Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] - Blitzgeek - Showroom

Blitzgeek

Nicht mehr ganz neu hier

howdy folks,

da ich gerade ein paar Tipps zu einem Composing gebrauchen könnte, dachte ich es wäre der richtige Zeitpunkt für einen eigenen Showroom.

Nun zum Bild ...

Die Bildaussage sollte zumindest den (dt.) Ü30 Lesern klar sein. Mit der Lichtgebung im allgemeinen bin ich schon recht zufrieden. Allerdings hab ich jetzt schon verschiedene Techniken ausprobiert um die Lichtquelle anzuknipsen, aber bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Vielleicht hat ja jemand den richtigen Kniff für mich.

Stocks
Frau: http://jagged-eye.deviantart.com/art/Tali-German-Stock-2a-251833152
Mann: http://mjranum-stock.deviantart.com/art/Mad-About-You-1-112219218

Gruß Blitzgeek

Hallo.

Du solltest dringend an den Schatten arbeiten. Der von der Frau ist sehr hart. Die Richtungen der Schatten stimmen auch nicht.

MfG Thomas

einfach_ich

Nicht mehr ganz neu hier

howdy folks,

da ich gerade ein paar Tipps zu einem Composing gebrauchen könnte, dachte ich es wäre der richtige Zeitpunkt für einen eigenen Showroom.

Nun zum Bild ...

Die Bildaussage sollte zumindest den (dt.) Ü30 Lesern klar sein. Mit der Lichtgebung im allgemeinen bin ich schon recht zufrieden. Allerdings hab ich jetzt schon verschiedene Techniken ausprobiert um die Lichtquelle anzuknipsen, aber bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Vielleicht hat ja jemand den richtigen Kniff für mich.

Stocks
Frau: http://jagged-eye.deviantart.com/art/Tali-German-Stock-2a-251833152
Mann: http://mjranum-stock.deviantart.com/art/Mad-About-You-1-112219218

Gruß Blitzgeek

Licht ist von der einen Seite genug, von der anderen sehr knapp ... willst du noch von rechts anknipsen?
Verstehe nicht ganz genau was dir da vorschwebt...
Bin aber auch der Meinung das weniger dein Licht das Problem ist als die Schatten.
Ich hab mal ein wenig rumgespielt ... größte Problem ist wohl das die Frau gesoftet ist bis der Arzt kommt und er zu scharf ...
Bei Ihm ist es leicht behoben, bei ihr solltest du nochmal den Ausgangsstock schärfen bevor du sie "verbaust" .

Hier mal als Gif (Vorher/Nachher) ....

Wenn du was anfangen kannst mit dem was ich "verbrochen" habe, sag bescheid dann setze ich mich auch hin und erkläre es hier oder in pm ... oder ich schick dir die psd ...

Die Idee ist jedenfalls Klasse!

Blitzgeek

Nicht mehr ganz neu hier

Bei der Frau muss ich mir definitiv noch mal an den Stock, die Absoftung war mal für ein anderes Composing vorgesehen und ich hab's dann einfach so übernommen. Gerade im Gesicht/Dekollete wirkt's schon schon sehr heftig.

Um nachzuvollziehen was ich mir bei den Schatten gedacht hab, hab ich's mal eingezeinet. Bei deinem Nachher-Bild würde das Licht ja eher von "unten links" kommen, wenn ich das richtig verstehe? Mir gefällt das Licht/Schatten in deinem Nachher-Bild sehr gut, nur würde ja dann der Strahler als Lichtquelle flachfallen oder!?

einfach_ich

Nicht mehr ganz neu hier

Ok, so etwas habe ich mir gedacht und als erstes ausprobiert ... aber mit dem Futzel der der Orangen Warnlampe ...

Puhhh ich fang noch mal weiter unten an, hoffe du verstehst wie ich das meine :)

Also, nach meinem Empfinden ist die Frau auch etwas zu klein in der Darstellung im Verhältnis zum Abstand zu dem Mann und der Wand.
Die würde ich ein wenig größer machen.

Durch Schärfe und Position würde ich die Lampe an anderer Stelle vermuten als du und entsprechend den Schattenwurf ...

Durch Unschärfe rückt Sie mehr in den Hintergrund klar erkennbar wäre es wenn man die Decke sehen könnte und wo sie da hängt.... Wäre aber wohl echt zu lasten des Bildes ...

Dann die Form der Lampe, die den Lichtstrahl sehr stark lenkt

Gelb = Lichtschein
Grün = Alles was nachträglich abgedunkelt werden müsste.
Der Lampenschirm lässt dem Licht einfach keinen Raum. Such mal nach Bildern wo so alte Schirmlampen sind oder am besten life ... und die Schirme sind meistens größer im Durchmesser und leicht Lichtdurchlässig und geben trotzdem wenig Licht an die Umgebung ab....

Wenn du die Lampe ganz weg nimmst, stört sie nicht mehr im Blick und der Betrachter (also ich in dem Fall) kann sich Vorstellen wie sie den Flüchtling dingfest gemacht hat und die Szene von einem wirklich großen Suchscheinwerfer auf einem in der Nähe liegenden Grenzturm, ausgeleuchtet wird... deswegen ist das jetzt vorhandene Licht ja auch nicht durchgängig hell sondern Begrenzt, wenn auch aufgrund der Entfernung nicht so hart.

Aber wenn unbedingt ein "Lichtspecial" enthalten sein soll dann hätte ich noch folgende Idee ... such so ne orange Warnlampe auf Halterung an der Wand. Damit ist jedem klar woher der Schatten kommt ... denk aber daran dass die Frau dann von vorne dunkler sein muss

Hoffe es hat geholfen oder zumindest Denkanstöße gegeben... bin gespannt was du daraus machst:)

Blitzgeek

Nicht mehr ganz neu hier

wow, vielen lieben Dank für deine Mühe! :danke:

Ich hab mich dann gestern tatsächlich noch für die Variante ohne Lampe entschieden. Ist in dem Fall zwar der Weg des geringsten Widerstandes, aber vielleicht sollte man es beim 2. Composing auch etwas ruhiger angehen lassen. Vor allem weil des erste dann doch sehr spartanisch gehalten war (siehe Profil).

Ich hab die Dame jetzt nochmal ohne abgesofteten Skin eingebaut und ordentlich nachgeschärft, hab allerdings das Gefühl, dass es hier und da etwas zu heftig wirkt und an anderen stellen immer noch zu "matschig" ist. Mit dem Mann bin ich inzwischen sehr zufrieden. Der Schatten der Frau gefällt mir noch nicht 100%ig und ich habe das Gefühl, dass der Boden hinter ihr zu stark beleuchtet ist. Allerdings sind man nach stundenlangen betrachten auch manchmal Sachen die gar nicht da sind. ;)

Hier mal ein Zwischenergebnis.

Vielen Dank nochmal für deine Zeit. :)

einfach_ich

Nicht mehr ganz neu hier

Moin moin,

ist schon ganz anders als am Anfang :)
Nimm doch die Schärfe einfach ein wenig zurück an den entsprechenden Stellen. Geht am schnellsten wenn du sie auf zwei Ebenen schärfst. Die "zu scharfe" packst du einfach nach oben und und nimmst dann die Stellen die zu stark sind mit 'ner Maske weg. Zu scharf scheint sie mir vor allem im Bereich des Gesichts und der linken Hand. Auch ist sie mir jetzt an den hellen Hautstellen ein wenig zu Farb- und Strukturlos. Die hellen Stellen scheinen schon ausgebrannt und die Kontraste sind ziemlich hart zu den Bereichen, bei denen wieder Struktur vorhanden ist.

Mir persönlich ist aber vor allem der Mann immer noch zu scharf und bunt.
Gaußscher Weichzeichner mit kleinem Radius und ein wenig entsättigen stände ihm gut zu Gesicht ;)

Mit dem Boden gebe ich die recht, würde ich ein wenig abdunkeln.
Den hellen Lichtbereich an der Wand würde ich auch wieder etwas zurücknehmen, vllt. auch noch n leichten Verlaufsfilter, um die hellen Stellen mehr ein zu binden.

Bei den Schatten hast du auf jeden Fall wieder die Kontaktschatten vergessen!
Dieser Schatten "erdet" quasi die Modelle auf dem Boden.Ich hänge nochmal das Bild an, das ich anfangs gemachte habe. Dieses mal als JPG und nicht als Gif, dann kannst du nochmal in Ruhe wegen der Schatten schauen.
Denke vor allen bei "Ihm" daran das sein rechtes Bein im Kniebereich NICHT ganz auf dem Boden aufliegt ...

Den leichten "Dunst" in deinem Anfangsbild fand ich gar nicht mal schlecht, wenn er in Bodennähe bleibt.

So, jetzt hab ich aber wirklich genug Senf dazu gegeben. Ansonsten sag ich :daumenhoch.

Blitzgeek

Nicht mehr ganz neu hier

So, Gestern nochmal dran gebastelt und versucht deine Vorschläge bestmöglich umzusetzen.

- Bild entsättigt, vor allem den Mann
- Überbelichtete Bereiche angepasst
- Haare der Frau optimiert
- Kontaktschatten eingemalt & Schatten bearbeitet
- Schärfe der Personen etwas abgemildert

Als Pre/After-GIF
pre_afterups0q.gif

Als JPEG, zwecks etwas besserer Qualität

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden