Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Wo fertig bearbeitete Fotos speichern?

sonja70

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin auch der Suche nach einem guten Speicherort für meine fertig bearbeiten Fotos.

So mache ich es bis jetzt - bin jedoch nicht ganz zufrieden mit dem "Workflow":
Die Bilder werden von der Kamera in ein Ordnersystem gespeichert (Jahres-, Monats, Tagesordner), was aber nicht wirklich wichtig ist, da ich die Bilder mit Schlagwörtern versehen und dann mit der Bridge arbeite.

Im nächsten Schritt werden die Bilder mit Sternen bewertet und mit Stichwörtern versehen.

Dann lasse ich mir in einer intelligenten Sammlung nur die Bilder anzeigen, die mindestens 4 Sterne erhalten haben.

Ich bearbeite die 4*/5*-Fotos in dieser Sammlung dann nach Bedarf in Camera Raw und das fertig bearbeitete Foto soll jetzt als JPEG gespeichert werden.

Jetzt meine Frage:
Wo lege ich das fertig bearbeitete Bild am besten ab?

Im selben Ordner, wo das Original liegt? Dann liegen da 2 Bilder mit identischen Suchworten und Sternen. Bei einer späteren Suche werden mir dann beide Fotos angezeigt.
Oder ist es sinnvoll die Sterne bei Original „herunter zu setzen“, damit bei einer Suche gleich das fertige 4*-Bild ins Auge sticht?

Oder speichere ich das JPEG in einen neuen Ordner für das Projekt, z.B. Fotobuch?

Oder vergebe ich Stichwörter besser erst ganz am Ende?

Wie geht Ihr vor?

Da ich nach Reisen gerne ein Fotobuch mache, habe ich meistens einen extra Ordner angelegt, wo nur die Bilder drin sind, die auch ins Fotobuch sollen. So erzeuge ich jedoch immer weitere Kopien, die ja auch Speicherplatz wegnehmen und als doppelte Fotos bei der Suche in Bridge auftauchen.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Viele Grüße,
Sonja

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Sonja

Du kannst in der Bridge noch mit Beschriftungen arbeiten. Diese Beschriftungen kann man in den Voreinstellungen noch spezifizieren.
Beispiel:
Rot = noch zu bearbeiten
Grün = bearbeitet
Gelb =
Blau =
Violett =

Bei diesem Vorgehen können die Bilder in der gleichen Ordnerstruktur bleiben. Ansonsten, auslagern in einen anderen Ordner.

Gruß
Tom

Wo lege ich das fertig bearbeitete Bild am besten ab?
Ich lege die PSDs im selben Ordner ab in dem die RAWs sind. Ich habe ebenfalls ein Ordnersystem wie Du (Kameramodell,Datum) und ergänze den Ordnernamen mit einem Stichwort, z.B. Ereignis oder Ort.
Wenn ich ein Foto für einen bestimmten Zweck verwende wird es in einem anderen Verzeichnis, das den Verwendungszweck beinhaltet, gespeichert. Dort ist dann üblicherweise keine PSD sondern eine auf eine Ebene reduzierte Datei in dem benötigten Dateiformat vorhanden. Damit handelt es sich auch nicht um ein Duplikat im eigentlichen Sinn sondern um ein Endprodukt.
Sollte ich ein Bild (also ein PSD oder gar eine neue Entwicklung) weiter bearbeiten, so wird an den Dateinamen mit einem "-" eine laufende Nummer angehängt.
Da die Dateigrößen eines Bilds bei heutigen Festplattenkapazitäten keine Rolle spielen ist mir ein rascher Zugriff auf eventuell vorhandene, verschieden Versionen viel wichtiger.

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist eine Kennzeichnung für Bilder, die du bereits bearbeitet hast einzuführen. Denke, da ist der Vorschlag von Tom mit der Beschriftung sehr sinnvoll. Vier der fünf Beschriftungen sind auch über Short-Keys aufrufbar.

Ich lege die bearbeiteten Bilder in einem eigenen Ordner ab. Wobei ich je einen für PSD, JPG und JPG fürs Web (kleiner und mit Logo) habe.
Deine Ordnerstruktur sollte deine Art der Archivierung/Datensicherung unterstützen. Ich sicher z.B. die JPG-Dateien z.B. nicht und sichere die PSDs auch getrennt von den RAWs, so das die auf der Platte auch getrennt liegen. Daher habe ich auch keine Problem mit doppelten Bildern in der Bridge.

Gruß
Andreas

Donner07

Nach der Bearbeitung im RAW-Converter übergebe ich die Bilder mit
einem vorangestellten "b_"in den selben Ordner, (b wie bearbeitet)
kann man in den Voreinstellungen einstellen

Gruß Bernd

sonja70

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Dann mache ich nicht viel anders als Ihr.

Die Beschriftung habe ich sei Anfang diesen Jahres eingeführt (rot = 1. Wahl). Das ist eine gute Ergänzung. Habe ich jetzt auch als Kriterium bei der inteligenten Sammlung hinterlegt. Ist ein Bild bearbeitet, dann wird wird beim Original die Beschriftung entfernt und schon erscheint es nicht mehr in der Sammlung - kann jedoch die Sterne behalten.

Bearbeitete Bilder bekommen schon länger von mir beim Speichern ein "-be" angehängt. Hat sich bewährt.

Gruß,
Sonja

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Oder, ich mache es so:
Im selben Ordner, wo die Bilder sind, erstelle ich ein neuer Ordner und benenne ihn entweder "bearbeitet" oder "entwickelt".

Alle vorangegangenen Vorschläge gehen ja auch. :daumenhoch

psdmandel

Bei mir werden sämtliche Fotos *.NEFs direkt von der Karte auf eine externe Archivplatte in die dortige Ordnerstruktur kopiert.
In Bridge erfolgt dann Umbennenung der Dateien unter Beibehaltung der fortlaufenden Indexnummer, Vergabe von Stichwörtern, Sternchen usw.

Die *.NEFs werden dann in ACR konvertiert und entwickelt - bei Bedarf Weiterbehandlung in PS - und je nach Gebrauchszweck und vorgesehener Nutzung in diversen Ausgabegrößen als *.JPG / *.TIF auf der Laptop internen Datenplattein einem "Nutzungsschrank" mit weiteren "Nutzungsfächern" abgelegt.

Der gesamte Ablauf erfolgt weitgehend unterstützt durch Presets in ACR und Aktionen in Photoshop sowie Stapelverarbeitung.

Die Dateinamen der Ursprungsdateien werden durchgehend beibehalten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden