Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WIP Leaves - Kritik willkommen

Silberblatt

Mensch

Hallo liebe Leute,

ich kann tatsächlich meinem Versprechen treu bleiben und arbeite weiterhin regelmäßig mit Photoshop :)
Hier mein momentanes WIP, würde mich über Rückmeldungen / konstruktive Kritik sehr freuen!



Liebe Grüße,
JS.

Edit: WIP II
- Farbe der Baumkrone und Struktur der Rinde etwas zurückgeholt.
- Übergang Finger-Wurzeln verändert (Farbgebung/Schattierung).
- Träne leicht verstärkt.
- Augenbraue nachgemalt.
- Struktur der Hand etwas zurückgeholt.
- Signatur eingefügt.

- verschiedene Strukturen zum Drüberlegen ausgetestet und verworfen - dennoch danke für die Idee!
- Versuch unternommen, die Wurzeln etwas mehr zu knicken - wegen (wirklich erheblichem) Aufwand wieder verworfen - danke dennoch für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: WIP Leaves - Kritik willkommen

Da ich leider noch nicht das Wissen und Können in PS aufweise, kann ich leider keine konstruktive Kritik üben. Ich finde es gelungen
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP Leaves - Kritik willkommen

Das sieht ja sehr gut aus!
Nur ist es immer schade, wenn vom TS so wenig kommt.
Kannst du nur mal kurz beschreiben, wie du das zusammengestellt hast? Und was wolltest du mit dem Bild sagen? Du mußt ja nicht alles verraten, aber ein paar Details sind schon wichtig, sonst kriegst du nur Antworten wie: "Ja ist toll", und die Gefälltmirnicht-Fraktion sagt einfach gar nix. Ist leider so. Kurze Frage = kurze Antwort bzw. keine Antwort.
Grüße, sepiaschale
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: WIP Leaves - Kritik willkommen

Fantastisch!!! Das trifft genau meinen Geschmack. Zu kritisieren gibts von meiner Seite aus nüschts. Ich hab nur mal ein Beispiel hochgeladen, das zeigt, was ich persönlich gern noch mag: eine ganz leichte, kaum als solche sofort auffallende Struktur drüberlegen. Es muss jetzt nicht genau diese sein. Soll nur die Wirkung verdeutlichen.
 
S

sensations

Guest

AW: WIP Leaves - Kritik willkommen

Sieht hübsch aus! An solche Basteleien habe ich mich bildmäßig noch nicht soo herangetraut ...
 

Silberblatt

Mensch

AW: WIP Leaves - Kritik willkommen

Hallo ihr alle und schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

1. @Sepiaschale: Das Bild besteht aus 6 Stockbildern (Hand, Frau, Federn, Baum, Blätter, HG) und ich habe versucht einen etwas "typischen" Dark-Art-Look hinzubekommen. Die Bilder wirken leicht mystisch, haben häufig eine "nächtliche" Färbung und sind recht weich, dabei aber kontrastreich.
Was ich damit aussagen wollte.... Trauer über verlorenes (oder etwas, das gerade verloren geht), Vergänglichkeit, Unbeständigkeit (der sich wiederholende Wechsel)... so etwas in der Richtung.

2.@Bertram_Heinrichs: Vielen Dank für die Idee, ich habe selbst an anderen Bildern ähnliches gemacht. Ich werds hier einmal austesten, denke aber, dass für den weichen-dark-Look eine Struktur eher stören würde. Aber ich werds auf jeden Fall ausprobieren!

3.@Coffy: Danke für den Hinweis mit den Wurzeln, das werd ich mir nochmal genauer anschauen. Der Baum in der Hand ist ja relativ "typisch", ich wollte den Versuch unternehmen, die Person mit dem Baum etwas mehr zu "verschmelzen". Als es dann ein wenig so aussah, als würde sich der Baum an dem Finger festhalten, war ich zufrieden mit der Wirkung. Aber ja, das ist wohl Geschmackssache. Die Hand ist recht weich ja, haste Recht. Werd schauen, dass ich da noch etwas Struktur zurückhole!

@All: Kann man in der Bildgröße die Träne überhaupt erkennen, die der Dame aus dem Auge fließt? Bei mir in PS kann man es recht gut erkennen, hier geht sie irgendwie etwas unter, oder? Ist sie euch aufgefallen?
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: WIP Leaves - Kritik willkommen

Mein erster Eindruck: Ein sehr ruhiges, schönes Bild. Die Farben harmonieren, der Bildaufbau ist gut gemacht.

Was mir bei längerem Betrachten dann aufgefallen ist, ist die Wahl des Fingers, doch ich denke, das liegt eher an mir, als an dem Bild ;).
Ich stimme da Coffey zu, mir würde es aus der Handfläche auch besser gefallen, allerding hatt "man" das schon x-mal gesehen. Deine Variante ist so gesehen überraschend und eine gute Idee.
Wenn es möglich ist, würde ich die Hand und das Gesicht in der gleichen Farbintensität darstellen, das Licht auf dem Gesicht und auf der Hand scheint nicht diesselbe zu sein.
Die Federn im Haar sind erst auf dem 2. Blick erkennbar und passen für mich nicht ganz zum Thema. oder ich verstehe es nur nicht.


Edit: Deine Antwort ist mir zuvorgekommen...
ich habe die Träne gesehen, sie gefällt mir, so dezent.


liebe Grüsse

zobara
 

Silberblatt

Mensch

AW: WIP Leaves - Kritik willkommen

Hi Zobara, danke für die Rückmeldung :)

Wenn man über die Wahl des Fingers stolpert ist alles ok, dann fällt das Bild wenigstens ein wenig aus der Reihe ;)
Licht auf Gesicht und Hand... ja, kann ich nachvollziehen, sind halt zwei verschiedene Stockbilder, ich habe versucht, sie so gut es geht anzugleichen. Kannst Du vielleicht nochmal versuchen genauer zu beschreiben, was noch nicht passt? Welche Stellen heller/dunkler müssten, welche weniger/mehr Farbe bräuchten usw.?

Die Federn im Haar sind Ergebnis meiner in dem Moment unüberlegten Stockwahl. Ich habe nach einem Gesicht gesucht, was den von mir erwünschten Ausdruck nach außen trägt. Der Gesichtsausdruck in dem Stockbild erschien mir perfekt. Dass die Dame einen Haarkranz aus weißen Federn trug, war mir in dem Moment nicht als irgendwie wichtig aufgefallen.... ^^
Ich habe mich dann dazu entschlossen sie schwarz zu machen; es ist ein gemalter Federnstock und ja, es passt nicht perfekt rein, ich weiß. Es lässt Offenheit für thematische Interpretationen... ;)

Die Träne habe ich nun nochmal ganz leicht verstärkt, aber das nehme ich evtl. wieder raus, wenn sie so schon auffällt. Denn ja, dezent sollte sie sein, aber immerhin sichtbar.

EDIT: WIP II OBEN EINGEFÜGT.
 
Zuletzt bearbeitet:

zobara

Aktives Mitglied

AW: WIP Leaves - Kritik willkommen

Kannst Du vielleicht nochmal versuchen genauer zu beschreiben, was noch nicht passt? Welche Stellen heller/dunkler müssten, welche weniger/mehr Farbe bräuchten usw.?

:rot: äähm, wow, schwierig. Es ist ja mehr ein subjektives "Gefühl", dass ich beim Betrachten habe (mittlerweile hatte).

Ich habe mir das Bild jetzt nochmals ganz nüchtern betrachtet, geschaut, woher das Licht kommt beim Gesicht, und ob es bei der Hand passt, und ich kommt zum Schluss, dass ich mit meinem ersten Urteil nicht richtig lag.

Darf ich es zurücknehmen, das mit der Hand ;)?

Gruss, zobara
 

Silberblatt

Mensch

AW: WIP Leaves - Kritik willkommen

:rot: äähm, wow, schwierig. Es ist ja mehr ein subjektives "Gefühl", dass ich beim Betrachten habe (mittlerweile hatte).

Ich habe mir das Bild jetzt nochmals ganz nüchtern betrachtet, geschaut, woher das Licht kommt beim Gesicht, und ob es bei der Hand passt, und ich kommt zum Schluss, dass ich mit meinem ersten Urteil nicht richtig lag.

Darf ich es zurücknehmen, das mit der Hand ;)?

Gruss, zobara

Das ist natürlich arbeitstechnisch das Beste was mir passieren kann ;)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP Leaves - Kritik willkommen

Hallo Silberblatt,
Danke für deine nähere Beschreibung. Wenn du alles gemalt hättest, müßte man ja auch alles anders bewerten.
Die Träne ist mir wirklich nicht aufgefallen! Jedenfalls nicht als Träne. Ich habe nur gedacht, super, eine hübsche Frau, und sie hat eine Hautunebenheit, toll, sieht nicht immer alles andere so geleckt aus. Als Träne hat sie natürlich eine andere Funktion und ist dann auch wichtig. Also etwas (nicht viel) stärker. Es muß einem ja nicht alles sofort ins Auge springen.
Einen wie auch immer geartete Struktur drüberlegen würde ich nicht. Ich finde es in seiner Klarheit wesentlich schöner.
Über die Wahl des vermeintlichen Stinkefingers würde ich mich auch einfach hinwegsetzen, weil die Geste der restlichen Finger und der Hand gar nicht zu einem Mißverständnis führt. Dann darf man den Mittelfinger ja gar nicht mehr darstellen.
Das der Baum aus dem Finger wächst, finde ich auch eher passender als aus der Handfläche.
Insgesamt halte ich deine Komposition für sehr gelungen. Man kann sich überlegen, ob der Vordergrund mit Kopf, Hand und Baum vom Hintergrund weiter so "getrennt" bleiben soll, ist aber eine Sache der Interpretation. :)
Liebe Grüße, sepiaschale
 

schleppel

Noch nicht viel geschrieben

AW: WIP Leaves - Kritik willkommen

Technisch scheint mir alles gelungen, nur der morbide Charakter des Bildes sagt mir nicht zu. Ein grüner Baum würde dem Bild eine positive Ausstrahlung verleihen,

meint
schleppel
 

Silberblatt

Mensch

AW: WIP Leaves - Kritik willkommen

Hallo Silberblatt,
[...]
Die Träne ist mir wirklich nicht aufgefallen! Jedenfalls nicht als Träne. Ich habe nur gedacht, super, eine hübsche Frau, und sie hat eine Hautunebenheit, toll, sieht nicht immer alles andere so geleckt aus. Als Träne hat sie natürlich eine andere Funktion und ist dann auch wichtig. Also etwas (nicht viel) stärker. Es muß einem ja nicht alles sofort ins Auge springen.
[...]
Insgesamt halte ich deine Komposition für sehr gelungen. Man kann sich überlegen, ob der Vordergrund mit Kopf, Hand und Baum vom Hintergrund weiter so "getrennt" bleiben soll, ist aber eine Sache der Interpretation. :)
Liebe Grüße, sepiaschale

Danke für das Feedback!
Die "Hautunebenheit" habe ich im WIP II etwas stärker gemacht, nun sollte sie als Träne besser erkennbar sein ;)
Tja, Hintergrund/Vordergrund-Trennung habe ich auch lange drüber gegrübelt. Ich habe es mir vorgestellt, wie es bei einem Photo wäre, dann wäre (bei einer bestimmten Blendeneinstellung) der Vordergrund scharf, der HG unscharf. So hab ichs nun umgestzt. Ich habe überlegt das Gesicht der Frau am Rand weiter aufzuhellen, so dass es fast ins weiße und damit in den Hintergrund übergeht. Muss ich nochmal austesten...

Technisch scheint mir alles gelungen, nur der morbide Charakter des Bildes sagt mir nicht zu. Ein grüner Baum würde dem Bild eine positive Ausstrahlung verleihen,

meint
schleppel

Hi Schleppel, danke auch an Dich für das Feedback.
Ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen, aber eine positive Ausstrahlung war nicht in meinem Sinn - und für den DA-Bereich wars mir irgendwie nicht "morbide" genug, es passt eher in die Kategorie "emotional" oder "conceptual" denke ich. Deshalb habe ich es hier auf der" hellen Seite" des Forums vorgestellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben