Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wirklich schlechte Fotos "retten"?

andima

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wirklich schlechte Fotos "retten"?

Dinge wie "Rauschen entfernen" oder ähnliches, bringen mich bei solchen Fotos nicht ans Ziel.

Habe hier mal ein Beispielfoto von vielen für euch:

Hoffe das ihr viele Geheimtipps habt ;)
(Habe das Bild extra noch gar nicht bearbeitet, um euch das "Originalergebnis" zu zeigen)

LG,
Nadine

Hallo Nadine,

Einige Möglichkeiten um "schwierige Bilder" zu verbessern haben Dir die Vorschreiber bereits beschrieben.

Ich möchte Dir noch ein Beispiel hinzufügen wo ein etwas anderer Weg gegangen wird. Wenn man das Bild mit dem Hund digital verbessert, durch Anpassungen des Bild -Kontrast, Gamma Korrektur, Gradiationskurve usw. kommt man zu einem körnigen bis verschmutz wirkenden Resultat. Die Vorschreiber haben denn auch versucht versucht die "unsauberen Flächen" zu entrauschen.
Tatsächlich gehen aber beim Entrauschen eben doch auch Informationen im Bild verloren, auch wenn das in vorliegenden Fall vorwiegen unerwünschte Verschmutzungen und Bildstörungen sind.

Wenn ich solche Bilder vor mir habe, dann gehe ich manchmal auch diesen Weg:

Ich korrigiere das Bild erstmals ohne es zu entrauschen so gut es geht. Dann überlagerte ich allerdings die "schmutzigen" und verrauschten Stellen mit einem Musterfilter. Im Photoshop kann man bei jeder Bildebene Effekte einfügen (Rechtsklick Fülloptionen). Auf dem Internet findet man viele Fülllmuster die geeignet sind einem Bilde eine Struktur hinzuzufügen. Wenn man ein unauffälliges kaum sichtbares Muster nun hinzufügt, so stört sich das Auge plötzlich weniger an dem zuvor als Bilddefekte wahrnehmbaren Gegriesel. Man kann übrigens auch gleichzeitig mit diesen Effekten einen Bilderrahmen machen und noch viele andere interessante Dinge.

Hier also das Bild mit dem Hund das auf diesem Wege entstanden ist:

Viel Spass wünsche ich bei Deinen eigenen Versuchen :)

Gruss: Andres

Photoshop

lemmi_g

Aktives Mitglied

Es gibt in Photoshop eine Möglichkeit, Fotos nachzumalen.
Man erhält dann so eine Art Gemälde.
Vielleicht wäre das noch eine Alternative.

andima

Noch nicht viel geschrieben

Hier noch eine weitere Möglichkeit um Bilder nachzubearbeiten. Ich habe den Hund in Photoshop geladen und einige grundsätzlichen Korrekturen vorgenommen, wie Helligkeit, Kontrast und dergleichen, aber nur sparsam.

Dann habe ich das Ergebnis in das Gratis -Programm Inkscape geladen und vectorisiert. Dann kann man nach der Umwandlung in das Vectorformat (ich habe 65 Stufen Farbe ausgewählt), das Bild im Inkscape weiter anpassen.

Dann kann man das Ergebnis direkt als JPG oder PNG ausgeben und im Photoshop nochmals anpassen. Ich habe aber im Vectorformat SVG Standard abgespeichert und im Illustrator noch die Gammakorrektur mit 0.5 angewandt. Dann habe ich im Illustrator -Format abgespeichert und in den Photoshop geladen.

Dort habe ich den Hintergrund weich gezeichnet und nochmals geschärft. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht recht gut, die Möglichkeiten mit dem Vectroformat stellt jedenfalls so manches Pixelprogramm weit in den Schatten. Ein in das Vector -Format umgewandeltes Bild lässt sich sehr gut im Photoshop weiter bearbeiten. Nun habe ich das Ergebnis als JPG abgespeichert:

Beste Grüsse: Andres

Zuletzt bearbeitet:

Dreami

Aktives Mitglied

Hach ich bin ja echt gerührt wie sehr ihr euch bemüht meine "Katastrophen" zu retten und meinen Hund in einem besser "Licht" dastehen zu lassen :) (Meine ich NICHT ironisch, sondern finde ich wirklich toll und lieb von euch!!!)

Ich bin ja niemand der viel und geschweige denn etwas großartiges fotografiert!
Deswegen habe ich mich auch mit den Möglichkeiten noch nicht auseinandergesetzt, da es für einen Schnappschuss ja immer noch gut genug ist, auch wenn es "nur" Handyfotos sind! Aber nachdem ich mich nun seit März mit Photoshop beschäftige, habe ich halt nun auch den Wunsch, die Fotos die ich mache/gemacht habe, so gut wie möglich zu bearbeiten. Und mein Wuffi ist da halt ganz klar meine Nummer 1 ;) und soll so gut wie möglich aussehen :)

Werde mich mit allen Tipps beschäftigen und sagt herzlichen DANK!

LG,
Nadine

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden