Hi!
Ich habe weiter gearbeitet... und ja: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - bei mir.
So komme ich nur langsam voran, aber das ist mir grad egal, es macht Spaß und ich lerne dazu. Außerdem werde ich auf die passenden Tutorials aufmerksam, also die, die ich "jetzt" brauche - passend zum "Situationszusammenhang", dann passt es. Ach, ich freue mich gerade.
Also, nach Euren Tipps,
@andemande und
@SehrWitzig und mithilfe eines weiteren Tutorials und mehreren unterschiedlichen Versuchen habe ich folgendes gemacht:
- ich habe den dunklen Rücken"Schatten", der zwar oft bei Delfinen offenbar da ist, leicht weggestempelt, damit es etwas "natürlicher" oder harmonischer ausschaut = nicht so hart.
- Ich habe die Wasser-Auftauchfläche(n) bearbeitet, was mir am schwersten gefallen ist, trotz Tutorial, aber es war dennoch hilfreich. Das Wasser könnte am Delfinbauch und an der Flosse sicherlich noch besser hinbekommen werden, weil die Wellenbewegungen des Meeres ja schon arg sind und sich gerade am Delfinbauch "stärker" aufbauen müsste, da Widerstand... aber das ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Es ist aber besser, als vorher, finde ich.
- Obwohl Delfine, wie ich mit meinen Augen fand, schon ein bissie steif ausschauen, habe ich für mein Auge den Delfin leicht verformt (nicht perspektivisch, das passte nicht so gut)
- Und ich habe eine Tonwertkorrektur vorgenommen und einen anderen Himmel verwendet. Möglicherweise könnte ich den Himmel auch weglassen, muss ich mal schauen. Ist mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht so wichtig.
Insgesamt sehe ich selbst jetzt deutliche Unterschiede zu dem *räusper*-1. Bild.
Ich stelle jetzt erstes Bild, zweites und letzten Entwurf nebeneinander...
/ /
Liebe Grüße,
Angela