Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] Showroom Angel.a / Edit: 01.02.16

Angel.a

... und ich sagte noch: ahaa!

Hallo Zusammen,

ich möchte heute mein erstes Bild vorstellen, zu dem ich Eure Tipps gebrauchen könnte.

Zunächst: ich bin Anfängerin, und ich habe bei diesem Bild verschiedene Dinge geübt, hauptsächlich wohl das Freistellen und Zusammenfügen von einzelnen Bildern.

Doch die Konturen von den drei Tieren finde ich zu hart. Mir fehlt die Idee und/oder Technik, wie ich die Tiere im Gesamtbild "natürlicher" ausschauen lassen kann. Eine "wichtige Aussage" gibt es bei dem Bild nicht... es gab nur eins zum anderen, und hauptsächlich ging es mir ums "Üben".

Ich bin gespannt, was Ihr für Ideen habt, wie ich die Tiere - und gerne auch überhaupt - noch anders bearbeiten kann.

Dann trau ich mich mal...:rolleyes: PS: die Qualität ist deutlich schlechter als die psd-Datei, aber ich habe es beim Speichern als jpg-Datei nicht besser hingekriegt.
27.01.2016 1. Entwurf

Edit 01.02.2016

Quellen: habe ich.

Zuletzt bearbeitet:

Angel.a

Das stimmt. :) Ich wollte ihn aber erst Mal gar nicht größer oder den Kolibri kleiner (= insgesamt realistischer) haben.

gmw

Aktives Mitglied

Delfinbaby:) Auch der Kleine würde, glaube ich, beim Auftauchen etwas Wasser an der Oberfläche verdrängen. Fürs "Erstemal" ganz gut.,

Angel.a

Und mit welchen unschlagbaren Argumenten kannst du denn deine Idee von dem Minindelphin verteidigen?

Ich habe da keine unschlagbaren Argumente.
Ich kann mich irren, aber ich glaube, dass die Härte der freigestellten Tiere bleibt, auch wenn ich die Größe ändere. Meine Hauptfrage dient erst Mal dem: wie kann ich (unabhängig von realistischeren Größen) an den Freistellungen so verändern, dass sie sich nicht so hart in die Umgebung "tun".

Wenn es dienlich ist, kann ich gerne vergößern.

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

ich finde die freisteller sind ok. Proportionen wurden schon angesprochen. Der Delphin wirkt rein gesetzt. Die Schärfe des Hintergrundes liegt glaub weiter hinten, und vom Colorkey bin ich nicht überzeugt, zuviel, nimm mal nur den Goldfisch.

Angel.a

ich finde die freisteller sind ok. Proportionen wurden schon angesprochen. Der Delphin wirkt rein gesetzt. Die Schärfe des Hintergrundes liegt glaub weiter hinten, und vom Colorkey bin ich nicht überzeugt, zuviel, nimm mal nur den Goldfisch.

Danke!
Ich arbeite morgen noch mal daran. An Größen, Proportionen, Farben, ... Ich weiß nicht, ob ich es zeitlich morgen schaffen werde, weil ich ein paar Tage fort bin. Aber: I will try.

Panta rhei

Colorjunkie

Ich habe da keine unschlagbaren Argumente.
Ich kann mich irren, aber ich glaube, dass die Härte der freigestellten Tiere bleibt, auch wenn ich die Größe ändere. Meine Hauptfrage dient erst Mal dem: wie kann ich (unabhängig von realistischeren Größen) an den Freistellungen so verändern, dass sie sich nicht so hart in die Umgebung "tun".

Wenn es dienlich ist, kann ich gerne vergößern.

Nun, das liest sich hier noch etwas anders:
Ich bin gespannt, was Ihr für Ideen habt, wie ich die Tiere - und gerne auch überhaupt - noch anders bearbeiten kann.

Und wenn man davon ausgeht, dass du grundsätzliche Tipps zu deinem Composing willst, dann würde man vor jeder handwerklichen Ausfertigung ja mal mit den Tipps zur Basis und zum Grundgerüst beginnen.
Okay, vergessen wir das, denn das willst du ja nicht.

Sollen es nur Tipps zur Veränderung der Kantenschärfe sein, hast du hoffentlich über eine Maske freigestellt.
Dann kannst du über Doppelklick auf die Maske in das Maskenfenster und von dort zur Kantenverbesserung gelangen, mit der du deine Kantenschärfe anpassen kannst.
Auch ohne Maske kannst du die Kantenverbesserung nutzen, musst aber zuvor die Pixel auswählen.

Allerdings wirst du auch danach nicht wirklich zufrieden sein können, denn diese Feinheit wird dein Composing eben leider nicht gefälliger machen, da dafür der grundsätzliche Aufbau zu unstimmig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Angel.a

@Panta rhei
Doch, ich möchte gerne Tipps haben, mir ist, glaube ich, nur nicht klar, welche Fragen "die richtigen" sind, und welche eben noch nicht passen.
Wenn Du mich nach unschlagbaren Argumenten fragst, weiß ich nicht, was Du damit meinst. Ist nicht bös gemeint und heißt auch nicht, ich will nicht lernen.

So wenn Du findest, Du kannst mir was Grundlegenderes erklären: gerne.

Ansonsten: ja, ich habe über Maske freigestellt.

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Licht:
Kommt bei den Bergen von links.
Beim Wasser eher rechts.
Wassertextur vielleicht mal Horizontal spiegeln.
Ich würde die Tiere mal alle raus nehmen und das ganze sacken lassen.
Man neigt manchmal dazu eine Idee erzwingen zu wollen.
Die Wassertextur ist aber auch schwierig. Die kleinen Wellen sind wahrscheinlich Kräuselungen vom Wind, wirkt aber auch wie Seegang.
Von daher wirkt der Delphin eher wie ein Blauwal.
Dann würde der Kolibri jeden Flugsaurier in den Schatten stellen. :) Egal.
Positioniere deinen Flipper doch mal etwas mehr in Richtung Linke Ecke.
Dann ist er nicht so extrem im Mittelpunkt und die Kräuselungen wären dann auch welche.
Verdrängung mit dem Verflüssigen Filter, dem Transformationswerkzeug oder dem Puppet Tool.
(Marionetten Werkzeug auf deutsch...............glaube ich :) )
Eine kleine Wasserkante hinmalen.
Edit:
Du musst nur bei den Contests die Quellen angeben.
In deinem Showroom ist es dann dein Problem wen die Abmahnwelle über dich rollt.:happy:

Ist aber für den Betrachter trotzdem interessant zu wissen aus welchen Ausgangsmaterialien etwas zusammen geschustert wurde.

gmw

Aktives Mitglied

Hast Du einen Tipp für mich, wie ich die Verdrängung an der Wasseroberfläche realisieren kann?
Ich hab noch nie ein Composing gemacht, nur ab und an mal was aus einem Foto raus oder rein retuschiert. Trotzdem sehe ich das da was nicht stimmt.:) Gib bei google mal Delfine oder Wale ein, dann auf Bilder: sind viele dabei, wo man schön sieht wie das Wasser sich kräuselt wenn sie raus kommen.
@SehrWitzig hat hat die einzelnen Punkte genannt die nicht ganz schlüssig sind.
Und ganz wichtig: Lass dich durch pampige oder unverständliche Antworten nicht davon abhalten, neue Fragen zu stellen. Die meisten hier sind nett und freundlich.
http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-photoshop-cc/mit-refine-edge-arbeiten/

Angel.a

@SehrWitzig
Vielen Dank!
Ich finde es eine gute Idee, die Tiere erst nochmal raus zu nehmen. Das mit dem Licht habe ich jetzt (wahrscheinlich dauerhaft) kapiert. Logisch. :)
Dann: Du nennst die Wassertextur schwierig... dann ist es wahrscheinlich ganz gut, wenn ich verschiedene Wassertexturen einfach mal ausprobiere...

@gmw
Danke Dir!
Ich sehe auch, dass was (vieles) nicht stimmt, und deshalb bin ich froh, dass ich Unterstützung bekomme. Denn: ich arbeite zwar gerne Tutorials, merke aber, dass, wenn ich selbst was machen will, es hinten und vorne (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht klappt. Durch die Tutorials lerne ich zwar gewisse Techniken, aber die Umsetzung auf Eigenes fällt mir schwer. Am Bild, selbst wenn es mehr schlecht als recht ist, lerne ich durch Eure Tipps, glaube ich besser. Wir werden sehen. Ich arbeite daran.

@Panta rhei
Ich habe mir Deinen Tipp zur Kantenverbesserung eben kurz in PS angeschaut. Danke, denn diese Möglichkeit war mir noch fremd. Es stimmt, es macht die Sache nicht gefälliger.

Insgesamt: Ich beschäftige mich dann mal und ziehe mithilfe Eurer Tipps neu auf.

Grüße,
Angela

Edit: ich bin dann mal weg... bis Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Wen du die Tiere raus nimmst und das Bild Freunden und Bekannten zeigen würdest, wären bestimmt einige dabei, die nicht erkennen würden das es sich um eine Montage handelt.
Von daher denke ich das das schon ein guter Anfang ist. :cool:

A

andemande

Guest

hallo liebe Angela
@Angel.a
vorweg erstmal - geniesse deine Auszeit
und dann ein kleiner Tipp von mir
die komplette Montage von Landschaft mit Wolken und Meer geht bei deiner Aufgabe viel zu weit.
Der Fokus liegt doch auf dem Delphin der von seinem Buddy, dem Vogel , einen leckeren Fisch als Gruss bekommt.
Mein Rat, such dir einen Stock mit Meer mit etwas Brandung so in der Art wie hier http://www.paradisi.de/Wellness/Baeder/Meerwasserbad/Artikel/1320.php
Da bringst du den Delphin viel leichter rein weil die Brandungsgischt zum Kaschieren beiträgt.
Bei den Contests sind die Stockvorgangen vermutlich genauer definiert aber bei Übungen wird sich wohl keiner die Arbeit machen das Original von etwas Meerwasser zu suchen.
Das Skalieren und Transformieren und Freistellen von Objekten reicht fuer den Anfang. LichtVerhältnisse sehen und anpassen alleine ist schon nicht trivial.
Du schaffst das !
Und nichts fuer ungut wenn ich mal wieder danebenliege.:)

Angel.a

Hallo Zusammen,

da bin ich wieder... (ich hatte für eine Zusatzausbildung meine Abschlussprüfung und bestanden... und es handelte sich NICHT um etwas Graphisches :))

Jedenfalls habe ich noch mal am Bild gearbeitet. Diesmal habe ich NUR eine hoffentlich passendere Meeresquelle verwendet (danke @andemande) und den Delfin hineingearbeitet.

Den Rest arbeite ich noch weiter... aber jetzt zeige ich Euch erst Mal das Zwischenergebnis.

Irgendwas stimmt immer noch nicht am Delfin.
??? Vielleicht auch, weil das Meer vorne so dunkel ist, der Delfin auf der "gleichen" Seite aber so hell??? Hm...

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Liebe Angela
@Angel.a
dein Bursche braucht unbedingt an seiner unteren Auftauchkontakt--Flaeche (?????) noch etwas bewegtes Wasser, etwas an ihm hochziehend und spritzend, bei den Flossen auch noch mehr.
Bin kein Delphin Wisser aber was ist denn bei deinem Exemplar so dunkel am Ruecken ?
Ist das Schatten oder normale Zeichnung?
Ja und dann noch - Vorsicht ! bitte unbedingt selbst entscheiden - den Genossen mit der Flosse - etwas transformieren (perspektivisch). Mir erscheint der einfach etwas zu steif. Was meinst du und die anderen eigentlich Mehrwissenden ?
Ein weiterer kleiner Tipp von mir: gras das Netz ab nach Bildern Fotos zum jeweiligen Subjekt. Wal, Delphin, Hai auftauchen z.B.
Nicht zum Stockholen sondern um deine Umsetzung von Stockild in Komposition zu unterstützen.
Manchmal kann man nicht wirklich sagen warum etwas unpassend aussieht und irgendwie störend wirkt aber wenn du dich in Richtung Contests bewegen willst musst du dein Auge schulen.
Rat die Basics zu pauken ist nicht falsch aber der Psyche tun ein paar freundliche, aufbauende Worte gut.
Ich finde du bist auf einem guten Weg. Von dir kommt Feedback, kein Gemotze.
Langsam naehrt sich das Eichhörnchen ;):)

Angel.a

Hallo Zusammen,

Danke Euch beiden für Eure Tipps und Unterstützung! :)

@SehrWitzig
Ich habe mit der Farbbalance gespielt... da muss ich aber weiter mit experimentieren (bzw. Tutorial nutzen). Dafür habe ich aber eine Tonwertkorrektur vorgenommen, was das Bild auf jeden Fall schon mal frischer und farbiger, weniger blass erscheinen lässt.

@andemande
Ich verstehe, was, bzw. wo Du das bewegte Wasser hindenkst... richtig, Ich denke, das könnte ich hinkriegen, nachdem ich es mir eben genau angeschaut habe.
Das Auge schulen und die "Objekte" studieren... Das muss ich. Deshalb: Dein Tipp ist ja denkbar einfach... es kam mir aber selbst nicht in den Sinn... mache ich! Auch Deinen weiteren für mich völlig nachvollziehbaren Anregungen werde ich nachgehen.

Liebe Grüße,
Angela

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden