefundenen Daten?
Könnte ich den Knoppix-USB-Stick (nach Booten von Linux) problemlos aus seinem Anschluss entfernen und einen anderen, USB-Stick einstöpseln, um darauf dann die Ordner zu kopieren? - Wäre das denkbar?

Nein. Die LiveCD bzw der Stick werden benötigt, da immer wieder Daten geladen werden. Denkbar ein zweiter USB-Anschluß bzw BootCD mit Linux und ein USB-Stick...

Eine andere Idee: - Einfach meine alte WinXP - CD nehmen und ein frisches WinXP über das alte WinXP "bügeln" (installieren)?
- Dann wären doch die anderen Partitionen D., E: und X: noch unversehrt, - oder?
Auch beim RAID-System?
Bei Raid-Systemen wird der Raid im Bios eingestellt und die Kontroller vom Mainboard (oder seperater Raidkontroller) verwalten die Daten. Bei einem Neuaufsetzen müssen die Raidtreiber vorhanden sein, sonst ist ein Zugriff auf die Platten nicht Ordnungsgemäß gewährleistet.

Ich kann mich nur wiederholen:
1. mit der Datenträgerverwaltung Übersicht über Struktur und Zustand des Systems erhalten und danach
2. Prüfen ob auf LW C auch Daten liegen (z. B. Outlookdaten in der Datei *.pst), falls ja, sichern.
3. Prüfen ob auf der Platte, die C: enthält weitere Partitionen gelöscht werden können um für das vorgesehene Win 7 mehr Platz zu haben.
4. Partition C und evtl weitere Parts auf der physischen Platte möglichst formatieren und Win 7 installieren.
Bei der Installation werden andere Partitionen nicht verändert, d.h. alle Daten bleiben erhalten so wie sie sind.
Die Lösung mit einem zweiten Betriebssystem auf Basis Linux kann ich nicht empfehlen, wenn nicht gute Systemkenntnisse vorhanden sind.
Erfolg und Glück
Bei einem Raid, wie sich gerade wohl herausstellt, wird das beschriebene Vorgehen nicht ohne weiteres machbar sein. Und solange man Linux nixht in der Komandozeile benutzt, ist es gar nicht so schwer.
 

Nikica

Nicht mehr ganz neu hier

Nach deiner Aussage bzw. Annahme müsste ja dann auf alle Daten (auch auf die in Partition E) ohne weiteres zugegriffen werden können.

Angenommen ist das RAID1 und die E Platte ist am A.....in dem Fall kann er (u.U.) nicht auf E: "Zugreifen"
...und muss er auch nicht weil alles soll sich identisch auch auf C: befinden! Ist auch sinn der sache mit RAID1
LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Schade eigentlich, dass es ihr EX ist ... :p
:daumenhoch

Nach deiner Aussage müsste ja dann auf alle Daten (auch auf die in Partition E) ohne weiteres zugegriffen werden können.
Dies zwingt mich meinen Post zu korrigieren...
Deshalb dürfte es in Bezug auf E: keinen Einfluss haben.
Wenn wirklich zwei Platten im Raid laufen, müsste in der Tat E: verfügbar bleiben (sofern keine 3. Platte für E: verbaut ist.

Ein Raid beschlagnahmt ja zwei (oder mehr) platten komplett, und die Partitionen werden auf alle Festplatten gleichermaßen erstellt bzw aufgeteilt... Somit betrifft es E: unter Umständen doch, und mit Linux kommst Du evt mangels Treiber garnicht an die Platten, oder es wird sehr schwer.

Edit:
Angenommen ist da RAID1 und die E Platte ist am A.....in dem Fall kann er (u.U.) nicht auf E: "Zugreifen"
:neee: Leider nein. Wie gerade erwähnt, werden die Platten komplett im Raid betrieben, nicht einzelne Partitionen der Platte. Somit sind alle Partitionen auf den Raidplatten zwangsweise auch im Raidverbund.
 

Nikica

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich mich richtig auskenne und unter Voraussetzung das RAID1 Vorhanden ist werde ich annehmen das E: "RESERVIERT" ist für Spiegelung und aus dem grund kann mann nicht "einfach so" auf die zugreifen....das könnte auch rechtfertigen meine aussage: 2. Platte ausbauen und separat beide behandeln....Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege..! ;)
LG
 

Nikica

Nicht mehr ganz neu hier

Wie gerade erwähnt, werden die Platten komplett im Raid betrieben, nicht einzelne Partitionen der Platte. Somit sind alle Partitionen auf den Raidplatten zwangsweise auch im Raidverbund.

Aber welche RAID??? Ist von äußerste Wichtigkeit um weiter zu "Forschen"...und wenn RAID1 dann sind die Partitionen auf beide platten identisch...außerdem RAID Partitionen gibt es meines Wissens nach nicht sondern nur RAID Platten...
 

sacora

Aktives Mitglied

Außerdem Frag ich mich was ist in Titel mit "ARRAY" Gemeint?
Sind die Platten in RAID???

Ja Nikica.. es wirkt so auf mich.. jedenfalls soll es wohl so sein, dass die Festplatten oder Partitionenen (?) sich gegenseitig sichern(???).

K.A..
-eine HD mal abstöpseln und gucken, was dann sichtbar ist (welche HD, welche Partitionen), würde sich auch anbieten.. - dann könnte man tasächlich Win7 auf C: installieren und dann die fehlenden Daten in Ruhe wieder herstellen - vielleicht mit "TestDisk" oder anderen Recovery-tools.

Also:
Ich werde eure Beiträge in den nächsten Tagen detailliert abarbeiten.. und die mir am passensten erscheinende Variante ausprobieren.

Sollte ich noch Fragen haben, werde ich nochmal posten.. danke für Eure Ideen und Glück-Wünsche.. LOL..

Sobald ich einen Erfolg vermelden kann, werde ich hier ein Feedback geben - versprochen. ;-)
Sollte mir das alles zu arbeitsaufwändig werden, bitte ich meine Freundin, für sich nach einem Geübten, nach einem Routinier Ausschau zu halten.. jemand, der "drin steckt", macht das sicher ratz-fatz.
 

Nikica

Nicht mehr ganz neu hier

eine HD mal abstöpseln und gucken, was dann sichtbar ist (welche HD, welche Partitionen), würde sich auch anbieten.. - dann könnte man tasächlich Win7 auf C: installieren und dann die fehlenden Daten in Ruhe wieder herstellen - vielleicht mit "TestDisk" oder anderen Recovery-tolos.

aber vorher alles nochmal Prüfen bitte weil wenn das RAID0 ist dann ist alles "FUTSCH"!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich werde eure Beiträge in den nächsten Tagen detailliert abarbeiten.. und die mir am passensten erscheinende Variante ausprobieren.

Schön wäre es, wenn du einen Screenshot der Datenträgerverwaltung verfügbar machen könntest, damit man sich ein Bild machen kann (Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung). Daraus sollte eigentlich die Organisation der Datenträger ersichtlich sein.
 

sacora

Aktives Mitglied

Schön wäre es, wenn du einen Screenshot der Datenträgerverwaltung verfügbar machen könntest, damit man sich ein Bild machen kann (Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung). Daraus sollte eigentlich die Organisation der Datenträger ersichtlich sein.

Gute Idee.. wenn ihr Geduld haben könntet.. ( ).
Ich werde mich erst kommende Woche wieder mit dem System befassen können (alle Beteiligten arbeiten, etc..)

Könnte ECHT ein RAID0 sein.. dann lasse ich die Finger davon.. da kenne ich mich GAR NICHT mit aus..:eek:

:danke:
 

sacora

Aktives Mitglied

Wäre es auch möglich, zu meiner Freundin zu fahren, dort die (RAID-) Festplatten auszubauen und bei mir zu Hause in meinen Desktop - PC einzubauen?

Ich habe wenig Zeit und könnte auf diese Weise bei mir einige Dinge probieren.

- Oder würde sich das evt. nachteilig auf die Datenrettung auswirken können, wenn ich die HDs einzeln in meinen Rechner einbaue?

Wäre ggfs auch ein recoverytool unter Win7 ausgeführt, eine Option, die Daten/Partitionen wiederzufinden?
Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Wäre es auch möglich, zu meiner Freundin zu fahren, dort die (RAID-) Festplatten auszubauen und bei mir zu Hause in meinen Desktop - PC einzubauen?
Nun, die Aussagen im Internet sind unterschiedlich. (Habe selbst kein RAID in Betrieb und hab auch keine persönlichen Erfahrungen). Bei dem einen ging es bei RAID1-System ohne Probleme, die Platte über USB zu lesen, danach war aber der Betrieb im RAID ohne neukonfiguration nicht mehr möglich. Ein anderer bekam die Daten nur am RAID-Controller gelesen. Platte wurde ohne den RAID-Controler nicht erkannt bzw war nicht partitioniert/leer...
Scheint also Glückssache zu sein, und auch abhängig vom RAID-Controller, wie er die Festplatten verwaltet.
 

Rata

RAID? :confused:
Mit Halb- bis Garnixwissen?

Laß einen Fachmann ran!
Jedenfalls dann, wenn die Daten wichtig sind ;)



Für sowas würde ich keine Freundschaft riskieren :p

Lieber Gruß
Rata
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wäre es auch möglich, zu meiner Freundin zu fahren, dort die (RAID-) Festplatten auszubauen und bei mir zu Hause in meinen Desktop - PC einzubauen?

Bloß nicht. Jedenfalls nicht, bevor feststeht, welches RAID aufgesetzt ist.

Oder würde sich das evt. nachteilig auf die Datenrettung auswirken können, wenn ich die HDs einzeln in meinen Rechner einbaue?

Ich denke JA! Denn u.U. und sehr wahrscheinlich sind die Daten auf den Plattenpool verteilt.

PS: Um mal in die Materie rein zu schnuppern, blätter mal durch diese Threads:
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Wäre es auch möglich, zu meiner Freundin zu fahren, dort die (RAID-) Festplatten auszubauen und bei mir zu Hause in meinen Desktop - PC einzubauen?

Hallo,
an sich ist das eine gute Idee. Nur den ganzen PC mitnehmen. Dann würde ich NICHTS an den Festplatten machen außer mit einem geeigneten Tool (wurden schon angeführt) eben ihre Daten retten und mehr nicht. Du weißt ja nicht, was auf diesem PC getrieben wurde und wie das alles aufgebaut ist. Und der Wunsch Deiner Freundin ist ihre Fotos und ihre Daten wieder zu bekommen die auf dem PC sind. Das ist die Aufgabe nicht irgend welche Manipulationen an den Partitionen....

Grüße
 
A

andemande

Guest

@sacora
mein einziger Rat an jemanden, der zu so einem Fall gerufen wird und nicht sofort an Datenträgerverwaltung denkt, ist maximal bei Datenrettung beizustehen, möglichst über bootbares
Rettungsmedium.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben