AW: [WIP] Robostar´s Showroom
Hi Robo,
na Du wirst ja mit Lob überschüttet, - dem kann ich mich nur anschließen.
Dein Elan, Deine Phantasie, Deine Schaffenskraft und überschäumende Freude am Malen und Gestalten sind kaum zu toppen
Doch Du fragtest doch, glaube ich, nach ehrlicher Kritik/Meinung? Ist das so?
Bereit?
Deine Composings wirken auf mich so, als hättest Du nicht viel Zeit in jedes Einzelne investiert. Allen ist gemein, dass Du den Weichzeichner etwas inflationär benutzt hättest, was die Bilder vermatscht (sorry!) erscheinen lässt.
Bild 29: Frog King´s Kingdom, Bild 28: Roboter VS. Wolf, Bild 23: Star* Girl, Bild 13 "Starlight Express", Notfall-Bild für den PETCh 2011, Bild 16: Tulip in the Garden etc..
Ich vermute auch, dass Du Dir zum Freistellen nicht genügend Zeit lässt. Die Freude, die Gier, alles muss schnell gehen..
Da ist noch Verbesserungsbedarf. Der Weichzeichner kaschiert natürlich die Unsauberkeiten. Hier fehlt noch etwas
Ernsthaftigkeit in Deiner Technik und Geduld.
Dein
diesbezüglich bestes Bild ist das "Beginner-Contest" Mai 2011; die Flasche mit dem Schmetterling! Wow! Diese wirkt m.E. eher professionell - zu Recht hast Du da den 1. Platz gemacht
Diese Richtung würde ich konsequent weiterverfolgen
Dein Bildaufbau wirkt in der Tendenz oftmals "durcheinander". Da würde ich mir unbedingt mehr Wissen aneignen, damit Du nicht immer auf dem gleichen Stand bleibst. Objekte stehen immer in Beziehung zueinander, aber
da gibt es Regeln, die ein professionelles Bild von einer fröhlichen, (mit eher kindlichen Elementen gefüllten) Zeichenarbeit unterscheiden. (Benutzte Objekte, Bilduntersicht,- Aufsicht, goldener Schnitt, die Bedeutung des Horizonts, Blickwinkel, Perspektive, etc.
Von "
Tom Krieger, Pavel Kaplun, Tom Staiger, Calvin Hollywood" u.a. habe ich viel gelernt. Z. B., dass Objekte von vorne nach hinten immer weicher werden und die Tonwerte immer blasser, bzw. diese verlieren.
Die Bedeutung der Farben wirken bei Deinen Bildern eher zufällig. Deine Freude am Quietschebunten teile ich mit Dir. Dennoch würde ich Dir empfehlen, ab und zu eine Einstellungsebene "Entsättigung" zu nutzen und die automatische Tonwertkorrektur, um das menschliche Auge geneigter zu machen
Was Deinen "Süß-Heitsfaktor" und Deine Robots anbelangt, ist das natürlich Dein Markenzeichen mit Wiedererkennungswert. Doch denke mal ein paar Jahre weiter, wenn Du nicht mehr 16 bist, sondern ein junger Mann; wie werden Deine Bilder dann aussehen? Um zu wachsen und sich weiter zu entwickeln, braucht es zuweilen, dass man sich von einmal gelegten Entscheidungen, hin und wieder emanzipiert.
Herzlichst, Monika***