Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wirkt sich ein gekaufter Webfont auf die Seite aus?

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo alle zusammen,

zum ersten Mal mache ich eine Webseite bei der ich einen Webfont kaufen möchte. Mit GoogleFonts habe ich schon einige Seiten gemacht aber noch nie mit einem gekauften Webfont.

Nun zu meiner Frage:
Wirkt sich der Webfont auf die Schnelligkeit der Seite aus?
Wirkt sich der Webfont auf das Google-Ranking aus?

Bei den Lizenzangeboten gibt es verschiedene Variablen.
Es geht um den Schnitt "Uni Sans Heavy" (https://www.myfonts.com/fonts/font-fabric/uni-sans/#style/182579)
Bis 10.000 Pageviews, bis 100.000 PV, bis 1.000.000 PV oder eine eigene Angabe.
Wie ergeben sich diese Pageviews? Werden da Robots die die Seite besuchen mitgerechnet? Wie kalkuliert ihr eure Pageviews?

Hat jemand Erfahrung damit?
Ich kenn mich damit tatsächlich null aus und würde mich über eure Hilfe freuen.

In diesem Sinne euch allen einen schönen Tag.
be blessed
Toby

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Wirkt sich der Webfont auf die Schnelligkeit der Seite aus?

Entscheidung für die Schnelligkeit ist nur die Dateigrösse des Fonts und wie viele man extra Schriften man laden muss für verschiedene Schriftbreiten. Webfonts können sich in der Grösse entscheidend unterscheiden, je nachdem welche Zeichensätze und Zeichen sie integriert haben.

Wirkt sich der Webfont auf das Google-Ranking aus?

Nein, spielt keine Rolle.

Schau dir mal TypeKit von Adobe an, das ist oft eine sehr gute Alternative als direkt einen Webfont zu kaufen. Hier wird dafür gesorgt, daß die Fonts asynchron geladen werden, zum Unterschied von Google Web Fonts welche in der Regel synchron geladen werden, was die Ladeperformance einer Website verbessert.

Nicht nur das, man kann auch genau auswählen, welche Zeichen man braucht (z.B. deutsch aber nicht Sonderzeichen anderer Sprachen) und dadurch die Performance nochmal verbessern, da die geladenen Fontdateien so verkleinert werden können. Das kann manchmal von 10 Kbyte bis zu hunderten Kbyte Unterschied ausmachen. Hat man am Ende 800Kb and Fontdaten oder 150Kb an Fontdaten zu laden, macht einen deutlich spürbaren Unterschied in der User Experience, auch weil der Browser bei synchronem Laden entweder die Seite blockiert und nicht rendert, bis die Fonts verfügbar sind oder bei asynchronem Laden, der Nutzer früher die Seite im richtigen Font ansehen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden