Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wissenstest: 10 Fragen zu Photoshop

pixelmaker

jeden Tag neu hier

autsch, gleich 3 mal daneben.
a. sind sie von der Handhabung nicht, da eine Auswahl nicht unbeding gespeichert wird.
Die Maske wird nach deaktivieren des Maskierenmodus zur Auswahl und ist nicht gespeichert.
Der Kanal verschwindet dann.

Masken sind nicht temporär, werden als Kanal abgelegt und müssen auch nicht über das Speichern der Auswahl gespeichert werden.
Die im Maskierungsmodus erstellten Masken sind nur so lange als Kanal vorhanden wie der Maskierungsmodus aktiv ist.

Man kann in ihnen ohne jede Auswahl direkt malen.
Ich kann auch direkt ohne Maske malen, lade die Ebenentransparenz klicke auf den Maskierungsmodus und habe die Maske aus dem was ich gerade gemalt habe.

Ich kann jederzeit eine Auswahl, egal mit welchem Werkzeug sie erstellt ist, in eine Maske konvertieren, indem einfach der Maskierungsmodus aktiviert wird.
Ich kann ebenso jederzeit eine Maske aus dem Maskierungsmodus in eine Auswahl konvertieren in dem der Maskierungsmodus deaktiviert wird. Das kann ich lustig hin und her machen. Beides bleibt temporär und muss erst gespeichert werden.
Es sind also zwei Werkzeuggruppen die zum gleichen Ergebnis führen.

Ich kann mit der Zange die Schraube rausziehen, deshalb wird aber die Zange nicht zum Schraubenzieher umbenannt. Sie ist aber eher der Schraubenzieher als der Schraubendreher.

grüße
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/create-temporary-quick-mask.html
Da ist alles schön erklärt, warum Maskierungsmdous richtig ist und alles andere nur Blabla. ;-)
Dein Link zeigt mal wieder deutlich, wie Fragen einfach und schnell mit der Programm eigenen Hilfe beantwortet werden (werden können). Zudem dank passender Bilder für weniger versierte User mehr als verständlich ist. Wobei man dies auch von einer Programm-Hilfe (Dokumentation) erwarten kann.
Verdammt, das hab ich vergessen. :motz: :oops: :teufel2:
Macht ja nichts. Kenne ich selber nur all zu gut. Da denk man hat alles weitestgehend verinnerlicht, und man dann doch wieder das ein oder andere vergisst.

Kann mir gerade das Lachen über meinen eigenen Post nicht verkneifen. :D Wiederhole mich ganze drei mal. Es heißt zwar, alle guten Dinge sind drei. Aber doch etwas viel. So dürfte es jetzt aber jeder verstanden haben (Hoffe/denke ich). ;)

Edit:
Die im Maskierungsmodus erstellten Masken sind nur so lange als Kanal vorhanden wie der Maskierungsmodus aktiv ist.
Andre meinte die Ebenenmaske. Genau diese wird als Alphakanal an/hinterlegt. Auswahlen werden auf die selbe Art dauerhaft gespeichert. Sprich als neuen Alphakanal hinterlegt (Auswahl > Auswahl speichern). Je nach Bit, stehen unterschiedliche Farbabstufungen (Graustufen) zur Verfügung. Bei einem 8Bit Dokument wären es beispielsweise 255 Stufen.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/saving-selections-alpha-channel-masks.html

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben