Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo bitte gehts zum 3D?

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Mitleidenden.
Sehr geehrte Wissenden, Lehrende und Profis.

Seit geraumer Zeit arbeite ich nun im Bereich der grafischen Darstellung am PC (privat und als Hobby):
Angefangen hat Alles professionell als Redaktionsarbeit für ein Online- und Printmagazin in der Text- und Bildgestalltung.
Und es lies mich nicht mehr los.
Weiter ging es immer wieder mit Bildchen für private Homepages, Logos oder einfach nur ein bischen herumbasteln an witzigen Bildern. Irgendwie Nichts besonderes, handfestes oder etwas bei dem man eine Rückmeldung über die (fehlende) Professionalität der Arbeiten bekam.
Weiter ging es mit dem herumbasteln in bestehenden Editoren für Spiele und dem Mapping. Hat Spaß gemacht, ist aber kein Abendfüllends Programm.
Damit meine ich, das es ganz toll ist, aber nicht befriedigt und vor allem kein monatliches Gehalt abwirft.
Das Gute darann ist, das ich mir eine gewisses Fundament an Wissen über die grafische Arbeit am PC zugelegt habe. Aber darauf bauen, möchte ich im Moment nicht. Und mir ist das auch nicht mehr genug. Ständig herumgooglen, ständig Tutorials schauen die mal tief ins Eingemachte gehen, dann wieder mit der Grundeinstellung eiens Programmes zu tun haben.
Also Tutorials anschauen und mal was ergooglen, wird wohl auch für Euch nie ausbleiben, Ah-Bär...
So kann das doch nicht weiter gehen.
Womit beginn ich denn nun? Wie ist der Lernweg richtig und an welchem Punkt beginne ich denn intensiv, um später einmal ein ordentlicher 3D Animationsmensch zu sein, der Videoprogramme bedienen kann, 3D Programme und natürlich auch seine Texturen ordentlich erstellt.
Beim Rechner? Bei Grafikkarten? Beim Anwenderprogramm Windows (ich hab Windows und will/kann mir grad nix Anderes leisten :'() Bei den Bilddateien jpg, gif, tiff, png? Oder direkt zu Texturen?
Irgendwie hängt alles zusammen und jedes mal, wenn ich denke (...und das ist mehr als ich zu anderen Jahreszeiten tue)
"Okay, hier beginnen wir." lese ich wieder etwas, das mich dann ncoh weiter an den Anfang bringt, weil ich die Zusammenhänge nicht begreife. Plötzlich bin ich dann bei der Hardware aus den Anfängen, dann wieder bei der neuesten Software, nurum gleich wieder völlig verständnislos nach den Anfängen zu googlen.
Wie gehe ich vor, damit ich mich langsam hinaufhangel in den professionellen 3D Himmel? Damit ich nicht immer so platt bin abends und das Gefühl habe, eine millionen Sachen gesehen und gelesen, aber irgendwie nix behalten zu haben? Im Moment stehe ich vor so vielen baustellen, das ich am liebsten den Rechner ausmachen möchte, habe aber das Gefühl, es fehlt mir zwischendrinn nur eine wünzüge Information, damit das Wirrwarr aus Wissen und Glauben eine effektive nutzbare Arbeitsweise ergibt.
Ist irgendwie das Gleiche wie mit Gott.
Jeder weiß es gibt was aber so richtig hats Keiner gesehen und beim darüber nachdenken kommt man zu keiner Erkenntnis außer den Messwein zu trinken...
Für einige Tips ist Euch dankbar:

MrNiceKai

Ansonsten eine erfolgreiche und kreative Woche zusammen.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Wo bitte gehts zum 3D?

Moin.

Ist das eine Frage, oder wenn Ja, wie viele?
Wenn es ein Roman ist, solltest Du zwischen Prolog und Epilog noch etwas einfügen.:)

Gruß C.
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Wo bitte gehts zum 3D?

Beginne mit dem was dich interessiert...
Wenn du etwas bestimmtes erstellen willst, dann wird es nicht ausbleiben dir das ein oder andere anzueignen was dir dazu noch fehlt... und das wiederum führt dazu, dass du dir verschiedene Infos ergoogeltst oder aus Tuts herausziehst...
Natürlich braucht man ein gewisses Maß Ehrgeiz um das zu erreichen, was man sich in den Kopf gesetzt hat...
Und: Übung macht den Meister. :)
 

Frank_B_punkt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wo bitte gehts zum 3D?

Folgende Schritte sind zu beschreiten:
1. Lade Dir die aktuelle Blender-Version herunter.
2. Kaufe Dir entweder dieses (modellieren lernen) oder diese (animieren lernen) oder beides.
3. Arbeite konsequent die Tutorials daraus durch, selbst wenn du bereits im jeweiligen Bereich einige Erfahrungen gesammelt hast.
4. Lächele still in dich hinein, denn nun bist du deinem Ziel schon ziemlich nahe.

Viel Spaß beim Lernen.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Wo bitte gehts zum 3D?

Also ein guter Rat wäre, wenn du nicht mehr vorran kommst und dich auf der Stelle bewegst, suche dir doch jemanden der dies Beherrscht und dann nach und nach dein Wissen füllt mit den Sachen, was dir fehlt.
Klar man kann sich viel selber erarbeiten, aber es gibt nichts besseres als jemanden zu haben, der einen an die Hand nimmt und den Weg zeigt.

Du kannst auch Workshop`s beegen, wo jemand der diese Materie beherrscht mit einer kleinen Gruppe etwas erarbeitet. Auf die Art kann man auch noch mal nach spezielleren nachfragen.

Bei Büchern und Tutorial`s ist es halt immer das Problem, das die nicht für eine Person beschrieben sind, sondern es wird versucht es so vielen wie Möglich zu erklären, wo eventuell dem einzelnen der Schritt zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen fehlt, was ja denke dein Problem ist.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Wo bitte gehts zum 3D?

Das Prinzip zum Starten ist eigentlich ganz einfach: Mach es! Grundlagen-Tuts gibts hier genug, und wenn es mal hakt dann darf jeder User pro Quartal ca. 1 Frage stellen. Oder auch mehr, je nach Bedarf.

Beschränke Dich nicht auf das Anschauen von Tuts. Mach sie nach, Schritt für Schritt. Der Anfang ist dabei am schwierigsten, weil Du viele neue Dinge gleichzeitig lernen musst. Aber nach einiger Zeit wirst Du merken dass Du tatsächlich schon Fortschritte gemacht hast.

Die Basics lernst Du in den Grundlagen-Tuts fast schon automatisch. Wenn Du ein Tut durchgehst dann werden zwischendurch sicherlich Fragen auftauchen die z.B. in C4D außerdem auch hervorragend in der programminternen Hilfe erklärt werden.

Sollte Dir ein Tut oder ein Thema nicht liegen dann nimm einfach ein Anderes. Doch bevor Du Dich ans Animieren wagst solltest Du nicht nur die Grundlagen eines Programms beherrschen, da ist dann doch noch ein längerer Weg vor Dir. Aber das macht nix, auch der längste Weg beginnt mit dem ersten blablabla mühsam ernährt sich das usw. es ist noch kein Meister vom Himmel etc.

Es macht keinen Sinn wenn Du versuchen willst so etwas wie "Avatar" zu toppen.Gerade zu Beginn sollte Dich das Thema "Animation" erst mal überhaupt nicht interessieren. Denn sonst würdest Du von einer Informationslawine überrollt werden die jede Motivation im Keim erstickt. Such Dir Themen die Dich interessieren und bleibe zunächst dort. Weitere Themenbereiche klopfen im Laufe der Zeit fast von selbst an um von Dir die nötige Aufmerksamkeit zu erhalten.
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo bitte gehts zum 3D?

Guten Morgen.
Danke für die Antworten und Beiträge.
Also wie ich das sehe, gibt es keine Reihenfolge, sondern einfach make it.
Und vermutlich Geduld. Jede Menge Geduld und Übung.
gefunden hab ich schon einen netten 3D'ler, der sehr angagiert ist. Wollte im Vorfeld nur mein Wissen schon mal vertiefen und das auf korrekte Weise.
Dachte da an ein "Lehrplan":
Was ist eine Bilddatei und wieso? jpg, gif, etc.
was ist eine Videodatei? mpeg, avi, mp4
Wofür sind Codec und welche gibt es? ...
Welche Programme und wann werden sie verwendet?

Im Moment erscheint mir die Palette der lernbaren Themen einfach riesig.
Komme mir vor wie Atréju vor der uralten Morla im Film von 1984 (unendliche geschichte). Da fragt man sich, wie krieg ich die in den kleinen T(K)opf? ;)

Ich danke für Eure hilfreichen Antworten und werde dann einfach weiter machen, machen, machen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

In diesem Sinne eine erfolgreiche Woche Allen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Wo bitte gehts zum 3D?

Wenn ich Deine letzten Fragen sehe erinnert mich das an eine beliebte aber nicht übermäßig effektive Didaktik aus meiner Schulzeit. Erst betrachtet man die Einzelheiten, und dann darf man lernen wozu es gut war.
Mach es andersrum: Mach etwas, und dann siehst Du wie die Grundprinzipien dahinter aussehen. Beispiel: Du legst ein Foto als Textur auf ein Objekt, und wenn es mal nicht klappt erst dann kannst Du mal nachsehen wie weit das Datenformat der Textur daran Schuld ist und wieso. Oder anstatt eines Fotos nimmst Du ein Video (das geht auch als Textur). Wenns klappt ist schön, wenns nicht geht guckste nach was falsch sein könnte.

Fang bitte nicht mit den Lösungen an um dann vielleicht irgendwann einmal das passende Problem zu bekommen. Denn dann wird es tatsächlich zur unendlichen Geschichte...
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo bitte gehts zum 3D?

@ aaaarghh
Didaktik muss ich gleich googlen, wehe das ist ne Schweinerei ;)
Also im Grunde meinst, mach einfach und wenn es schief läuft, sei froh und such die Lösung??

@gomoll3d
Herzlichen Dank für die Mühe. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich die Leute hier mühen, um Wissen weiterzugeben, dass sie sich selbst hart erarbeitet haben.
Habe mir die Seite gelinkt und werde sie mal durchstöbren und abarbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben