Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Wo fange ich an

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wo fange ich an

Mir haben damals die Tipps von Henning Wargalla sehr weitergeholfen:

www.wargalla.de

Bin mit PS5 vor 10 Jahren oder so gestartet.
Irgendwann hats dann Klick gemacht was Ebenen, Ebenenmodi, Masken, Kanäle etc.
angeht. Alles ganz logisch :)

Aber es braucht eben...

Ob Du jetzt mit CS4 oder CS3 oder mit PS8 (= CS1) anfängst ist eigentlich völlig
egal. Die neuesten Versionen enthalten Funktionen, die Du erstmal weniger brauchen
wirst und die Du ähnlich ohnehin auch in alten Versionen erreichen kannst.
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wo fange ich an

ja, ich kauf mir auchn auto und lass es dann erstmal in der tiefgarage stehen. natürlich kannst du dir kaufen was du willst, aber, wieso kauft man sichn programm und benutzt es dann nicht? du hättest es auch jetzt kaufen können und hättest die aktuelle version, mit funktionen die du nicht brauchst oder nicht verstehst wozu die da sind.

wie gesagt Video2Brain Photoshop CS3... viel spaß noch :D

Du verstehst es einfach nicht. Kennst Du den TE persönlich? Nein. Also weißt du auch nicht wie viel Freizeit der oder diejenige hat um sich damit zu beschäftigen. Ich arbeite jetzt mit der Creative Suite 4 und habe dort Applikationen die ich mehr und andere die ich weniger einsetze. So benötige ich z.B. Soundbooth nicht. Habe es demnach erst gar nicht erst mit auf meinen Rechner gepackt. Und wenn ich mein in 5 Jahren die DVD raus zu kramen weil ich jetzt meine Soundbooth zu lernen dann ist es Ok. Suche ich dann Hilfe oder Informationen habe ich es bestimmt nicht nötig mir solche dummen Kommentare anhören zu müssen weshalb ich jetzt erst diese Software nutze.

Ich arbeite jetzt seid über 5 Jahren mit Photoshop. Habe mit der 7er Version angefangen. Diese benutze ich auch Heute noch. Den dort, so sehe ich dasErst später habe ich mich für die Creative Suite entschlossen und Taste mich so auch immer mehr an meine gewünschten Ziele heran. Obwohl mein Hauptinteresse immer noch Photoshop ist. Ok, jetzt aber wieder Back2Topic

Ich möchte Dir ein ganz frischen Tutorial von Stefan (Administrator) vorstellen. Es ist zwar in CS4 erstellt worden ist aber abwärts kein Problem. Dort bekommst Du das Pinsel-Werkzeug ausführlich beschrieben. Aber auch sonst gibt es hier einige Tutorials die den Einsteig erleichtern. Werde später wenn ich die Zeit habe noch ein par nützliche Dinge nennen. Suche noch danach.. :)

Also, ick hab da mal einen Blick gewagt und ein Glück, das ick noch PS CS habe :lol:

Ich wünsche viel Spaß damit, ich habe es mir auch runtergeladen und werde es mir ein wenig zu Gemüt führen.
Selbst wenn ich das meiste schon kennen sollte ;) Aber sowas ist dann auch schön zum Nachschlagen auf der externen Festplatte gesichert und habe es jederzeit verfügbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derHUWI

Guest

AW: Wo fange ich an

suche mal bei Amazon,
in Bücherläden,
oder hier im Shop.

Da findest du jede Menge Anfänger Tutorials

MFG
Huwi
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wo fange ich an

die Werkzeuge in jedem Fall mal... danach schaust du dir die Arbeit mit Ebenen und Masken an, anschließend das Thema freistellen.

Schau hier bei uns bei den Grundlagen-Tuts - sowohl pdf als auch Video - da solltest du sehr schnell ans Ziel kommen.

Viel Erfolg
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Wo fange ich an

Vor 3 oder 4 Jahren habe ich mir CS3 zugelegt, aber nie Zeit dafür gehabt. Jetzt will ich doch mal anfangen, obwohl die Version überholt ist. Beginnen will ich mit Photoshop finde aber im Moment hier alles noch sehr verwirrend. Kann mir jemand ein Grundlagenbuch empfehlen?

Es gibt Unmengen an Büchern. Wichtig ist, Dich bei Deinem Wissensstand abzuholen - und da ist Deine Frage Kristallkugel.

Kurzum: Schau Dir die Addison Wesley Podcasts "Die Photoshopper" von Timo Heitzel an. Didaktisch sehr gut - Grundlagen empfehlenswert. Zu schwer? Dann empfehle ich Dir die DVD Video2Brain Photoshop CS3 Grundlagen.

Gruß
rakader
 
Zuletzt bearbeitet:

MadameInes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo fange ich an

Hallo retak,

also, ich bin froh, dass Du hier diese Frage gestellt hast. Denn ich bin zwar schon mit den Grundsachen vertraut, doch stehe ich jetzt genauso da, und weiß nicht so recht, wo weitermachen.
Ich hoffe, egal wo Du anfängst, dass Du Spaß daran hast - der Rest kommt dann eh von alleine.

Danke an Otto für den e-book-link.
 

Boul

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wo fange ich an

Also Grundlagenbücher und Tutorials wurden ja Zahlreich Gepostet.
Ich habe vor kurzem mit der ganzen sache angefangen habe allerdings die Grundlagen mal weggelassen.
Und habe mich mit hilfe normaler Tutorials eingearbeitet finde so lernt man das schneller.Ging mir so.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Wo fange ich an

Also Grundlagenbücher und Tutorials wurden ja Zahlreich Gepostet.
Ich habe vor kurzem mit der ganzen sache angefangen habe allerdings die Grundlagen mal weggelassen.
Und habe mich mit hilfe normaler Tutorials eingearbeitet finde so lernt man das schneller.Ging mir so.

Sorry - das ist grottenfalsch, und man darf das nicht so stehen lassen. Es mag angehen, wer für ein Bild einen konkreten Lösungsweg sucht und nachbaut. Wer um eine grundlegendes Verständnis von Ebenen, Pfaden etc. bemüht ist, kommt um Grundlagen peu à peu nicht herum, um selbständig mit den Werkzeugen zu arbeiten.
Du kannst auch über Canberra nach Paris gelangen. Tutorials sind eine Ergänzung - lernökonomisch sind sie nicht.

rakader
 

photogene

Science Expert

AW: Wo fange ich an

... Wer um eine grundlegendes Verständnis von Ebenen, Pfaden etc. bemüht ist, kommt um Grundlagen peu à peu nicht herum, um selbständig mit den Werkzeugen zu arbeiten.
Du kannst auch über Canberra nach Paris gelangen. Tutorials sind eine Ergänzung - lernökonomisch sind sie nicht.

rakader


Zustimmung - die tuts geben mir hier neue Anregungen und Lösungswege - die Umsetzung eigener Ideen mit eigenen Bildern erfordert in aller Regel fundierter Grundkenntnisse - auch bei der Beurteilung der Bilderauswahl.

Gruß
photogene
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Wo fange ich an

Zustimmung - die tuts geben mir hier neue Anregungen und Lösungswege - die Umsetzung eigener Ideen mit eigenen Bildern erfordert in aller Regel fundierter Grundkenntnisse - auch bei der Beurteilung der Bilderauswahl.

Gruß
photogene

Ich sag's mal deutlicher bildlich: Tutorials sind wie Malen nach Zahlen. Wurde dadurch schon jemand Rembrandt?
 

Webbb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wo fange ich an

Ich bevorzuge die Video-Tutorials welche auch von video2brain zu empfehlen sind

Oder schau dir mal die Bücher von Markt und Technik zu diesem Thema anKompendium Photoshop CS4

Benutze bitte den
edit.png
-Button um Doppelposts zu vermeiden! Danke, PhSn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo fange ich an

Hallo
aus meiner erfahrung kann ich empfehlen Tutorials und Videos von
Video2Brain

oder schau bei eBay
 

Boul

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wo fange ich an

Geb euch da schon recht,ist auch etwas Falsch rüber gekommen von 0 auf 100 gehts natürlich nicht.

hatte vorher auch ein wenig mit Paint.net zu tun gehabt natürlich nicht vergleichbar mit PS.

Finde doch das man bei den Tut´s gut dazu lernt.

Ob es die DvD´s auch Normal zu kaufen gibt weis nicht im Buchladen ect. Müssten ja sowas heut zu tage auch schon haben wa
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: Wo fange ich an

Ich sag's mal deutlicher bildlich: Tutorials sind wie Malen nach Zahlen. Wurde dadurch schon jemand Rembrandt?

Nu, die Grundlagen sind schon wichtig, ohne Frage, aber die Tuts sind wie Kochrezepte, wo du dir die nötigen Anregungen holen kannst um deine eigenen Ideen kreativ umzusetzen - so nach dem Motto: "Auf die Lösung/den Ansatz wäre ich so nie gekommen!"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben