Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wirklich schlechte Fotos "retten"?

Dreami

Aktives Mitglied

Hi!

Es gibt einige Fotos die ich mit meinem Handy gemacht habe, aber die Belichtung usw. so schlecht waren das die Fotos extrem schlecht sind. Auf Grund dessen das es aber Fotos sind die mir etwas bedeuten, möchte ich sie nicht einfach löschen, da somit auch der Moment im Müll landen würde :(

Ich weiß das es viellllllllllllle Möglichkeiten im großen WWW gibt, aber ich möchte mal eure Geheimtipps hören/lesen, wie man auch so extrem schlechte Aufnahmen noch "schöner" machen kann.

Dinge wie "Rauschen entfernen" oder ähnliches, bringen mich bei solchen Fotos nicht ans Ziel.

Habe hier mal ein Beispielfoto von vielen für euch:

Hoffe das ihr viele Geheimtipps habt ;)
(Habe das Bild extra noch gar nicht bearbeitet, um euch das "Originalergebnis" zu zeigen)

LG,
Nadine

Photoshop

macianer

Aktives Mitglied

AW: Wirklich schlechte Fotos "retten"?

...dafür gibt es keinen Geheimtipp. Wenn du dir das Histogramm anschaust wirst du erkennen, dass sich dieses Bild nur aus Mittelton und Tiefe aufbaut. Zudem weist die Bildtiefe im Fell keinerlei Zeichnung und Tontrennung auf .
Eine Korrektur in den wenigen Lichter und Mitteltonbereichen wird den Wuffi auch nicht aus seinem Schattendasein retten können!
Schau dir die einzelnen Kanäle an und du wirst sehen wie wenig Korrekturspielraum da ist.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

du kannst höchstens noch versuchen, das bild einfach mal mit ner einstellungsebene "tonwertkorrektur" hell zu ziehen und dann vllt versuchen es nachzumalen, skizzieren, smudgen, Filter drüber klatschen oder ähnliches...

Das Bild als solches wirst du denke ich nicht "retten" können... jpg, handy-quali, ...

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Dreami,
ich gebe macianer zu 100% recht.
Auch ich habe mir das Bild angeschaut und.. - wo keine Informationen drin sind, kann man (leider) auch keine 'rausholen.
Weil ich aber weiß, wie sehr man an seinem pet hängen kann, habe ich mich bemüht, wenigstens den kleinen Kerl "irgendwie" für dich sichtbar zu machen. - Wie gesagt, nur in den Seitenbereichen sind minimal Informationen drin - sein linkes Ohr und seine rechte Seite ist komplett ins Schwarze abgesoffen.

Dennoch, hier ein Bemühen von mir für dich:

Es ist nicht das Gelbe vom Ei - aber vielleicht eine schöne Erinnerung für Dich. LG, Monika***

Schlawiner

Pixelator

Wenn das das Original ist - dann solltest Du Dich damit abfinden und nicht zuviel Energie in die Vergangenheit stecken.

Dreami

Aktives Mitglied

Danke euch sehr für eure Hilfe und eure Bemühungen!!! :)
Ja, ich habe auf Grund der Kanäle/Werte auch gesehen, dass da nicht viel zu machen ist.
Liegt halt auch daran, dass ich Tiere nicht in die Augen "blitze". Dadurch sind die Lichtbedingungen natürlich oft alles andere als gut :(
Aber werde die Bilder natürlich trotzdem alle behalten, da ich die Erinnerungen natürlich nicht einfach vergessen will ;)

LG und nochmal danke an euch alle,
Nadine

Dreami

Aktives Mitglied

@reckordzeitstudio Da hast du natürlich absolut recht mit diese Möglichkeiten auszuschöpfen. Nur oft sind es so Momentaufnahmen wo man sich nicht noch anders positionieren kann, weil sonst die Situation vorbei ist :)

Aber werde gleich mal überlegen wie ich die nächsten 'Schnappschüsse' besser belichten kann ohne meine Fellnasen zu 'quälen' ;)

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

hast du denn nur ein Handy oder auch andere technische Mittel?

btw: ich glaube nicht, dass deine Tiere durch den Handy-Blitz erblinden... die sehen ja auch Sonnenlicht... Die Augen der Tiere können denke ich sowas ab ;)

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Vor allem das Rauschen und fehlende Bildinformation sind Problematisch.
Viel besser bekomme ich es auch nicht hin:

LG André

Edit: noch etwas mehr Kontrast rein

Zuletzt bearbeitet:

Dreami

Aktives Mitglied

@reckordzeitstudio Nein, ich habe keine Kamera oder so. Mache immer alles mit Handy was Fotos betrifft. Habe aber noch ein anderes was eventuell besser für Fotos geeignet ist. Muss ich am WE mal schauen ;)

@Andre Ja das gefällt mir doch schon sehr gut dein Versuch! Mir geht es auch gar nicht um die Farben/Belichtung, sondern im speziellen wirklich um das extreme rauschen.

Mir ist ja auch absolut klar das man aus 'extrem schlecht' nicht 'TOP' machen kann. Aber da ich viele solcher Fotos habe, wäre es halt schön wenn sie ein wenig weniger 'rauschen' :)

Der Versuch von Andre würde meinen Ansprüchen schon absolut reichen :)
Wie hast du es nun eigentlich bearbeitet? Habe ich ja ganz vergessen zu fragen :)

L

ladyinblack

Guest

hallo zusammen,

kann man verwackelte fotos irgendwie retten?

lg ladyinblack

digidoc

RAW-ling

Angeblich arbeitet ja Adobe an so einem Prozess für eine zukünftige PS-Version, aber bis auf weiteres ist da wohl nicht viel zu machen.

sacora

Aktives Mitglied

@Andre_S: Hut ab, Andre! Deine Version ist neidlos die Gelungenste, finde ich ;). Auch mich würde Deine Herangehensweise sehr interessieren. Hast Du mit dem Smudgepinsel gearbeitet?
LG, Monika***

Andre_S

unverblümt

@Andre_S: Hut ab, Andre! Deine Version ist neidlos die Gelungenste, finde ich ;). Auch mich würde Deine Herangehensweise sehr interessieren. Hast Du mit dem Smudgepinsel gearbeitet?
LG, Monika***
Danke für die Blumen.
Das meiste habe ich in ACR gemacht. Jpp öffnen über Datei öffnen als CRaw und dort erst mal entrauscht. Belichtung etwas rauf und mit dem Tiefen- und dem schwarzregler (arbeitet in der CS6-Version noch besser) aufgehellt.
Etwas Details hoch - in Ps geöffnet und mit dem Weichzeichnerpinsel die stark verrauschten Tiefen nachgearbeitet. Gradationskurve im Modus Luminanz - fertig.

LG André

Dreami

Aktives Mitglied

Werde mir gleich auch mal das Beispielbild oder eines der zahlreichen anderen Bilder zur Brust nehmen (intensiver als bevor ich euch gefragt habe) und dann hoffe ich, dass die Ergebnisse so werden wie die von Andre_S ;)

Die Tipps waren auf alle Fälle schon gut zu gebrauchen! :daumenhoch:

Dreami

Aktives Mitglied

Also, da hier nun die Aussage kam "...IPhone 4S geht ganz gut..."...möchte ich da doch noch was zu sagen ;)

Also:

1. Habe ich auch ein IPhone 4! Zwar ohne S aber trotzdem lassen sich da zwar auch gute Bilder mit erzielen, aber wenn die Beleuchtung so schlecht ist oder eigentlich gar nicht vorhanden, kann auch ein IPhone nichts mehr retten! Auch nicht mit S ;) (Weiß ich, da ich es selbst auch als Test hier hatte)

2. Ist das IPhone weit abgeschlagen was die Fotoquali betrifft gegenüber z.B. einem N95 was nun schon mal locker 10 Jahre auf dem Markt ist! (Und das sage ich wo ich auch ein IPhone habe :) Aber zum Vergleich der Bilder auch ein, nur noch zum fotografieren, nutzbares N95 hier liegen habe. Da hat ein "Eichen" plötzlich keine "Eier" mehr gegenüber dem N95)

3. Ist NATÜRLICH eine Kamera immer besser als ein Handy (wenn es nicht grad eine mit 1,3 MP ist oder so :D) Da ich aber kein großer Fotografierer bin, besitze ich keine! Ja, es gibt es noch - Menschen ohne eigentliche Cam! (Wenn man die Handys nicht mit zählt)

4. Hat das IPhone aber natürlich auch die Möglichkeiten das man zumindest so gute Bilder mit machen kann, dass man sie wenigstens durch Nachbearbeitung "schön" machen kann.
Davon habe ich auch viele! Aber hier geht es ja darum, was man mit denen macht, die zwar mit einem IPhone gemacht wurden, aber halt trotzdem sch***e aussehen!

Wenn ich als ein Handy suchen würde um wirklich TOP Fotos zu machen, würde ich sicher kein IPhone wählen! Das hat (sogar laut Apple) andere Stärken als grad die Kamera. Auch wenn sie im S verbessert wurde, ist sie weit von TOP weg ;)

(Sorry das es nun so off topic wurde! Aber wollte damit nur aufzeigen das genau mein Beispielfoto AUCH ein Beispiel vom IPhone ist und nicht mal schön gemacht werden kann durch Bearbeitung)

LG

Dreami

Aktives Mitglied

Hi Sven!

Klar kann ein IPhone richtig gute Bilder machen! Keine Frage :) (Sonst würde ich es ja nicht immer nutzen, wenn nur so 'gekrüssel' raus käme wie auf meinem Bespielbild :D )

Aber das IPhone an sich ist anderen Handys, was die Kamera betrifft, klar unterlegen! Dazu zählt z.B. das Nokia N95 und das Sony Ericsson K850i!
Diese Handys haben beide extrem viele Jahre auf dem Buckel, aber werden wenn es um die Cam geht, immer noch ganz oben geführt.
Über das neuere Nokia N8 vermag ich das nicht zu beurteilen, weil ich es selbst noch nie hatte, aber auch da wird gesagt das es um Längen besser ist.
Wenn man z.B. den Zoom beim IPhone nutzt, ist jedes Bild verrauscht! Egal wie toll die Rahmenbedingungen auch sind.
(Aber da helfe ich mir dann anders!)

Du hast Recht: Es macht tolle Bilder wenn alles drum rum stimmt - Aber, ich bleibe aus eigenem Wissen dabei, es ist leicht zu schlagen von anderen Handys, was die Cam betrifft!

ABER: Hergeben würde ich es trotzdem nicht mehr! :p

LG,
Nadine

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden