Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WO bzw. WIE präsentiert/verkauft ihr eure Bilder im Internet

Fotografie

Arm1479

Aktives Mitglied

Anbieten schon, nur werden sie's nicht nehmen
Hallo @Rata,

wen meinst du mit "sie's"?
Wollen es die Eigentümer der Logos nicht kaufen oder waren allgemeine potenzielle Käufer gemeint?


Darf man Bilder zum Verkauf anbieten (z.b. bei Fotolia, 500px usw.) wo ein Logo einer Firma oder Marke zu sehen ist?

Die Frage von @Bernsch hatte ich mehr auf das Dürfen des Verkaufs gesehen als die Möglichkeit einen Käufer zu finden.
Ist ein Logo mit einer Person gleichzusetzen, die zufällig als Beiwerk z.B. in einer Landschaftsaufnahme zu sehen ist?

Gruß, Armin
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@Picturehunter
Vielen Dank für deinen Link, der (von einer Kanzlei u.a. für Medienrecht) auch eine Aussage zu (geschützten) Logos in Landschaftsaufnahmen macht. Ein Logo ist demnach weniger problematisch als das Gesicht einer Person.

Gruß, Armin

PS: diesen Thread möchte ich aber nicht mit dem Thema Rechtsberatung belasten.
 

Rata

wen meinst du mit "sie's"?

Ernst zu nehmende Bildagenturen, Armin ;)



@: Du mußt immer unterscheiden (...und leider auch herausfinden ;)), ob Rechte am Logo bestehen.
Beispiel: Das Logo der Deutschen Bahn (DB) abzubilden ist nach meinem Erkenntnisstand unproblematisch, das Logo des Intercitys im Bild zu haben zieht hingegen eine Unterlassungsverfügung nach sich.

Die oben angesprochenen Bildagenturen werden daher keine Bilder annehmen, wo überhaupt Logos und Markenschriftzüge im Bild sind.
500px und „Fotolallala“ :p zähle ich nicht zu den Agenturen.


Eine gute Seite, wenn Du Dich schlau machen willst, ist die von Robert Kneschke.
Was Robert so schreibt, kannst Du als (derzeitig) gegeben annehmen :)


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben