Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo fange ich an?????

karva

kein Newbie mehr

Ich will mir Dreamweaver zulegen, (habe keine Ahnung von Homepages) und will nun wissen, mit welchen Tutorials ich beginnen kann, dies zu lernen (hier gibt es ja eine große Anzahl, welche legt die Grundlagen?).

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo fange ich an?????

Einfach mal die Tut-Überschriften in durchlesen?

Mal abgesehen vom Übersehen der SuFu: Wenn ich von HP-Erstellung keinen Plan habe, lege ich mir dann gleich für teures Geld Dreamweaver zu? Gibts da nicht auch Freeware, mit der ich erstmal lernen kann? Aber gut, ist Dein Geld ;)

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

ich denke es gibt wirklich auch freeware mit der du HPs erstellen kannst...
dreamweaver ist ein geiles programm, aber du darfst auf keinen fall denken, dass dir dieses programm alles abnimmt. solltest (auch wenns wysiwyg) gibt dich mit html und so beschäftigen... kannst dir ja mal ein günstiges html-buch oder so holen, für die ersten zusammenhängenden grundlagen... ansonsten durchforste eben die tuts hier...

viel erfolg wünsch ich dir!!

Top_Gun

Aktives Mitglied

Wenn ich von HP-Erstellung keinen Plan habe, lege ich mir dann gleich für teures Geld Dreamweaver zu? Gibts da nicht auch Freeware, mit der ich erstmal lernen kann?
Er möchte nicht lernen wie man irgendwie Homepages erstellt, sondern wie man mit Dreamweaver umgeht. Und um das zu lernen muss man sich wohl Dreamweaver zulegen.

Um Autofahren zu lernen setzt du dich ja auch nicht in Bus sondern bezahlst ne Fahrschule...

Und ob deine oberlehrerhafte Antwort mit einem so sinnfreien Inhalt eine Hilfe ist, mag ich bezweifeln. Nur weil du nicht verstehen kannst warum sich jemand ein teures Programm zulegt musst du nicht so einen Rotz schreiben.
Er hat sicherlich seine Gründe dafür und die muss er dir gegenüber nicht rechtfertigen.

feelx75

Hotpixel

Er ist eine sie :)

Aber hallo erstmal

Das Problem an der Sache ist dennoch folgendes: Mit WYSIWYG Editoren, wo man sich HTML Seiten zusammenklickt, kommt man am Anfang recht weit, um dann festzustellen, dass man sich verfahren hat.

Ich würde auch empfehlen, sich mit HTML/CSS auseinander zu setzen und von Grund auf, sich mit dem Code zu beschäftigen, dann weisst du auch, was der Editor (Dreamweaver) macht. Umgekehrt ist der Frustfaktor recht gross, wenn etwas nicht mehr klappt.

@Top_Gun: Mit welchem Bein bist du denn heute aufgestanden??

Zuletzt bearbeitet:

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

Und ob deine oberlehrerhafte Antwort mit einem so sinnfreien Inhalt eine Hilfe ist, mag ich bezweifeln.

Dito.

Ich hab zumindest noch mit 'nem Link zu den Dreamweaver-Tut's ausgeholfen, die die Kollegin auch mit der SuFu hätte finden können. Und der Tip, als absoluter Newbie in Sachen Homepage-Erstellung (Selbsteinschätzung) zuerst mit Freeware anzufangen, war gut gemeint und sicher kein Rotz.

Wo bitte ist jetzt der Sinn und Inhalt Deines Beitrages??? Entspann mal etwas!

lauffreak

FotoAnfänger

Hallo !
kommt runter!
wenn du Dreamweaver hast, fange erstmal damit an. Parallel solltest du dich nicht nur mit dem Programm sondern auch mit allgemeinen Fragen zu webseiten schlau machen.
tipp: P.Müller, little Boxes als einführung sind super
Grüße- Susanne

karva

kein Newbie mehr

Vielen Dank für die Antworten. Die Tuts, die FFM angibt, habe ich gesehen, aber wenn man keine Ahnung hat, weiß man nicht, mit was man beginnen soll (es sind ja so viele).
Ich will mir erst einmal die Testversion für 30 Tage zulegen und sehen, ob ich überhaupt damit zurecht komme. Da habe ich sicherlich noch kein Handbuch???
Also ihr meint fast alle, ich komme damit nicht um HTML herum???? Dann dauert das ja Wochen, bis ich loslegen kann...

Zuletzt bearbeitet:

Hobbit007

Nicht mehr ganz neu hier

als erstes würd ich mir Dreamweaver mal zulegen, damit du die Tutorials gleich umsetzten kannst. Sonst lernst du gar nichts.
Und dann würd ich als erstes mal dir ein grobe Skizze anfertigen wie deine HP aussehen soll.

Top_Gun

Aktives Mitglied

@Top_Gun: Mit welchem Bein bist du denn heute aufgestanden??
Mit dem richtigen... Ich spreche lediglich aus Erfahrung.

Ich hab zumindest noch mit 'nem Link zu den Dreamweaver-Tut's ausgeholfen, die die Kollegin auch mit der SuFu hätte finden können. Und der Tip, als absoluter Newbie in Sachen Homepage-Erstellung (Selbsteinschätzung) zuerst mit Freeware anzufangen, war gut gemeint und sicher kein Rotz.

Wo bitte ist jetzt der Sinn und Inhalt Deines Beitrages??? Entspann mal etwas!
Wennd du Sinn und Inhalt meines Beitrages nicht verstanden hast, ist das sehr schade, denn er war an dich gerichtet und nicht an den TE... äh die TE...

Also ihr meint fast alle, ich komme damit nicht um HTML herum???? Dann dauert das ja Wochen, bis ich loslegen kann...
Wenn du es richtig machen willst, dann kommst du um HTML nicht drum herum. Nicht immer ist das was funktioniert richtig, leider trifft das auch auf WYSIWYG-Editoren zu.
Aber es dauert sicherlich keine Wochen bis du loslegen kannst. Schnapp die SelfHTML und nach dem Prinzip "learning by doing" wirst du, jenachdem wie groß deine Schritte sind, bald schon Ergebnisse sehen.

R

RSeiner

Guest

Hallo allerseits,

ich schließe mich gesagtem gerne an. Grundsätzlich würde ich die Sache recht vereinfacht angehen. Zunächst, Du kommst später nicht umhin HTML zu lernen. So würde ich mir einige Tuts zu HTML ansehen. SELFHTML, wie oben schon geschrieben, ist dabei eine sehr hilfreiche Geschichte. Rein zum testen gibt es kleinere Editoren, ehe du dir eine nicht ganz billige Adobe- Dreamweaver- Version zulegst. Hast du dir das Geld für den Dreamweaver schon zurück gelegt, kannst du ihn natürlich gern als Editor benutzen. Um aber beides Sinngemäß in Einklang zu bringen, benötigst du sowohl HTML als auch den Dreamweaver!

In die Zukunft sehend und ich gehe davon aus, dass du Webseiten erstellen willst, wird dir auf deinem Weg das designen mit CSS begegnen und nicht unwichtig werden. Schlussendlich dann evtl. noch das Layout mit Photoshop und der Weboptimierung.

An dieser Stelle wünsche ich dir maximalen Erfolg im Einstieg all dessen!

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

Wennd du Sinn und Inhalt meines Beitrages nicht verstanden hast, ist das sehr schade, denn er war an dich gerichtet und nicht an den TE... äh die TE...

Doch, genau SO hatte ich es verstanden!

Wenn sich karva durch mein Post angegriffen oder oberlehrerhaft zurechtgewiesen gefühlt hätte, wäre sicher von ihr was gekommen und ich hätte ihr sicher erklären können, wie's gemeint war.

Was sich mir immer noch nicht erschließt: Mit welchem Recht Du mir einen sinnfreien Beitrag unterstellst, ohne selbst auf den Sinn und Zweck des Threads bzw. die Frage der Erstellerin einzugehen.

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich würde Dir empfehlen Dir erst einmal Gedanken über Deine Website zu machen.
z. B. wie soll sie in etwa aussehen Layout/Design.

Dann würde ich mir eins der zahlreichen Templates nehmen und schauen wie Dreamweaver sie zur Verfügung stellt. Damit kannst du in den Aufbau von HTML und in die Oberfläche von Dreamweaver reinschnuppern.
Dann würde ich einfach durch ausprobieren versuchen rauszufinden was ich schon einfach so hinbekomme. Die meisten Fragen ergeben sich beim ausprobieren. Und damit gehst Du automatisch viel gezielter auf die Suche nach Hilfe.

Auf jeden Fall bekommst du zu mindest einen ersten Eindruck zum Programm und kannst entscheiden ob Du Dir das Luxus-Programm überhaupt noch zulegen willst.

Für die meisten (kleinen, privaten) Webprojekte ist Dreamweaver zu überdimensioniert.

Gruß Enrico

cebito

undefined

Ich will mir Dreamweaver zulegen,

Bevor du teure Software kaufst, gibt auch jede Menge freeware bspw. phase 5. Um html und css wirst trotzdem nicht drumrumkommen. Die wysiwyg-funktion von Dreamweaver vergiß lieber, besser ist immer sich die Sachen in den entsprechenden Browsern anzusehn. Schützt vor bösen Überraschungen.
Ich hab zwar so ein Teil, mach meine Sachen aber nur in der Codeansicht. Dasselbe als ob du 'nen einfachen Texteditor benutzt (außer der Codevervollständigung...)

karva

kein Newbie mehr

Vielen Dank an alle. Ich habe auf euren Rat hin heute den halben Tag "studiert" (HTML lernen und die eigene Homepage erstellen - HTML lernen - HTML Kurs / Seminar). Die HTML-Seminare habe ich bereits alle abgearbeitet (mit praktischen Übungen und Einbindung eigener Bilder und Links). Ihr hattet Recht, es dauert keine Monate. Morgen (nein heute) werde ich die Grundlagen von CSS lernen und mich mit Frames beschäftigen. Dann sehe ich weiter...

Also ich würde Dir empfehlen Dir erst einmal Gedanken über Deine Website zu machen.
z. B. wie soll sie in etwa aussehen Layout/Design.

Das Layout/Design habe ich bereits mit CS 4 erstellt. Hatte aber bisher gedacht, nun ist es ganz einfach, das ins Netz zu stellen...:'(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Natzuka

Guest

Dream ist teuer, auch die älteren Versionen, haben noch saftige Preise.
Dennoch ist es eines der besten Programme wie ich finde, man kann so ziemlich alles anstellen mit Dream. Wenn man denn weis wie es geht.
In 7 kann man noch keinen Sound einbauen auch Flash ist da noch nicht ganz Optimal. Bei Dream Version 8 ist das schon vorhanden, da kann ich dir nur Raten, die gleich die Neuste Version zu holen.

Desweiteren ist Dream recht benutzerfreundlich und einfach zu Handhaben.
Ich hab es damals von einem Freund zum B.D Geschenkt bekommen. Seit dem benutze ich es, ein neues wäre mir auch zu Teuer ehrlich gesagt. Das die Version schon 6-7 Jahre alt ist, stört mich nicht.

Anfangen sollte man aber klein erstmal ein paar Button und co einsetzen und sich mit den ganzen Befehlen vertraut machen. Vielleicht einen Besucher Zähler und so einbauen, damit man sich langsam mit der Materie vertraut macht. Leicht ist es echt nicht, ich vesuch mich seit Wochen an Flash *g

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden