Tja, warum kann nicht jeder Künstler sein und Kunst erzeugen? Weil es bei der Kunst nicht nur darum geht, Klischees zu leben (an Kunsthochschulen ein sehr sehr großer Fehler, wenn man sich mit sowas bewirbt) und etwas schönes zusammenzubauen, sei es Digital oder zeichnerisch. Kunst ist mehr, nämlich etwas weiter zu denken als alle anderen und sich deshalb von der Masse abzuheben.
Was bedeutet weiterdenken? Nun, das bedeutet ganz einfach, dass ich mir ein Bild in den Kopf hole, dass sehr irreal ist und zwar mit dem eigentlichen Thema eine Verbindung hat, aber nicht direkt daraus schließen lässt.
Ein Beispiel: Unsere Produktdesignlehrerin hat letztens jeden einzelnen gefragt, welcher der allererste Gedanke ist, wenn man das Wort Fernseher hört. Es hat, ungelogen, jeder aus der Klasse mit "Fernbedienung" geantwortet - außer ich - ich habe "BlingBling" gesagt.
Niemand würde direkt an sowas denken, dass der Fernseher ja auch blinkt, wenn er an ist; ich habe eben das Thema weiterentwickelt und bin auf etwas weiter außerhalb gestoßen, während andere das erstbeste nahmen.
Und so ist es hier auch. Bei mir erzeugt es weihnachtliche Stimmung, ganz ohne Klischee. Und das ist in meinen Augen (und nicht nur in meinen) das, was man am Ende Kunst nennt. Und warum kann das nicht jeder so umsetzen?
Weil nicht jeder, der weichzeichnen kann, ein Künstler ist