jeden Tag neu hier
Die Maske wird nach deaktivieren des Maskierenmodus zur Auswahl und ist nicht gespeichert.autsch, gleich 3 mal daneben.
a. sind sie von der Handhabung nicht, da eine Auswahl nicht unbeding gespeichert wird.
Der Kanal verschwindet dann.
Die im Maskierungsmodus erstellten Masken sind nur so lange als Kanal vorhanden wie der Maskierungsmodus aktiv ist.Masken sind nicht temporär, werden als Kanal abgelegt und müssen auch nicht über das Speichern der Auswahl gespeichert werden.
Ich kann auch direkt ohne Maske malen, lade die Ebenentransparenz klicke auf den Maskierungsmodus und habe die Maske aus dem was ich gerade gemalt habe.Man kann in ihnen ohne jede Auswahl direkt malen.
Ich kann jederzeit eine Auswahl, egal mit welchem Werkzeug sie erstellt ist, in eine Maske konvertieren, indem einfach der Maskierungsmodus aktiviert wird.
Ich kann ebenso jederzeit eine Maske aus dem Maskierungsmodus in eine Auswahl konvertieren in dem der Maskierungsmodus deaktiviert wird. Das kann ich lustig hin und her machen. Beides bleibt temporär und muss erst gespeichert werden.
Es sind also zwei Werkzeuggruppen die zum gleichen Ergebnis führen.
Ich kann mit der Zange die Schraube rausziehen, deshalb wird aber die Zange nicht zum Schraubenzieher umbenannt. Sie ist aber eher der Schraubenzieher als der Schraubendreher.
grüße