Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WIP: weihnachtliche Stimmung

alois001

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,

ich nehme zur Zeit am ID Contest teil und wollte auch hier mal mein WIP posten, um eure Meinung zu hören.



Kommt bei euch weihnachtliche Stimmung auf, was gefällt euch gut und was für Verbesserungvorschläge habt ihr?

Bin mal gespannt auf eure Meinung.

Hier ist mein Ausgangsmaterial:

Liebe Grüße
Alois001;)


 

MidnightPassion

Lernwütiger Frischling

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

Sieht klasse aus. Bringt bei mir aber eher Winter- als Weihnachtsstimmung. An solchen Laternen hängen an Weihnachten doch meist Lichterketten oder ähnliches. Wenn es dir wirklich an einem weihnachtlichen Wirkung liegt, kannst du ja versuchen, die noch irgendwie einzufügen.
Auf der rechten Laterne ist außerdem ein blumenartiges Muster (?) im Licht zu sehen, das mir irgendwie nicht ins Bild passen will.
Ansonsten wirklich super :)
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

Sieht klasse aus. Bringt bei mir aber eher Winter- als Weihnachtsstimmung. An solchen Laternen hängen an Weihnachten doch meist Lichterketten oder ähnliches. Wenn es dir wirklich an einem weihnachtlichen Wirkung liegt, kannst du ja versuchen, die noch irgendwie einzufügen.
Auf der rechten Laterne ist außerdem ein blumenartiges Muster (?) im Licht zu sehen, das mir irgendwie nicht ins Bild passen will.
Ansonsten wirklich super :)

Danke für dein Feedback;)
Was ich vllt noch allgemein erwähnen sollte, dass ich eine weihnachtliche Stimmung ohne ein Klischee erstellen will. Also ohne Lichterketten, Weihnachtsmann, Tannenbaum usw.
Aber was für ein blumenartiges Muster meinst du :D bin im mom ein bisschen blind.

Liebe Grüße
Alois001
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

Neeeinnn nun geht das auch hier los...


Aber nun gut, das Bild vermittelt keine Weinachtsstimmung.
Die Laterne kippt, die hellen weißen Punkte passen nicht, die Flocken kommen nicht rüber
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

bei aller Liebe zur Romantik, Schnee bleibt nur dort auch liegen, wo er hinfallen kann - und der kommt meist von Oben.

Unter der Laterne wird also keiner liegen auch nicht auf Quertraversen und Lampenfenstern.
 

Humer

*****

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

Sieht aus, als würde die linke Laterne nach hinten kippen. Winterstimmung ja, Weihnachtsstimmung eher nicht. Wäre vielleicht was anderes, wenn im Hintergrund am Himmel der Weihnachtsmann in seinem Schlitten fliegen würde ;)
Aber das passt ja wiederum nicht, wenn Du Weihnachtsstimmung ohne Klischees darstellen willst...
 

PBiene

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

Also Weihnachtliche Stimmung hab ich bei dem Anblick auch nicht, aber die Lust auf den Winter kommt. Denke um Weihnachtliche Stimmung zu erzielen, braucht es schon die typpischen Klischees wie Lichterketten und so.

ich würde die hellen "flecken" am rechten untern Rand wegmachen, irgenwie stören die und ich weiss nicht welche Aufgabe sie haben.

das "blumenartige Muster" in der rechten Laterne sieht wirklich komisch aus.ist an dem linken Balken der Laterne.
 

stitsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

hmm, Weihnachtsstimmung leider nicht....

vielleicht könntest du ja irgendwo noch den berühmten Kometen einbauen, sofern dir das nicht schon zu viel Klischee ist.

lg
 

rike_engel

workaholic

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

Hm - ich kann meinen vorrednern nur recht geben: der schnee sieht wenig glaubwürdig aus und die eine latrne kippt weg. hast du das bild inzwischen überarbeitet???
wenn man keine klischees bedienen will hätte ich da aber auch nicht so eine klassische laterne genommen, sondern auch eher was moderneres.
less is more...
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

Neeeinnn nun geht das auch hier los...


Aber nun gut, das Bild vermittelt keine Weinachtsstimmung.
Die Laterne kippt, die hellen weißen Punkte passen nicht, die Flocken kommen nicht rüber

Ich poste das WIP hier, um mir weitere Meinungen einzuholen, von Leuten die vieleicht nicht in das Contest Forum blicken. Anscheinend hast du ja in den Contest Thread geschaut, jedoch keinen Kommentar dagelassen.
Die Laterne kippt Absichtlich aufgrund des Knoten, es wäre unrealistisch einen Konten einzubauen und die Laterne oben gerade Laufen zulassen. Die "weißen Punkte", gehören mit zum Schnee. Der Schnee setzt sich zusammen aus 3 Ebenen. Eine Hintere, eine Mittlere und eine im Vordergrund, wodurch ich dem Bild tiefe gebe.

bei aller Liebe zur Romantik, Schnee bleibt nur dort auch liegen, wo er hinfallen kann - und der kommt meist von Oben.

Unter der Laterne wird also keiner liegen auch nicht auf Quertraversen und Lampenfenstern.

Ich weiß nicht woher du kommst, aber Schnee kommt bei weitem nicht nur von oben:p. Du Musst auch den Wind mit beachten, der den Schnee in jede Nische bringt.

Sieht aus, als würde die linke Laterne nach hinten kippen. Winterstimmung ja, Weihnachtsstimmung eher nicht. Wäre vielleicht was anderes, wenn im Hintergrund am Himmel der Weihnachtsmann in seinem Schlitten fliegen würde ;)
Aber das passt ja wiederum nicht, wenn Du Weihnachtsstimmung ohne Klischees darstellen willst...

Zu Thema kippende Laterne siehe oben;). Durch die winterliche Stimmung, wollte ich eigentlich Weihnachtsstimmung erzeugen:(.

Also Weihnachtliche Stimmung hab ich bei dem Anblick auch nicht, aber die Lust auf den Winter kommt. Denke um Weihnachtliche Stimmung zu erzielen, braucht es schon die typpischen Klischees wie Lichterketten und so.

ich würde die hellen "flecken" am rechten untern Rand wegmachen, irgenwie stören die und ich weiss nicht welche Aufgabe sie haben.

das "blumenartige Muster" in der rechten Laterne sieht wirklich komisch aus.ist an dem linken Balken der Laterne.

Die weißen Flecken sind Schneeflocken, welche ganz nah auf den Betrachter zukommen. Sie werden aber noch weiter bearbeitet;).

hmm, Weihnachtsstimmung leider nicht....

vielleicht könntest du ja irgendwo noch den berühmten Kometen einbauen, sofern dir das nicht schon zu viel Klischee ist.

lg

Das ist ne gute Idee und meiner Meinung auch nicht zu viel Klischee. ich muss nur mal gucken, wie ich den in meine Kompositon einbaue, ohne die Bildführung zu beeinflussen. Aber danke für den guten Tipp;).

Hm - ich kann meinen vorrednern nur recht geben: der schnee sieht wenig glaubwürdig aus und die eine latrne kippt weg. hast du das bild inzwischen überarbeitet???
wenn man keine klischees bedienen will hätte ich da aber auch nicht so eine klassische laterne genommen, sondern auch eher was moderneres.
less is more...

Hatte leider noch keine Zeit weiter zu arbeiten, aber was hast du gegen die klssische Laterne:eek:, ist doch keine Weihtachtsklischee oder:p.

Das ist auch meine Meinung

Siehe oben;).
-------------------------------------------------------------------------

Allgemein finde ich es Schade, wie wenig zuspruch mein Bild findet, da ich es sehr schön finde. Auch das das Motiv bei euch keine Weihnachtliche Stimmung hervorruft, welche ich eben nicht durch Klischees, sondern durch "Moment Gefühl" erzeugen wollte:
Man schaut spät Abends aus dem Fenster und sieht im Licht der Laterne den ersten Schnee, der alles unter sich bedeckt und beginnt sich auf Dächern usw. zu türmen.
Also bei mir kommt bei dem Gedanken weihnachtliche Stimmung auf:D aber anscheinend habe ich zu viel von meinen Gefühlen auf andere übertragen.
Ich werde trozdem weiter an meinem Bild arbeiten und es auch ins Votingmodul setzen. Ich bin mal gespannt.
Um weitere Meinungen bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Alois001
 

Humer

*****

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

Allgemein finde ich es Schade, wie wenig zuspruch mein Bild findet, da ich es sehr schön finde. Auch das das Motiv bei euch keine Weihnachtliche Stimmung hervorruft, welche ich eben nicht durch Klischees, sondern durch "Moment Gefühl" erzeugen wollte:
Man schaut spät Abends aus dem Fenster und sieht im Licht der Laterne den ersten Schnee, der alles unter sich bedeckt und beginnt sich auf Dächern usw. zu türmen.
Ich weiß schon, was Du meinst, mit der weihnachtlichen Stimmung. Ich kann auch nur für mich selber sprechen, aber um weihnachtliche Stimmung zu bekommen, braucht es für mich eben ein paar dieser typischen Klischees. Also Lichterketten, beleuchtete Tannen usw. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht so der Weihnachts-Typ :)
Das soll aber nicht heißen, dass mir das Bild nicht gefällt, denn ich finde es trotzdem gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

truckerfrank8800

unsterblich

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

Alois sei nicht gleich so empfindlic. Ick kann da auch nix Weihnachliches aufkommen lassen, eher Winterliche Atmosphäre.

Da durch den Knick, die Laterne etwas kippen soll, dann verpass der rechten Laterne auch einen Knick, würde besser kommen.
Der Einheit wegen, würde ick an der rechten Laterne den Verschluß auch abbilden.
Im Vordergrund, den Schnee vielleicht etwas weniger grell
 

hansbauer1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

Finde die Schleife des Schmetterlings viel zu grell und die Flocken wirken nicht so recht auf mich
 

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

Sehr gut gemacht. Aber auch wie bei den anderen kommt keine Weihnachtsstimmung auf sondern eher Winterstimmung. Die "Blume in der Lampe" von der hier gesprochen wird, sieht fuer mich eher aus wie ein Schnuller. Aber egal du hast es sicherlich schon gefunden. Was mich aber wirklich stoert ist der Schmetterling?! Im Winter? Klischee hin Klischee her, eine Fee oder Elfe wie bei Peter Pan waere glaube ich angemessener.

Greetings from China;)
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

Tja, warum kann nicht jeder Künstler sein und Kunst erzeugen? Weil es bei der Kunst nicht nur darum geht, Klischees zu leben (an Kunsthochschulen ein sehr sehr großer Fehler, wenn man sich mit sowas bewirbt) und etwas schönes zusammenzubauen, sei es Digital oder zeichnerisch. Kunst ist mehr, nämlich etwas weiter zu denken als alle anderen und sich deshalb von der Masse abzuheben.

Was bedeutet weiterdenken? Nun, das bedeutet ganz einfach, dass ich mir ein Bild in den Kopf hole, dass sehr irreal ist und zwar mit dem eigentlichen Thema eine Verbindung hat, aber nicht direkt daraus schließen lässt.

Ein Beispiel: Unsere Produktdesignlehrerin hat letztens jeden einzelnen gefragt, welcher der allererste Gedanke ist, wenn man das Wort Fernseher hört. Es hat, ungelogen, jeder aus der Klasse mit "Fernbedienung" geantwortet - außer ich - ich habe "BlingBling" gesagt.

Niemand würde direkt an sowas denken, dass der Fernseher ja auch blinkt, wenn er an ist; ich habe eben das Thema weiterentwickelt und bin auf etwas weiter außerhalb gestoßen, während andere das erstbeste nahmen.

Und so ist es hier auch. Bei mir erzeugt es weihnachtliche Stimmung, ganz ohne Klischee. Und das ist in meinen Augen (und nicht nur in meinen) das, was man am Ende Kunst nennt. Und warum kann das nicht jeder so umsetzen?
Weil nicht jeder, der weichzeichnen kann, ein Künstler ist ;)
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

Ich weiß schon, was Du meinst, mit der weihnachtlichen Stimmung. Ich kann auch nur für mich selber sprechen, aber um weihnachtliche Stimmung zu bekommen, braucht es für mich eben ein paar dieser typischen Klischees. Also Lichterketten, beleuchtete Tannen usw. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht so der Weihnachts-Typ :)
Das soll aber nicht heißen, dass mir das Bild nicht gefällt, denn ich finde es trotzdem gut gemacht.

Vllt kann ich dich ja doch noch überzeugen, wenn du jetzt schonmal weißt was ich meine. Das Bild ist ja noch nicht fertig;).

Alois sei nicht gleich so empfindlic. Ick kann da auch nix Weihnachliches aufkommen lassen, eher Winterliche Atmosphäre.

Da durch den Knick, die Laterne etwas kippen soll, dann verpass der rechten Laterne auch einen Knick, würde besser kommen.
Der Einheit wegen, würde ick an der rechten Laterne den Verschluß auch abbilden.
Im Vordergrund, den Schnee vielleicht etwas weniger grell

Ich bin doch nicht empfindlich:D. Ich selber bin doch von meinem Bild überzeugt und hab doch lediglich nur meine Meinung geäußert;).
Aber danke für deine Kritikpunkte.

Finde die Schleife des Schmetterlings viel zu grell und die Flocken wirken nicht so recht auf mich

Die Schleife des Schmetterlings wirkt auf mich selber auch zu stark und wird wahrscheinlich noch dezenter. Die Flocken im Vordergrund werden wie bereits gesagt, noch weiter bearbeitet.

Sehr gut gemacht. Aber auch wie bei den anderen kommt keine Weihnachtsstimmung auf sondern eher Winterstimmung. Die "Blume in der Lampe" von der hier gesprochen wird, sieht fuer mich eher aus wie ein Schnuller. Aber egal du hast es sicherlich schon gefunden. Was mich aber wirklich stoert ist der Schmetterling?! Im Winter? Klischee hin Klischee her, eine Fee oder Elfe wie bei Peter Pan waere glaube ich angemessener.

Greetings from China;)

Also ich finde einfach dieses Blumenmuster nicht:( es wäre nett, wenn mir das jemand makieren würde. Der Schmetterling muss mit in das Bild eingefügt werden (siehe ID Contest). Aber danke für dein Lob;).

Tja, warum kann nicht jeder Künstler sein und Kunst erzeugen? Weil es bei der Kunst nicht nur darum geht, Klischees zu leben (an Kunsthochschulen ein sehr sehr großer Fehler, wenn man sich mit sowas bewirbt) und etwas schönes zusammenzubauen, sei es Digital oder zeichnerisch. Kunst ist mehr, nämlich etwas weiter zu denken als alle anderen und sich deshalb von der Masse abzuheben.

Was bedeutet weiterdenken? Nun, das bedeutet ganz einfach, dass ich mir ein Bild in den Kopf hole, dass sehr irreal ist und zwar mit dem eigentlichen Thema eine Verbindung hat, aber nicht direkt daraus schließen lässt.

Ein Beispiel: Unsere Produktdesignlehrerin hat letztens jeden einzelnen gefragt, welcher der allererste Gedanke ist, wenn man das Wort Fernseher hört. Es hat, ungelogen, jeder aus der Klasse mit "Fernbedienung" geantwortet - außer ich - ich habe "BlingBling" gesagt.

Niemand würde direkt an sowas denken, dass der Fernseher ja auch blinkt, wenn er an ist; ich habe eben das Thema weiterentwickelt und bin auf etwas weiter außerhalb gestoßen, während andere das erstbeste nahmen.

Und so ist es hier auch. Bei mir erzeugt es weihnachtliche Stimmung, ganz ohne Klischee. Und das ist in meinen Augen (und nicht nur in meinen) das, was man am Ende Kunst nennt. Und warum kann das nicht jeder so umsetzen?
Weil nicht jeder, der weichzeichnen kann, ein Künstler ist ;)

Ganz große Klasse:danke:, du sprichst mir aus der Seele. Ich fühle mich richtig verstanden von dir und bin von deinem Post begeistert, da er den Kern in die Kirsche bringt;). Vllt denken ja andere darüber nach und wir können einen Teil von unserem Gedanken übermitteln.
Was mich jedoch wundert, dass du dich erst jetzt geäußert hast???

Liebe Grüße
Alois001
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

@Alois Kritik von mir geht nicht, dann sollte ick besser sein :p
Also ich finde einfach dieses Blumenmuster nicht:( es wäre nett, wenn mir das jemand makieren würde....

Der Thomas1964 meinte bestimmt das hier .
Ick bin nicht der Urheber, lies sich nicht anders machen. Ist eine Info für Alois
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

@Alois Kritik von mir geht nicht, dann sollte ick besser sein :p


Der Thomas1964 meinte bestimmt das hier .
Ick bin nicht der Urheber, lies sich nicht anders machen. Ist eine Info für Alois

Danke dir, jetzt weiß ich wenigstens auch, wo von hier gesprochen wird.
Vllt ist es einigen schon aufgefallen, dass es sich bei dem "Blumenmuster" um den Verschluss der Lampe handelt:D. Den anderen Verschluss sieht man leider nur wenn man ganz nah ranzoomt. Evtl werde ich beide retouchieren; muss ich mal schauen, weil ich sie eigentlich charateristisch wertvoll für die Lampe finde;).

Liebe grüße
Alois001
 

KiaraS

Noch nicht viel geschrieben

AW: WIP: weihnachtliche Stimmung

ich finde es mal was anderes...aber eher Winter als Weihnachtsstimmung.

LG
Kiara
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben