Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Logo gefällt euch besser?

  • Oben

    Stimmen: 5 19,2%
  • Unten

    Stimmen: 21 80,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Babamungipa

grumpy

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Anhand z.B. dieses Buches: sieht man auch, dass Frakturschriften nicht unbedingt nur für Tradition stehen müssen, sondern auch im Design richtig was hermachen.

Die Frage ist für mich, wie weit man mit der Ambivalenz gehen möchte.
Die von Dir zitierte Frau Schalanski in einem Interview (von ihrer Website):

JS: "Fraktur ist keine Verkehrsschrift mehr, so dass man sie leicht mit Phantasien beladen kann.
Die Assoziationen können harmlos patriotisch sein oder ewig gestrig, aber auch folkloristisch bis hin zu brutal.
Für viele war Fraktur auch mit einem Tabu belegt, und das machte sie natürlich interessant für die Jugendkultur.
Auch das Unlesbare der Schrift macht sie reizvoll....."

Das kann in jede Richtung kippen.......
 

nebri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

ersteres finde ich besser wobei beim m der schräge strich nach hiten in der mitte weg sollte denke wäre besser lesbar und harmonischer vom schriftbild her , farblich wäre sicher ein helleres braun besser(harmonischer) bezug auf ersten entwurf

zum zweiten entwurf ist das zweite mein favorit! ersteres sieht mehr nach anfänger als nach profidesign aus ;) wobei man da sicher auch was draus machen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Frage zu dem ersten der neuen "Logos": Was lest ihr da? Spontan habe ich erstmal d-c-u-n-?-p gelesen ? aber "damp"? Übrigens steht im ursprünglichen zweiten Entwurf auch nicht "damp" sondern "dawp" ;-) Davon abgesehen möchte ich widersprechen, ich find das blau und braun nicht so schlecht, im Gegenteil, ich find es gut! Beispiel aus dem Magazin für Typografie rausgekramt: ;-). Ach so: Fraktur und braun gleich rechte Ecke? Weia! Einfach mal die Schere aus dem Kopf rausnehmen.

Bitte weitermachen
Gruss Micha
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Unsere Hauptfarbe ist türkis-grün, laut bunt-unbunt-Kontrast passt unserer bescheidener Meinung (und nebenbei auch Adobe Illustrators Meinung) nach ein braunton recht gut, um der Farbintensität konträr entgegenzustehen. Türkis haben wir bewusst gewählt, es steht für Frische, Geselligkeit, Kommunikation, Erfindungskraft, Selbstbewusstsein, Humor, Bewusstheit, Klarheit, geistige Offenheit und Freiheit.

Die Überlegungen zur Farbwahl finde ich interessant. Doch sollte man auch beachten, dass nicht alleine die Farbe, sondern auch die Schrift assoziationen und Stimungen hervorruft.

Die Kombination von Türkis / Braun empfinde ich als sehr weich und eher warm. Beides Dinge, die ich nicht in erster Line mit Design verbinden würde. Wobei die Schrift auf einem schwarzen Hintergrund nochmals ganz anderst wirkt.

Zu beachten gilt es, dass ? Create a Free Website with our Website Builder - Jimdo in einem ähnlichen Bereich arbeitet, und praktisch die selben Farben verwendet.

Die Idee mit dem Ambigramm finde ich nett, aber hier unpassend. Besonderst in Kombination mit einer Fraktura. Dies erinnert dann doch sehr an (Black) Metal oder Freimaurer.
Ganz allgemein würde ich mich nicht so sehr an das Ambigramm klammern, wie es hier der Fall scheint.
Da die Leserlichkeit meist stark darunter leidet, würde ich andere Varianten zumindest in Betracht ziehen. Wenn die zündende Idee letzten Endes dann doch ein Ambigramm ist, ok. Wenn nicht, würde ich es auch nicht erzwingen.

Die Leserlichkeit ist ein Punkt, auf den amn acht nehmen kann, aber nicht zwingend muss. Ich persönlich finde es immer etwas mühsam, wenn ich in der Adresszeile des Browsers nachlesen muss, wie die Seite, auf der ich mich gerade befinde, pberhaupt heisst.

Ich würde mal von der Frage ausgehen, was Design / Art füt Eindrücke Wachruft, und versuchen, diese auch durch das Logo hervorzurufen.

Schlagwörter die ich ersönlich spontan mit Design verbinde sind: kreativ, geistreich, anderst, klar, nüchtern, innovativ...

Die Logos sind kreativ, und man hat sich merklich einige Gedanken dazu gemacht. Dennoch vermisse ich zu viele Punkte.

Das erste Logo lässt sich meines Erachtens gut für eine Gesichtscreme verwenden, das zweite als Überschrift für ein Mädchenmagazin.
Selbst für den Bereich Art Dacor ist es mir zu verspielt, oder besser: zu zahrt.

So, das sind jetzt eine ganze Menge an Eindrücken, die ich versucht habe, möglichst Bildlich zu beschreiben. Vielleicht nützt es ja was.

LG
 

__Sunny__

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Nochmals besten Dank an alle für die vielen tollen Gedanken und Tipps! Ihr habt uns sehr geholfen, wir haben uns unendlich viele Gedanken gemacht und euer Feedback besprochen und in unseren endgültigen Entwurf einbezogen.

Manchmal muss man erst eine Nacht darüber schlafen und die Entwürfe zur Seite legen, bis die zündende Idee kommt. Leider wird es nun Keines der unten vorgestellten Logos, es war für uns aber überaus hilfreich und inspirierend eure Assoziationen zu lesen und wir haben euer Feedback in den endgültigen Entwurf eingearbeitet. Auch wir mussten einsehen, dass ein Ambigramm - so gut wir die Idee auch fanden - leider wie ihr auch schon angemerkt habt zu einem unruhigen/schlecht lesbaren Schriftbildd geführt hat, weshalb wir davon endgültig Abstand genommen haben. Die gebrochenen Schriften sagen uns nach wie vor zu, ich denke auch, dass sie im richtig designten Umfeld gut rüberkommen würde (vielleicht später im Innenteil), dennoch haben viele eine Abneigung demgegenüber bzw. ordnen dies Metal o.ä. zu, was auf dem Cover in die falsche Richtung gehen würde. Das viel bemängelte Braun werden wir noch überdenken, (danke auch an Lichtschutzfaktor und Narrentanz für die Links) vielleicht setzen wir es partiell ein, als Logofarbe haben wir zunächst davon Abstand genommen. Dies hat auch mit der Bedeutung des Namens zu tun, dieser würde durch die unterschiedlichen Farben evtl. auseinandergerissen wirken und das wollen wir vermeiden. Die Farbkombi gefällt uns nach wie vor, vielleicht setzten wir das Braun als Logo-Hintergrund, o.Ä. ein, es wird sich zeigen.

Auf jeden Fall haben wir jetzt ein einzigartiges Logo gefunden, mit Bezug zu Design/Art (Stichwort: Escher), recht gut lesbarem Font, dennoch nicht abgegriffen oder langweilig, definitiv anders, alt und gleichzeitig neu, na ja, wir sind zufrieden und ihr dürft gespannt sein!

Wir werden jetzt die Köpfe zusammenstecken und uns an den Inhalt machen, es wird sicher ein wenig dauern alles zu entwickeln. Ich hoffe, ihr schaut mal vorbei :)

LG
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Auf jeden Fall haben wir jetzt ein einzigartiges Logo gefunden, mit Bezug zu Design/Art (Stichwort: Escher), recht gut lesbarem Font, dennoch nicht abgegriffen oder langweilig, definitiv anders, alt und gleichzeitig neu, na ja, wir sind zufrieden und ihr dürft gespannt sein!

Nun bin ich auch wirklich gespannt, wie es geworden ist. Zumal ich Escher seh mag. :)

Wir werden jetzt die Köpfe zusammenstecken und uns an den Inhalt machen, es wird sicher ein wenig dauern alles zu entwickeln. Ich hoffe, ihr schaut mal vorbei :)

Sobald ich weiss, wo ich vorbeischauen muss, werde ich das gerne tun. Das naheliegende (www. damp. de) triffts schonmal nicht...

LG
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Immer wieder interessant zu beobachten, wie wenig die Dinge wirklich hinterfragt werden. Offensichtlich ist die Maxime in der Gestaltung mittlerweile "Form schlägt Inhalt". Jedenfalls konnte ich nirgends eine Erklärung für die Namensgebung in diesem Beitrag finden.

Das sind die englischen Definitionen für Damp.

dict.cc | damp | Wrterbuch Englisch-Deutsch

Wenn auch nur einer der Begriffe versinnbildlicht, was ihr mit eurem Magazin ausdrücken wollt, bin ich einer der ersten, der das fertige Exemplar mit neugierigen Augen lesen möchte. Denn ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt absolut nichts darunter vorstellen, wenn ich den Begriff mit Design und Kunst in Verbindung stelle. Da mangelt es mir entweder an der Fähigkeit, den richtigen Kontext herzustellen oder ich bin einfach nicht klug genug, um es zu verstehen.

Falls es "Dampf" sein soll, empfehle ich euch, das Mag STEAM zu nennen. ;)
Oder ist das eine versehentliche Wortschöpfung?

Auch die Herangehensweise, erst ein Logo zu kreieren, dann den Inhalt oder das Konzept für ein Magazin zu erarbeiten, kommt mir nicht nur unüblich sondern nicht zielführend vor. Leider begegnet mir mittlerweile solch eine Herangehensweise immer wieder und lässt mich beinahe zu dem Schluss kommen, dass der eigentliche Zweck, nämlich das Transportieren von Inhalten gar nicht mehr wichtig ist, sondern lediglich lästiges Beiwerk ist für das, was man im Grunde wirklich möchte: sinnfreies, unbedeutendes Zeug in schöner Verpackung in die Welt zu speien, das weder Hand noch Fuß hat. Ziel sollte es doch eigentlich sein, Botschaften zu verbreiten? Selbst ein Kunstwerk, und sei es noch so abstrakt, birgt eine Botschaft in sich. Wenn man nichts zu sagen hat, kann man es auch gleich bleiben lassen. Denn dann ist es bedeutungslos. Wie das dann letztlich verpackt wird, ist der zweite und nicht der erste Schritt.

Ich wünsche mir wirklich, dass ich mich irre, und ihr euch mehr Gedanken über euer Magazin machen werdet, als euch mit der bisher noch völlig überflüssigen Frage zu beschäftigen, wie das Logo später aussehen wird... und: ob der Name tatsächlich passend ist und das transportieren kann, für das euer Magazin stehen soll.
 

mela2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

beides sehr schwer zu lesen, auch die Farben könnten besser gewählt sein, da wirst du noch ein wenig Arbeit reinstecken müssen....
 

GestiefelteMieze

Kreative Seele

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf


Ohhhweia das ist wirklich peinlich und wenn gewollt sehr ungewöhnlich.

Zum Tema erst inhalt dann Verpackung muss ich dir allerdings wiedersprechen. Ich hab erst vorkurzem ein Logo für ein Lebenmittel geschäfft erstellt und da muss dann beides Gleichzeitig zur eröffnung stehen. Das die Inhalte vorher stehen müssen is klar aber das sie auch existieren ist nicht vorausetzung.
 

MAXonMEDIA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

OffTopic: Naja, aber ein Lebensmittelgeschäft mit einem Designmagazin zu vergleichen...?

OnTopic:
Wenn ich jetzt mal über die Bedeutung "damp" hinwegsehe, sehen beide Entwürfe für mich eher nach "Sprayer / HipHop" aus... evt. sogar ein wenig "Mittelalter". Aber naja, wenn ich mich entscheiden muss nehm ich Nr. 2 ^^
 
T

theWEBster

Guest

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Hi, nur als kurze Anmerkung von mir.

Ambigrammidee fand ich gut. Bei dem kurzen Namen kein Problem da d und p eine natürliche Ambigrammkombination ist. Frakturaschrift find ich auch gut.

Die Farben sind schlicht und ergreifen zu kontrastreich gewesen, ein etwas helleres braun und alles ist in Butter. Den Namen find ich auch gut. Designmagazine sind nun mal ausgefallen und je nach Inhalt und Aufmachung darf der Titel da gerne mal provokanter sein.

Solltet Ihr noch Fragen haben zum Thema Ambigramme: ich bin ziemlich fit! Habe schon hunderte von Ambigrammen gestaltet und bin in der Scene auch recht bekannt.
Meldet Euch einfach noch mal wenn Ihr Hilfe braucht.

Bis denn ...
Björn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben