Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Wo fange ich an

retak

Noch nicht viel geschrieben

Vor 3 oder 4 Jahren habe ich mir CS3 zugelegt, aber nie Zeit dafür gehabt. Jetzt will ich doch mal anfangen, obwohl die Version überholt ist. Beginnen will ich mit Photoshop finde aber im Moment hier alles noch sehr verwirrend. Kann mir jemand ein Grundlagenbuch empfehlen?
 

Photoshop

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo fange ich an

Im Shop findest du klasse DVDs mit Tutorials die von Grund auf aufbauen. Mir persönlich hat die Arbeit mit diesen DVDs mehr geholfen, als ein Buch. Weil so wurde mir direkt am Bildschirm erklärt wie welches Werkzeug beispielsweise funktioniert und in einem Video zusätzlich gezeigt wo ich alles finde. Parallel habe ich im Programm alles nachgearbeitet.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wo fange ich an

Hallo,



Die Bücher von Martin Evening sind die Oberklasse kann ich Dir nur sagen.
Mit dem Link liegt Du auch gut vorn mit den aktuellen Angeboten für die CS3.
 

oxygen

PS Azubine

AW: Wo fange ich an

<--- klick




wieso veraltet ???
ich habe cs


(besitze zwar dank schule jetzt ne cs4 - die darf ich aber nicht zum arbeiten nehmen)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Wo fange ich an

schau doch einfach mal hier :uhm:



ansonsten vielleicht einfach ein paar Video Tut's zu anschauen ;)
 

retak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wo fange ich an

Na ja, ich habe natürlich gesehen, das es seit längerem CS4 gibt und die nächste Version steht bestimmt schon vor der Türe.
 

MichaelLang

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wo fange ich an

Hallo !

Ich bin auch gerade dabei die Grundlagen zu erlernen ...

Die Anleitungen hier im Forum sind fast alle auch für Anfänger geeignet, da sie meist ziemlich detailliert und genau erklärt sind !!!

Aber besonders toll finde ich div. Videos (gib mal in eine bekannte Suchmaschine einige Stichwörter ein) ... es gibt unzählige Videos. Vor allem sieht man bei den Videos besser wie welche Werkzeuge wann eingesetzt werden !!!

LG
Michi
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Wo fange ich an

Eigentlich sollte es s sein das man immer am Anfang anfängt. Also geh mal auf Tutorials Photoshop Grundlagen. Da gibt es genug zum lernen.
 

retak

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die Infos, dann will ich die Zeit zwischen den Jahren jetzt mal für einen Einstieg nutzen.

Ich habe in einige Themen mal die Nase rein gesteckt, und nicht schlecht gestaunt was alles möglich ist.
Also vielen Dank für die schnellen Infos.
Gibt es auch ein Forum für Anfänger, wo man sich vielleicht über die ersten Schwierigkeiten autaucht ohne die Profis zu nerven?
Den ich denke mir, wenn man eine Anfängerfrage zum xten Mal liest nervt das schon.

Edit: Bitte EDIT-Button nutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke. RZS | Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Wo fange ich an

Na ja, ich habe natürlich gesehen, das es seit längerem CS4 gibt und die nächste Version steht bestimmt schon vor der Türe.
Warum immer gleich das neuste. CS3 ist ja noch nicht "soAlt".
Versuch doch erstmal PS zuverstehen und zuerlernen.
Ick hab bis vor kurzem noch mit CS 8) gearbeitet und glaube, egal, ob da ne Neue Version kommen wird, das ick mir die holen werde. Ist ja auch finanzieller Aspekt.
EDIT

...Den ich denke mir, wenn man eine Anfängerfrage zum xten Mal liest nervt das schon.

Fang doch erstmal an und dannsehen wir weiter. Wenn du nicht mehr weiter weißt, kannst immer noch fragen
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wo fange ich an

Erst einmal ist es gut zu hören das Du dich mit den Grundlagen vertraut machen möchtest. Nicht wie manch andere. Ich kann die Grundlagenbücher von Galilio und E. Wesley empfehlen. Aber auch das erarbeiten durch Tutorials wie sie hier zu finden sind helfen Dir weiter. Wenn ich so an die Werkzeuge, Ebenen und die weiteren Dinge denke, die in Photoshop vorhanden sind. Und sei beruhigt, mit der CS3 Version bist Du bestens ausgerüstet. Wenn ich nur so an meinen Workflow denke mit Smart-Objekts. Was ich nicht so recht glauben kann, ist das Du so lange CS3 bei Dir herumliegen hattest. ;)

Und wie oxygen schon sagte. Photoshop CS3 ist keines bisschen veraltet nur weil die Weiterentwicklung von Adobe so schnell voran schreitet. Auch wenn im Frühjahr die Creative Suite 5 erscheinen soll. Ich habe auch jetzt trotz CS4 noch meine Photoshop 7 Version installiert.

Aber zurück zu deinem anliegen.
Lernen kannst du hier wirklich eine ganze Menge.

Edit:

Mach Dir auch keine sorgen was das Fragen angeht. Dafür sind wir hier alle gerne da. Jeder fängt schließlich mal klein an und arbeitet sich so immer ein Stückchen seinem Ziel entgegen. Auch wenn Du mal nach schaust, sind die Besucher bzw. Angemeldeten User oft bzw. überwiegend sehr Jung. Aber dazu dient nun einmal ein Forum wie dieses. Und ich kann Dir garantieren das Du hier eigentlich immer eine Antwort bekommst. Solang deine Fragen richtig gestellt bzw. verstanden werden. Ich bin nach meiner Anmeldung erst nur kurz da gewesen wegen eines Tutorials. Etwas später habe ich das Forum für mich entdeckt und seid dem gerne hier um aktiv mit zu wirken. Vorausgesetzt ich habe die Zeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

retak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wo fange ich an

Ich habe bis vor kurzem als Dozentin für eine Versicherung bundesweit gearbeitet. Da gab es immer etwas neues zu lernen und auszuarbeiten.

Aber jetzt lege ich mit verschiedenen Programmen los und habe mir erst mal eine Art Stundenplan erstellt. Denn nach meiner Erfahrung ist es wichtig sich mit neuen Themen regelmäßig (nach Möglichkeit täglich) zu beschäftigen, als einmal in der Woche einen Marathontag hin zu legen.
Über die vielen schnellen informativen Antworten zu meiner Frage bin ich positiv überrascht und sage Allen ein herzliches Dankeschön.
 
AW: Wo fange ich an

hauptsache ich kauf mir nen programm für wieviel? runde 1000 euro? und benutze es nicht... dann nach ner zeit fällt mir ein das ich photoshop habe und beschwer mich dann das ichs weder benutzen kann, noch die aktuelle version habe :D

hättest du dir die demo zum einstieg gezogen hätte es auch gereicht und was erwartest du von cs4? ich hab selber auch nur cs3 und das reicht völlig.

zum einstieg würde ich dir video2brain empfehlen, gibs bei ebay günstig, da du ja cs3 hast.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wo fange ich an

hauptsache ich kauf mir nen programm für wieviel? runde 1000 euro? und benutze es nicht... dann nach ner zeit fällt mir ein das ich photoshop habe und beschwer mich dann das ichs weder benutzen kann, noch die aktuelle version habe :D

hättest du dir die demo zum einstieg gezogen hätte es auch gereicht und was erwartest du von cs4? ich hab selber auch nur cs3 und das reicht völlig.

zum einstieg würde ich dir video2brain empfehlen, gibs bei ebay günstig, da du ja cs3 hast.

Du bist eindeutig mit dem falschen Bein aufgestanden!!

Punkt 1: Hier beschwert sich keiner, ausser Dir gerade.
Punkt 2: PS ist sicher KEIN Programm wo man mit einer Demoversion (NUR 30 tage!) mal eben herausfinden kann was es kann um es dann zu kaufen.
Punkt 3: Woher der User das Programm hat, sei auch mal dahin gestellt.
 

retak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wo fange ich an

Hallo "Mitstreiter" also ich denke ich kann mir soviele Programme kaufen wie ich mag. Und ich bin auch keine Erklärung schuldig warum ich etwas nutze oder ins Regal stelle. Außerdem habe ich mich bei Niemanden beschwert, sondern nur eine Frage gestellt, auf welche ich bis auf Deine sehr freundliche und hilfreiche Antworten erhalten habe.
Selber MUH
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Wo fange ich an

...ich bin auch keine Erklärung schuldig warum ich etwas nutze oder ins Regal stelle. ...
Richtig, aber fange nicht gleich mit meheren Programmen an. Versuch 1x das was für dich wichtigere Programm zuerlernen und alles andere findet sich.
Ick will gerne mal mit Illustrator beginnen, nur bin ick noch nicht soweit. Einiges hab ick ja schon probiert, doch irgendwann geht`s los.

Viel Spass also beim lernen.;)

Hast schon eine Idee, was du machen willst?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wo fange ich an

hauptsache ich kauf mir nen programm für wieviel? runde 1000 euro? und benutze es nicht... dann nach ner zeit fällt mir ein das ich photoshop habe und beschwer mich dann das ichs weder benutzen kann, noch die aktuelle version habe :D

hättest du dir die demo zum einstieg gezogen hätte es auch gereicht und was erwartest du von cs4? ich hab selber auch nur cs3 und das reicht völlig.

zum einstieg würde ich dir video2brain empfehlen, gibs bei ebay günstig, da du ja cs3 hast.

Da fällt mir nicht viel zu ein !!
Man kann sich auch auch anders Ausdrücken. :schmoll:


So, aber nun zum Thema:

Ich habe da was für Dich gefunden, was ganz gut sein dürfte ein Photoshop CS3 Kompendium als E-Book. Dieses wurde von von Markt&Technik raus gebracht. Dort gibt es auch tolle Bücher. Das schöne ist das dieses E-Book kostenlos zum Download erhältlich ist. Also ruhig mal Lesen. Anschließend kann man ja immer noch weiter schauen. Ich sage mir nur, wenn es schon nichts kostet warum nicht auch einen Blick rein wagen :)

Hier dann nun der Download-Link zu demKompendiumfür Photoshop CS3:




Lg DerOtto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo fange ich an

Hallo "Mitstreiter" also ich denke ich kann mir soviele Programme kaufen wie ich mag. Und ich bin auch keine Erklärung schuldig warum ich etwas nutze oder ins Regal stelle. Außerdem habe ich mich bei Niemanden beschwert, sondern nur eine Frage gestellt, auf welche ich bis auf Deine sehr freundliche und hilfreiche Antworten erhalten habe.
Selber MUH

ja, ich kauf mir auchn auto und lass es dann erstmal in der tiefgarage stehen. natürlich kannst du dir kaufen was du willst, aber, wieso kauft man sichn programm und benutzt es dann nicht? du hättest es auch jetzt kaufen können und hättest die aktuelle version, mit funktionen die du nicht brauchst oder nicht verstehst wozu die da sind.

wie gesagt Video2Brain Photoshop CS3... viel spaß noch :D
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wo fange ich an

ja, ich kauf mir auchn auto und lass es dann erstmal in der tiefgarage stehen. natürlich kannst du dir kaufen was du willst, aber, wieso kauft man sichn programm und benutzt es dann nicht? du hättest es auch jetzt kaufen können und hättest die aktuelle version, mit funktionen die du nicht brauchst oder nicht verstehst wozu die da sind.

wie gesagt Video2Brain Photoshop CS3... viel spaß noch :D

Ich habe die Adobe CS4 Suite gekauft und benutze z.B. einige Programme gar nicht, aber wenn ich irgendwann mal mit doch damit anfangen möchte, dann muss ich mir solche Argumente wie bei Dir nicht antun!
Warum bitte, muss man ALLE Programme der Suite sofort beherrschen oder auch nur etwas damit arbeiten?
Warum muss der TE sich hier rechtfertigen?
Die Fragestellung von ihr war eindeutig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben